Target-FN
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) für die personalisierte Antibiotika-Behandlung mit Piperacillin-Tazobactam (PipTaz) in Patienten mit neutropenischem Fieber
Febrile Neutropenie (FN) tritt während einer myelosuppressiven Chemotherapie in etwa 80% der Patienten auf und ist für gewöhnlich das erste Zeichen einer systemischen Infektion, eine der Hauptursachen von behandlungsassoziierter Sterblichkeit bei Krebs. Die meisten Episoden können auf bakterielle Infektionen in dieser immunsupprimierten Patientenpopulation zurückgeführt werden. Daher wird FN immer empirisch mit Breitbandantibiotika behandelt. Meist wird Piperacillin-Tazobactam (PipTaz) verwendet; etwa 50% der Patienten sprechen auf diese Behandlung an. Die verbleibenden 50% müssen mit Reserveantibiotika behandelt werden, was mit höherer Toxizität und dem Risiko weiterer Resistenzentwicklung verbunden ist. Vorläufige Daten weisen darauf hin, dass zum Teil subtherapeutische Wirkstoffspiegel mit für das Therapieversagen verantwortlich sein können.
Die klinische Studie Target-FN untersucht die Durchführbarkeit und Effektivität von personalisierter Applikation von PipTaz mittels therapeutischem Drug-Monitoring (TDM) bei Patienten mit hämatologischen Grunderkrankungen und FN. Das Ziel ist, die Ansprechrate im Vergleich zur Standardtherapie (50%) um 20% auf 70% zu erhöhen. Target-FN ist als prospektive, monozentrische, randomisierte klinische Studie geplant, die im Standardarm PipTaz in der üblichen Dosierung verabreicht und TDM-Proben nur zur diagnostischen Auswertung verwendet. Im Interventionsarm soll hingegen die PipTaz-Dosis gemäß TDM-Ergebnissen angepasst werden.
Die Ansprechrate wird als stabile Entfieberung – d.h. 5 aufeinanderfolgende fieberfreie Tage – erfasst. Zusätzlich werden Zahl der Tage mit Antibiotikatherapie, Dauer des Krankenhausaufenthaltes, Toxizitätsanalysen und Überleben nach 30 Tagen ausgewertet. Target-FN ist die erste Studie zu TDM bei FN. Falls erfolgreich, ist ein direkter Einfluss auf klinische Praxis und Leitlinien absehbar.