Lernziele
Nach Abschluss des Moduls III kann die/der Teilnehmende:
- Prüfungsformate der Medizinischen Fakultät beschreiben.
- Regeln guter Prüfungen (u.a. Anwendung von Constructive Alignment, Benotung, Prüfungsrecht) benennen. Gütekriterien von Prüfungen (Einführung von Maßzahlen, Möglichkeiten technischer Umsetzung) benennen und beurteilen.
- mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen adäquat und regelkonform durchführen.
Zielgruppe
Lehrende, die sich umfassend mit den häufigsten Prüfungsformaten an Medizinischen Fakultäten auseinandersetzen wollen. Das Modul III ist Pflichtbestandteil der MQ1.
Voraussetzung
Medizin- und hochschuldidaktische Grundlagen werden vorausgesetzt.
Umfang
Der Gesamtumfang beträgt 24 Arbeitseinheiten (AE) und gliedert sich wie folgt:
- 19 AE Workshop verteilt auf 4 Tage
- 5 AE Eigenstudium (Vorbereitende und vertiefende Literatur, Vorbereitung von Prüfungen).
Lehrformate
In 4 synchronen Workshops (Umfang 19 AE) werden verschiedene Formate eingesetzt, z.B. Impulsvorträge, Entwicklung und Durchführung von Prüfungen, Beurteilung von Prüfungen (Gütekriterien), Videoaufzeichnungen. Für das Eigenstudium steht ein Moodle-Kursraum bereit (Umfang: 5 AE: Vorbereitende und vertiefende Literatur, Vorbereitung von Prüfungen).
Eigenstudium
4 AE Eigenstudiumzeit: Vorbereitende und vertiefende Literatur, Vorbereitung von Prüfungen (Moodlekursraum).
Angebotsfrequenz
Das Modul wird einmal jährlich durchgeführt.
Referenten
Dr. Holger Babovsky (Studiendekanat), Claudia Ehlers (JEMID), Dr. Katrin Gugel (Anästhesie), Dr. Christian König (Physiologie), Dr. Ina Schüler, MME (Zahnheilkunde), Prof. Dr. Cord Spreckelsen, MME (Medizinische Informatik), Stephanie Viebranz (Zahnärztliche Prothetik)
Ort
Die synchronen Phasen finden bevorzugt in Präsenz statt.