Leitung
PD Dr. med. habil. Karin Schrenk
Klinik für Innere Medizin II
Universitätsklinikum Jena
Abteilung Hämatologie und Internistische Onkologie
Forschungsgebiet
Regulation der Tumorentstehung und Metastasierung durch miRNAs
MicroRNAs (miRNAs) sind kleine nicht kodieren der Einzelstrang RNA-Moleküle von 20-24 Nukleotiden. Sie regulieren die Genexpression durch Bindung an die 3’untranslatierte Region der Ziel-mRNA mit der Seed-Sequenz. miRNAs rekrutieren Argonaute (AGO) Proteinkomplex zu einer komplementären Ziel-mRNA und führen damit zur Repression der Translation, Degradation oder der Deadenylation der mRNA. Viele wichtige Signalwege der Entwicklung, Differenzierung, Proliferation oder des Metabolismus werden durch miRNAs reguliert. miRNAs haben zusätzlich in verschiedenen Erkrankungen wie Krebs, kardiovaskulären oder Autoimmunerkrankungen wichtige Funktionen. Bei der Behandlung von Tumorerkrankung haben sie diagnostische, prognostische und prädiktive Bedeutung. In ersten Studien werden sie als therapeutische Targets eingesetzt. miRNAs können als Tumor-Suppressor in malignen Tumoren herunterreguliert sein oder eine onkogene Funktion durch Überexpression wahrnehmen. Der Einsatz von miRNAs, miRNA-Inhibitoren oder -Mimiks ist eine vielversprechende diagnostische und therapeutische Strategie bei Tumoren, die ein geringes Ansprechen auf die konventionelle Therapie zeigen.
Ausgewählte Publikationen
Schrenk K.G., Weschenfelder W., Spiegel C., Agaimy A., Stöhr R., Hartmann A., Gaßler N., Drescher R., Freesmeyer M., Malouhi A., Bürckenmeyer F., Aschenbach R., Teichgräber U., Kögler C., Vogt M., Hofmann GO., Hochhaus A. 2023. Exceptional response to neoadjuvant targeted therapy with the selective RET inhibitor selpercatinib in RET-fusion-associated sarcoma. J Cancer Res Clin Oncol 149(9): 5493-5496
Brioli, A., Wyrwa, A., Rüddel, U., Yomade, O., Lindig, U., Franz, W., Wacker, H.H., Gaßler, N., Schweyer S., Chung H.Y., Axer H., Witte, O.W., Hochhaus, A., Schrenk, K.G. 2023. Mutations in the plasma cell clone identify mechanism of polyneuropathy in a case of POEMS syndrome associated with Castleman disease and multiple myeloma. Ann Hematol 102(1): 239-242
Eisfeld, H., Kircher, S., Rosenwald, A., Anagnostopoulos, I., Werner, M., Gaßler, N., Wolf, G., Lehmkuhl, L., Teichgräber, U., Gühne, F., Darr, A., Freesmeyer, M., Weschenfelder, W., Hofmann, G., Dalkilic, R., Kalff, R., Hochhaus, A. and Schrenk, K.G. 2020. Revealing the true face behind the mask of ALK-positive anaplastic large cell lymphoma (ALCL). Ann Hematol 100(4):1107-1109
Schrenk, K.G., Krokowski, M., Feller, A.C., Mügge, L-O., Oelzner, P., Wolf, P., Hochhaus, A. and Neumann, T. 2013. Clonal T-LGL population mimicking leukemia in Felty’s Syndrome- part of a continuous spectrum of T-LGL proliferations? Ann Hematol 92(7): 985-987
Kudo, N.R., Wassmann, K., Anger, M., Schuh, M., Wirth, K.G., Xu, H., Helmhart, W., Kudo, H., Mckay, M., Maro, B., Ellenberg, J., de Boer, P. and Nasmyth, K. 2006. Resolution of chiasmata in oocytes requires separase-mediated proteolysis. Cell 126(1): 135-146
Wirth, K.G., Wutz, G., Kudo, N.R., Desdouets, C., Zetterberg, A., Taghybeeglu, S., Seznec, J., Ducos, G.M., Ricci, R., Firnberg, N., Peters, J.M. and Nasmyth, K. 2006. Separase: a universal trigger for sister chromatid disjunction but not chromosome cycle progression. J Cell Biol 172 (6): 847-860
Wirth, K.G., Ricci, R., Giménez-Abián, J.F., Taghybeeglu, S., Kudo, N.R., Jochum, W., Vasseur-Cognet, M. and Nasmyth, K. 2004. Loss of the anaphase-promoting complex in quiescent cells causes unscheduled hepatocyte proliferation. Genes Dev 18(1): 88-98
Tanaka, T., Cosma, M.P., Wirth, K. and Nasmyth, K. 1999. Identification of Cohesin Association Sites at Centromeres and along Chromosome Arms. Cell 98: 847-858
Ausschreibung einer Masterarbeit im Studiengang Biochemie oder Molekulare Medizin
Thema: Untersuchung von miRNAs zur Differenzierung benigner Knochentumoren von malignen Sarkomen
Enchondrome und Chondrosarkome sind bildmorphologisch und z.T. auch histologisch schwierig zu unterscheiden. Die korrekte Diagnose ist für die Therapie und die Verlaufskontrollen von großer Bedeutung, da bei unsicherer Diagnose jährliche bildmorphologische Verlaufskontrollen erforderlich sind. Diese Verlaufskontrollen sind zeitaufwendig und kostenintensiv, so dass die Identifikation von Biomarkern zur Differenzierung der beiden Entitäten die Diagnosestellung und Verlaufskontrollen vereinfachen würde. Zhang L. et al. 2016 zeigten, dass mittels der Bestimmung von miR-181a und miR138 eine Unterscheidung möglich ist.
Ziel der Arbeit ist daher die Etablierung der miR-181a und miR-138-Bestimmung mittels quantitativer RT-PCR aus Paraffinschnitten von Enchondromen und Chondrosarkomen. Im weiteren Verlauf soll die Expression von miR-181a und miR-138 im Blut und in Operationspräparaten von Patienten mit Enchondromen und Chondrosarkomen analysiert werden.
Arbeitsprogramm:
- Isolation von RNA aus Parraffinschnitten
- qRT-PCR von miRNAs
- Korrelation der Ergebnisse zur Bildgebung und Histologie