Einwahldaten Info-Veranstaltung SDEK 6.FS SoS25 für Springer (26.03.25)
Da einige Springer zum Zeitpunkt der Infoveranstaltung unter Umständen noch nicht im DOSIS eingebucht werden können bzw. sind und damit nicht auf den DOSIS-Kursbaum zugreifen können, die Einwahldaten zur hybriden Infoveranstaltung des 6.FS am 04.04.25 von 10:30 – 12:00 Uhr im HS Alte Chirurgie (Bachstraße) auch noch einmal hier.
Bitte beachten Sie: Der Tausch von Pflichtveranstaltungen bedarf eines begründeten Antrags. Das Antragsformular hierzu finden Sie unter „Studien- und Prüfungsamt->Formulare und Merkblätter->Humanmedizin->Formulare und Merkblätter->Zweiter Abschnitt“. Dies wurde nötig, weil das Tauschen von Pflichtterminen derart häufig wurde, dass es einen extremen organisatorischen Mehraufwand zur Folge hatte. Insbesondere ist ein Tauschen nicht mehr zulässig mit folgenden Gründen (NICHT abschließend): Geburtstage, Zugverbindungen, Medi-Meisterschaften, Familienfeiern und andere Feierlichkeiten wie z.B. der Klinikerball, unbenannte familiäre Gründe etc.
Einen gesonderten Überblick über das Tauschen finden Sie auch noch einmal hier.
Überdies bitten wir Sie in der Zeit bis zum 09.04.25 keinen Tausch zu beantragen und vorzunehmen, da dies die Fertigstellung Ihres finalen Stundenplans extrem verzögern würde. Wir werden diese faktische „Tauschsperre“ auch den Fachbereichen gegenüber kommunizieren. Es ist extrem wichtig, dass diese auch von Ihnen beachtet und eingehalten wird. (25.03.25)
Bitte beachten Sie: Das Infoblatt des Kerncurriculums für das SoSe25 ist online und unter „Kerncurriculum“ zu finden. (24.03.2025)
Bitte beachten Sie: Das Semesterprogramm des Kerncurriculums für das SoSe25 ist online und unter „Kerncurriculum“ zu finden. Das jeweils dazugehörige Infoblatt folgt so schnell wie möglich. (14.03.2025)
Bitte beachten Sie: Die Kursblätter des Kerncurriculums für das SoSe25 sind online und unter „Kurskarten“ zu finden. (14.03.2025)
Bitte beachten Sie den aktualisierten Nachprüfungsplan für das Wintersemester unter „Prüfungen“, die Nachprüfung zur Pharmakologie, Toxikologie findet am 17.04.25 und nicht am 11.04.25 statt, außerdem gibt es jetzt einen Termin für die NP der Allgemeinen Pathologie. (13.03.2025)
Einschreibungen (11.03.2025):
Zusätzlich zu den im Stundenplan vorgesehenen Veranstaltungen müssen Sie sich für Wahlveranstaltungen einschreiben. Dafür gelten diese Einschreibestartzeiten. Beachten Sie auch die zusätzlichen Informationen im Dokument.
Bitte beachten Sie den Nachprüfungsplan für das Wintersemester unter „Prüfungen“. (11.03.2025)
Wichtige Information für die neuen Springer im 6. Fachsemester (04.02.2025)
Vor Beginn des klinischen Abschnitts Ihrer Ausbildung ist die „Verpflichtungserklärung zur Wahrung des Datengeheimnisses sowie Einhaltung gesetzlicher Vorschriften“ zu unterzeichnen (beide Seiten!), auch wenn Sie Ihr Prüfungsergebnis vom Ersten Staatsexamen noch nicht kennen. Bitte laden Sie das vor- und rückseitig unterschriebene Formular als zweiseitiges PDF bis spätestens 30.03.2025 im DOSIS hoch (DOSIS => MeinDOSIS => Mein Profil => Nachweise hochladen => Dropdown-Menü => Verpflichtungserklärung).
