Vision: Förderung und Stärkung der Lehre am Universitätsklinikum Jena (UKJ) durch:
- fachlich-methodischer
- aktivitäts- und umsetzungsorientierter
- sozial-kommunikativer und
- personeller Kompetenzen
durch das medizindidaktische Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramm: Die Dozierenden sind im Austausch zur Lehre und setzen sich gemeinsam für evidenzbasierte und exzellente Lehre und Curriculaoptimierungen ein. Alle Mitarbeiter*innen lehren bzw. begleiten das Lernen so, dass die Angeleiteten entsprechend ihrer angestrebten Berufsbilder ihre Berufsaufgaben ausgezeichnet durchführen. Durch die gute Lehre wird das UKJ sowohl für potenzielle Mitarbeiter*innen als auch für Studierende attraktiv.
Mission:
- Professionalisierung der Lehre fördern
- Dozierende zum Optimieren ihrer Lehrveranstaltungen anleiten, insbesondere
- Einordnen der eigenen Lehrveranstaltungen/ des Moduls in den Gesamtkontext (Querschnittsbereich, Fachbereich, Fach) curricularer Lehre
- Studierendenzentrierte Lehre „Shift from teaching to learning“
- Anwenden verschiedener Lehrmethoden mit Interaktionen und dabei zum Experimentieren in der Lehre zu ermutigen, um eigene Formate zu erweitern und zu entwickeln
- Prüfungen im Sinne des Constructive Alignments mit den Lernzielen und der Lehre abstimmen
- Die Lehre auf persönlicher Ebene, Fachebene und auch auf der Ebene des Curriculums zu reflektieren, zu evaluieren und zu optimieren
- Zur exzellenten Lehre auf evidenzbasierter Grundlage motivieren
- eigene Rolle als Lehrende*r reflektieren und optimieren
- Unterstützung bei der Entwicklung medizindidaktischer Formate