Der PJ plus-Workshop richtet sich an alle, die sich in die PJ-Ausbildung aktiv einbringen oder künftig einbringen wollen. Er gibt Tipps zur Strukturierung und Verbesserung der Ausbildung im Praktischen Jahr. Der Workshop beschäftigt sich sowohl mit internen organisatorisch-strukturellen Aspekten des PJ (Checkliste, Wegweiser, Logbücher) als auch mit formalen Rahmenbedingungen des Studiums der Humanmedizin (Approbationsordnung für Ärzte (ÄApprO), Praktikumsregelung im PJ). Zudem wird die Rolle als Lehrende/r und Lernbegleiter/in beleuchtet. Im Vordergrund stehen praktische Methoden zum strukturierten Feedback, z.B. bei dem Führen von lernförderlichen PJ-Gesprächen/ Tertialgesprächen. Aber auch formative praktische Prüfungen, wie z.B. Mini Clinical Evaluation Exercise - Mini-CEX.
Die synchrone Arbeitsphase findet an zwei verschiedenen Tagen statt, zwischen denen ein Eigenstudium absolviert wird.
Lernziele
Nach Abschluss der PJ plus-Schulung kann die/der Teilnehmende:
- den Nutzen von Mentoring im PJ und die Aufgaben der Mentor/innen-Tätigkeit beschreiben.
- Inhalte für PJ- und Tertialgespräche (Erst-, Zwischen-, Abschlussgespräch) wiedergeben und die Gespräche lernwirksam durchführen.
- dem/der PJ-ler/in ein qualitativ hochwertiges, wertschätzendes und lernwirksames Feedback (zu seinem aktuellen Leistungsstand und Verhalten) geben.
- formative Prüfungsmöglichkeiten skizzieren und die Einsatzmöglichkeiten im klinischen Alltag (Schwerpunkt: Mini-CEX) erläutern und durchführen.
- verschiedene Arztrollen (CanMEDS) reflektieren.
- relevante PJ-Dokumente (Checkliste, Wegweiser, Logbücher) nutzen.
- formale und strukturelle Rahmenbedingungen des PJ und geplante Neuerungen wiedergeben (ÄApprO, Praktikumsregelung im PJ).
Zielgruppe
Die Zielgruppe sind alle Mitarbeitenden des UKJ und der Lehrkrankenhäuser, die sich zukünftig aktiv in die Ausbildung der PJ-Studierenden einbringen wollen oder bereits aktiv sind und sich neue Impulse für die PJ-Betreuung wünschen. Für PJ-Abteilungen, die ein PJ plus 2.0 anbieten, ist die Teilnahme an diesem Angebot obligatorisch.
Voraussetzung
Medizin-/Hochschuldidaktische Grundkenntnisse sind erwünscht (z.B. Startbolus Lehre, Crashkurs LehreLernen), aber nicht verpflichtend.
Umfang
Der Kurs umfasst 12 Arbeitseinheiten (AE) und gliedert sich wie folgt:
- 4 AE Selbststudium/ Arbeitsaufträge online
- 8 AE Workshop in Präsenz
Angebotsfrequenz
Das Angebot findet ca. einmal pro Semester statt.
Trainerteam
Dominique Ouart (JEMID), Dr. Tabea Schröter (Neurologie), Dr. Julia Günther (Psychiatrie), Dr. Denise Schaller (JEMID), Claudia Ehlers (JEMID)
Ort
Blended Learning Veranstaltung, wobei die synchrone Arbeitsphase, vor allem der zweite Termin bevorzugt in Präsenz stattfindet (eine Umstellung auf digital ist möglich).