Publikationen apl. Prof. Dr. Uwe Berger
2022 |
Berger, U. (2022). Männer sterben früher, Frauen leiden mehr - Vom epidemiologischen Paradox zum Genderbewusstsein in der Psychotherapie. Die Psychotherapie, online. doi.org/10.1007/s00278-022-00606-w Berger, U. (2022). Schulbasierte Prävention. In: B. Herpertz-Dahlmann & A. Hilbert (Hrsg.), Essstörungen im Kindes- und Jugendalter, S. 201-209. Stuttgart: Kohlhammer. |
2021 |
Kurz*, M., Rosendahl*, J., Rodeck, J., Muehleck, J., & Berger, U. (2021). School‑Based Interventions Improve Body Image and Media Literacy in Youth: A Systematic Review and Meta‑Analysis. The Journal of Primary Prevention, *geteilte Erstautorenschaft. Open Access. doi.org/10.1007/s10935-021-00660-1 Berger U. (2021). Ist Sexismus ein Forschungsthema in der Gesundheitsversorgung?. Psychother Psych Med., 71(12), 528-530. Strauß, B., Berger, U., & Rosendahl, J. (2021). Folgen der COVID-19-Pandemie für die psychische Gesundheit und Konsequenzen für die Psychotherapie – Teil 1 einer (vorläufigen) Übersicht. Psychotherapeut, 66, 175-185. doi:10.1007/s00278-021-00504-7 |
2020 |
Berger U. (2020). Schnell-Tests auf Covid-19: Was gibt es da zu diskutieren?. Psychother Psych Med., 70(07), 308-310. doi:10.1055/a-1194-1038 Berger, U., Kirschner, H., Muehleck, J., Gläser, A., Werner, B., Kurz, M. Schwager, S., Wick, K., & Strauß, B. (2020). Kurz-Skala zur Erfassung wahrgenommener sozialer Teilhabe (KsT-5): interne Konsistenz, inhaltliche und konvergente Validität sowie Normwerte in einer repräsentativen Stichprobe. Psychother Psych Med., 70, 396-404. DOI Mühleck, J., Borse, S., Wunderer, E., Strauß, B., & Berger, U. (2020). Online-Befragung zur Bekanntheit von Angeboten zur Aufklärung, Prävention, Beratung und Nachsorge bei Essstörungen. Präv Gesundheitsf., 15, 73-79. DOI Schwager, S., Wick, K., Gläser, A., Schoenherr, D., Strauss, B., Berger, U. (2020). Self-Esteem as a Potential Mediator of the Association Between Social Integration, Mental Well-Being, and Physical Well-Being. Psychological Reports, 123(4), 1160–1175. DOI: 10.1177/0033294119849015 |
2019 |
Berger, U. Die interne Konsistenz von Fragebogen-Skalen: Alpha oder Omega?. (2019). Psychother Psych Med., 69, 348-349. DOI: 10.1055/a-0878-1270 Berger, U., Fehlinger, M., Mühleck, J., Wick, K., & Schwager, S. (2019). Inklusive Forschung: Validierung der Skala zur Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) in Leichter Sprache an einer Stichprobe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Psychother Psych Med., 69, 398-406. https://doi.org/10.1055/a-0831-2270 Schwager, S., Berger, U., Gläser, A., Strauss, B., & Wick, K., (2019). Evaluation of “Healthy Learning. Together”, an Easily Applicable Mental Health Promotion Tool for Students Aged 9 to 18 Years. International Journal of Environmental Research and Public Health, 16, 487. https://doi.org/10.3390/ijerph16030487 Berger, U.· Kraußlach, H., Kirschner, H., Mühleck, J., Werner, B., & Strauß, B. (2019). Vorbeugen durch Teilhabe im Verbundprojekt VorteilJena Bedeutung sozialer Teilhabe für Gesundheit und Wohlbefinden über die Lebensspanne. Psychotherapeut, 64, 38-45. DOI Berger, U., & Strauß, B. (2019). Prävention - Vierte Säule des Gesundheitswesens. Psychotherapeut, 64, 2-3. DOI Mühleck, J., Wick, K., Strauß, B., & Berger, U. (2019). Kostenloses Programmpaket zur Primärprävention bei Essstörungen Ergebnisse einer Onlinebefragung zur bundesweiten Nutzung. Psychotherapeut, 64, 16-22. DOI Berger, U., Kraußlach, H., & Strauß, B. (2019). VorteilJena: Vorbeugen durch Teilhabe in der Gesundheitsregion von morgen. Präv