Lernziele
Nach Abschluss der Tutorenschulung kann die/der Teilnehmende:
Wissen
- die Durchführung eines POL-Tutoriums beschreiben.
- theoretische Hintergründe von POL beschreiben.
- die Grundmechanismen von POL benennen und sie zu konventionellen Lehrveranstaltungen kontrastieren.
- POL-Sessions in die acht typischen Phasen ("8 Steps") unterteilen.
- die besondere Rolle und Aufgabe eines/r Tutors/in zusammenfassen (Lernbegleiter/in).
- die besondere Rolle und Aufgaben Studierenden beschreiben (z.B. Moderator/in, Schriftführer/in).
- die Komplexität von verschiedenen POL-Fällen beschreiben.
Können
- aktiv an POL-Sessions als Teilnehmer/in partizipieren.
- POL-Tutorenleitfäden erfolgreich einsetzen.
- als Tutor/in erste Teile einer POL-Session durchführen.
- Techniken nutzen, um die Gruppe zum Erreichen von Lernzielen zu führen (Lernbegleiter/in).
- Techniken einsetzen, um gruppendynamische Prozesse zu beherrschen.
- Veranstaltungen methodisch moderieren.
- die Gruppe zur Nutzung adäquater Ressourcen bei der Recherche anleiten.
- effektives Feedback anleiten und moderieren.
- die LOM-Kriterien des UKJ’s zur Anerkennung von POL-Tutorien finden.
- POL digital im Zoomraum umsetzen (nur bei Angebot im Zoomraum).
Einstellungen
- sich mit POL als eine gute Lehrveranstaltungsmöglichkeit identifizieren und die Rolle als POL-Tutor/in refleiktieren.
- gute POL-Fälle und Tutorenleitfäden schätzen und einfordern.
- sich als kollegiale/r Lernberater/in für Studierende einstufen.
- Studierende als individuelle Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Wissensständen anerkennen
- die Notwendigkeit einer medizindidaktischen Schulung für POL-Tutor/inn/en anerkennen.
- Feedback annehmen.
Zielgruppe
Die Zielgruppe sind insbesondere Dozierende, die (künftig) im Lehrformat POL eingesetzt werden (sollen).
Voraussetzung
Medizin-/Hochschuldidaktisches Basiswissen ist erwünscht (z.B. Startbolus Lehre).
Umfang
Der Umfang liegt bei 12 Arbeitseinheiten (AE) und gliedert sich wie folgt:
- Eigenstudium 2 AE
- 2 Halbtagesworkshops insgesamt 10 AE
Angebotsfrequenz
Der Workshop findet einmal pro Semester statt, zum Wintersemester mit dem Schwerpunkt auf den NEPS-Block.
Trainerteam
Claudia Ehlers (JEMID), Dr. Caroline Klingner (Klinik für Neurologie), Dr. Denise Schaller (JEMID, Klinik für Neurologie), Prof. Dr. Patrick Stube (Orthopädie), Prof. Dr. Britt Wildemann (Experimentelle Unfallchirurgie)
Ort
Bevorzugt Präsenz