Möglichst bis zum 07.04.2025 (allerspätestens zum ersten Praktikumstermin laut Stundenplan) ist außerdem der Nachweis über die Teilnahme an der arbeitsmedizinischen Pflichtvorsorge im DOSIS hochzuladen (das Dokument mit dem Titel „Arbeitsmedizinische Konsultation – Ärztliche Bescheinigung für den Arbeitgeber“ erhalten Sie NACH dem Besuch beim AMD vom AMD) (Upload: DOSIS => MeinDOSIS => Mein Profil => Nachweise hochladen => Dropdown-Menü => Arbeitsmedizinische Pflichtvorsorge). Vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin (Kontaktdaten zum AMD stehen mit auf der Verpflichtungserklärung)!
Bei allen Up-Loads im DOSIS darauf achten, das der richtige Ablage-Ort im Drop-down-Menü ausgewählt wird. Danke
Bitte schreiben Sie sich zeitnah im DOSIS für Ihre Wunschlinie ein (Studium => Wahllistenanmeldung NEU => WS 24/25 - 5. Semester HM => TB-unabhängige Veranstaltungen => Wahl der Linie). Achten Sie auf die Auswahl der richtigen Liste (Linie AoM/FoM/KoM Springer fürs 6. FS). Dies wird benötigt, um Sie einer Seminargruppe zuordnen zu können.
Alle Studierenden, die Ihr Zeugnis über den 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nicht vom Landesprüfungsamt für akademische Heilberufe in Weimar ausgestellt bekommen / bekommen haben, schicken außerdem den Nachweis darüber (ggf. Anrechnungsbescheid) an folgende Emailadresse: .
Studierende mit Anrecht auf Vorabeinschreibung (z. B. Eltern mit im eigenen Haushalt lebenden Kind(ern), Studierende mit Doppelstudiengang an der medizinischen Fakultät, an der medizinischen Lehre beteiligte Tutoren) beantragen dieses ebenfalls über oben genannte Emailadresse (bitte Nachweis als PDF anhängen).
Informationen zum 6. Semester im SoSe 25 (04.02.2025)
Die Vorlesungszeit des Sommersemesters, und damit die präsenzpflichtige Lehre, beginnt am 07.04.2025. In der Woche davor finden die Einschreibungen und die Infoveranstaltungen (hybrid geplant) statt.
Aufgrund der Vielzahl an Feiertagen mussten außerdem die Brückentage vollständig mit für die Lehre verplant werden. Es besteht Anwesenheitspflicht! Tauschen ist nur mit Tauschpartner möglich!
Nach dem Ende der Vorlesungszeit (11.07.2025) wird es zwei Prüfungswochen geben. Auf eine zusätzliche Praktikumswoche konnte in diesem Jahr verzichtet werden. Famulaturen sind demzufolge ab dem 28.07.2025 möglich.
Die Vorlesungszeit des Wintersemesters beginnt am 13.10.2025. In der Woche davor werden voraussichtlich wieder die Einschreibungen und Infoveranstaltungen zum Wintersemester stattfinden, so dass Sie Ihre Famulaturen am besten so planen, dass Sie spätestens am 02.10.2025 enden.
Informationen zu Teilnehmerzertifikaten für Zoom-Veranstaltungen
Eine automatische Erstellung von Teilnehmerzertifikaten für Zoom-Veranstaltungen erfolgt ausschließlich über die Einwahl in die Zoom-Veranstaltung über DOSIS (Zoom-Button im Kursbaum). Sofern Sie sich nicht über DOSIS, sondern direkt über Zoom einwählen, teilen Sie bitte dem Dozenten ihre Anwesenheit mit, damit er sie manuell zur Teilnehmerliste hinzufügen kann, um ihnen damit ein Herunterladen des Teilnehmerzertifikates ermöglichen zu können.
E-Mails: Aus Gründen der Datensicherheit bitten wir Sie darum, für die Kommunikation mit dem Studiendekanat, ausschließlich Ihre Uni-E-Mail-Adresse, über die sie persönlich legitimiert sind, zu verwenden.