Gesundheitsf., 14, 1-2. DOI Schwager, S., Gläser, A., Wick, K., & Berger, U. (2019). Gemeinsam Gesund Lernen - Entwicklung einer schulischen Praxishilfe zur Prävention psychischer Herausforderungen im Kindes- und Jugendalter. Präv Gesundheitsf., 14, 3-8. DOI Pickhardt, M., Adametz, L., Richter, F., Strauss, B., & Berger, U. (2019). Deutschsprachige Präventionsprogramme für Essstörungen - Ein systematisches Review. Psychother Psych Med., 69, 10-19. DOI: 10.1055/s-0043-124766 Werner, A. M., Beutel, M. E., Ernst, M., Brähler, E., Berger, U., Strauß, B., & Tibubos, A. N. (2019). Kindheitsbelastungen und gestörtes Essverhalten–Die Rolle von Selbstregulation. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie undPsychotherapie, 67(2), 112-124. doi: 10.1024/1661-4747/a000379 Wick, K., Gläser, A., Berger, U., & Schwager, S. (2019). Prozessevaluation des Kartensets „Gemeinsam Gesund Lernen“ - Praxishilfe zur Verbesserung von sozialer Teilhabe und Selbstwirksamkeit. Psychotherapeut, 64, 23-30. DOI |
2018 |
Berger, U., Schick, A. (2018). 16 Jahre Heidelberger Präventionszentrum. Psychotherapeut, 63, 355-360. DOI Mühleck, J., Richter, F., Bell, L., Wick, K., Strauß, B., & Berger, U. (2018). Regionale Inanspruchnahme des Versorgungssystems und Behandlungsprävalenz bei Essstörungen. Psychotherapeut, 63, 315-321 DOI: 10.1007/s00278-018-0290-4 Adametz, L., Richter, F., Mühleck, J., Wick, K., Strauß, B., & Berger, U. (2018). Implementation evidenzbasierter Präventionsprogramme für Essstörungen: PriMa und Torera im Schulalltag. Psychother Psych Med., 68, 353-360. DOI: 10.1055/s-0043-117878 Thielemann, D., Richter, F., Strauss, B., Braehler, E., Altmann, U., Berger, U. (2018). Differential Item Functioning in Brief Instruments of Disordered Eating. European Journal of Psychological Assessment, 35, 823-833. DOI Richter, F., Strauß, B., & Berger, U. (2018). Deutschsprachige Kurzskalen zur Erfassung auffälligen Essverhaltens. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 68, 99-108. doi: 10.1055/s-0043-106433 |
2017 |
Adametz, L., Richter, F., Preußer, J., Muehleck, J., Wick, K., Strauss, B., & Berger, U. (2017). Implementation of the school-based prevention programs PriMa and Torera for eating disorders: a long-term qualitative analysis of barriers and facilitators. Mental Health & Prevention, 8, 713. DOI: 10.1016/j.mhp.2017.08.004 Mühleck, J., Richter, F., Adametz, L., Strauß, B., & Berger, U. (2017). Häufigkeit von Komorbiditäten bei der stationären Behandlung von Essstörungen und Adipositas bei Mädchen und jungen Frauen. Psychiat Prax , 44, 406-412. Richter F, Strauss B, Braehler E, Adametz L, & Berger U. (2017). Screening disordered eating in a representative sample of the German population: Usefulness and psychometric properties of the German SCOFF questionnaire. Eating Behaviors, 25, 81-88. DOI: 10.1016/j.eatbeh.2016.06.022 Adametz, L., Richter, F., Strauss, B., Walther, M., Wick, K., & Berger, U. (2017). Long-term effectiveness of a school-based primary prevention program for anorexia nervosa: A 7-to 8-year follow-up. Eating Behaviors, 25, 42-50. |
2016 |
Richter, F., Strauss, B., Braehler, E. Altmann, U. & Berger, U. (2016). Psychometric properties of a short version of the Eating Attitudes Test (EAT-8) in a German representative sample. Eating Behaviors, 21, 198204. DOI: 10.1016/j.eatbeh.2016.03.006 Gehrmann, U., Berger, U., Teich, N., Bruns, T., Stallmach, A., & Weber, M. (2016). Motivation of patients with inflammatory bowel disease to participate in a clinical trial. Zeitschrift für Gastroenterologie, 54, 1123-1129. DOI 10.1055/s-0042-105749 Gläser, A. & Berger, U. (2016). Integrative und inklusive Ansätze in der Forschung. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 66, 501-502. DOI 10.1055/s-0042-121049 |
2015 |
Berger, U. (2015). Jena - Gesundheitsregion von morgen: VorteilJena als innovativer Weg in der Gesundheitsförderung. In: R. Albrecht, N. Knoepffler & W. H. Eberbach (Hrsg.), Wozu gesund? Prävention als Ideal. Kritisches Jahrbuch der Philosophie (S. 91-103). Würzburg: Königshausen & Neumann. Kirschner, H. & Berger, U. Was ist Inklusion (2015). Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 65, 445-446. DOI 10.1055/s-0035-1552761 Berger, U., Kraußlach, H. & Strauß, B. (2015). Was zeichnet eine Gesundheitsregion von morgen aus? Das Verbundprojekt VorteilJena - Vorbeugen durch Teilhabe. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 65, 203. Berger, U., Schäfer, J.-M., Wick, K., Brix, C., Bormann, B., Sowa, M., Schwartze, D. & Strauß, B. (2015). Essstörungen wirksam vorbeugen mit den Schulprogrammen „PriMa“ und „Torera“ für Jugendliche in Klasse 6 und 7. Das Gesundheitswesen, 560-561. DOI 10.1055/s-0032-1330034 |
2014 |
Richter, F., Brähler, E., Strauß, B. & Berger, U. (2014). Faktoranalyse einer Kurzversion des Eating Attitudes Tests (EAT-13) und Prävalenzen gestörten Essverhaltens in einer repräsentativen deutschen Bevölkerungsstichprobe. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 64, 465-471. DOI: 10.1055/s-0034-1394461 Berger, U., Schaefer, J.-M., Wick, K., Brix, C., Bormann, B., Sowa, M., Schwartze, D. & Strauss, B. (2014). Effectiveness of Reducing the Risk of Eating-Related Problems Using the German School-Based Intervention Program, “Torera”, for Preadolescent Boys and Girls. Prevention Science, 15, 557569. DOI 10.1007/s11121-013-0396-4 Adametz, L. & Berger, U. (2014). Impostor-Syndrom Eingebildete Betrüger. In: E. Brähler & H.-W. Hoefert (Hrsg.), Lexikon der Modernen Krankheiten (S. 222-226). Berlin: MWV. Berger, U. & Adametz, L. (2014). Koro-Syndrom. In: E. Brähler & H.-W. Hoefert (Hrsg.), Lexikon der Modernen Krankheiten (S. 257-260). Berlin: MWV. |
2013 |
Berger, U. (2013). Essstörungen bei Jugendlichen - Vorsicht mit Verharmlosungen! Der Allgemeinarzt, 7, 25-29. Berger, U. Standards in der Präventionsforschung (2013). Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 63, 236237. DOI 10.1055/s-0033-1343208 Pawils, S., Ropra, B.-P. & Berger, U., (2013). Kinder und Jugendliche Präventive Maßnahmen wirken. Das Gesundheitswesen, eFirst. DOI 10.1055/s-0033-1354400 |
2012 |
Berger, U. (2012). Was Sie schon immer über Fragebögen wissen wollten... . Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 62, 469-472. Berger, U. (2012). Blick zurück und voraus auf 25 Antworten zu "Fragen aus der Forschungspraxis". Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 62, 403-404. Berger, U. (2012). Prävention von Essstörungen - global denken, lokal handeln. In: W. Kirch, T. Hoffmann & H. Pfaff (Hrsg.), Prävention und Versorgung (S. 56-70). Stuttgart: Thieme. Berger, U. (2012). Die Stichprobe: Kommt es auf die Größe an? Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 62, 319. Berger, U., Hentrich, I., Wick, K., Bormann, B., Brix, C., Sowa, M., Schwartze, D. & Strauß, B. (2012). Eignung des „Eating Attitudes Test“ EAT-26D zur Erfassung riskanten Essverhaltens bei 11- bis 13-Jährigen und Vorschlag für eine Kurzversion mit 13 Items. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 62, 223-226. Berger, U. (2012). Wann sind Daten zu alt? Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 62, 227-228. Berger, U., Bormann, B., Brix, C., Sowa, M., Wick, K., Schwartze, D. & Strauß, B. (2012). Prävention von Essstörungen und Adipositas im Setting Schule - Das Thüringer Modell. Dokumentation der KNP-Jahrestagung 2011 „Gesund aufwachsen in Kita, Schule, Familie und Quartier“. Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung, 41, 131-138. Berger, U. & Wick, K. (2012). Was tun mit dem "Therapeuten-Effekt"? Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 62, 40-41. |
2011 |
Berger, U. (2011). Der BMI: Seriöser Risikoindex oder Lizenz zum Gelddrucken? Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 61, 525. Berger, U., Wick, K., Brix, C., Bormann, B., Sowa, M., Schwartze, D. & Strauß, B. (2011). Primary prevention of eating related problems in the real world. Journal of Public Health, 19, 357-365. DOI 10.1007/s10389-011-0402-x Berger, U., Wick, K., Hölling, H., Schlack, R., Bormann, B., Brix, C., Sowa, M., Schwartze, D. & Strauß, B. (2011). Screening riskanten Essverhaltens bei 12-jährigen Mädchen und Jungen: psychometrischer Vergleich der deutschsprachigen Versionen von SCOFF und EAT-26. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 61, 311-318. Wick, K., Hölling, H., Schlack, R., Bormann, B., Brix, C., Sowa, M., Schwartze, D., Strauß, B. & Berger, U. (2011). BMI-Selbstauskünfte - Überprüfung der Praktikabilität einer Korrekturformel an einer Stichprobe 11- bis 13-jähriger Mädchen. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 54, 752-759. Schwartze, D., Sowa, M., Bormann, B., Brix, C., Wick, K., Strauß, B. & Berger, U. (2011). Evaluation der Wirkung des schulbasierten Präventionsprogramms TOPP "Teenager ohne pfundige Probleme" auf adipositasrelevante Faktoren an Thüringer Schulen. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 54, 349-356. DOI: 10.1007/s00103-010-1233-6 Berger, U. (2011). Konvention oder Legende? Die Sehnsucht nach eindeutigen Schwellenwerten. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 61, 92. DOI 10.1055/s-0030-1265981 Wick, K., Brix, C., Bormann, B., Sowa, M., Strauß, B. & Berger, U. (2011). Real-world effectiveness of a German school-based intervention for primary prevention of anorexia nervosa in preadolescent girls. Preventive Medicine, 52, 152-158. doi:10.1016/j.ypmed.2010.11.022 |
2010 |
Berger, U. (2010). Welches ist der beste Test für meine Daten? Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 60, 257-258. DOI:10.1055/s-0030-1248616 Berger, U., Wick, K., Schwartze, D. & Strauß, B. (2010). Prävention von Essstörungen - vom Pilotprojekt zur Routinemaßnahme. Public Health Forum. DOI:10.1016/j.phf.2010.09.015 |
2009 |
Berger, U. (2009). Nachgefragt: Zielgruppenspezifische Fragebogenerhebungen als Evaluationsinstrument in Lehre und Forschung der Medizinischen Psychologie und Soziologie. Habilitationsschrift. Jena: Medizinische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität. Stöbel-Richter, Y. & Berger, U. (2009). Die Paarklimaskalen (PKS) von Klaus A. Schneewind und Joachim Kruse, Verlag Hans Huber, (2002): Testinformation. Klinische Diagnostik und Evaluation, 2, 168-173. Berger, U. & Schick, A. (2009). Mit Barbie durch dick und dünn. Gehirn & Geist, 6, 46-52. Weitkamp, K., Strauß, B. & Berger, U. (2009). Empirische Validierung eines Modells zur ätiologie gestörten Essverhaltens bei jugendlichen Mädchen: Welche Rolle spielen die Ergebnisse von Körpervergleichen? Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 59, 1-8. Berger, U., Weitkamp, K. & Strauß, B. (2009). Prospective weight limits, subjective pubertal timing and physical appearance comparisons among adolescent girls as precursors of disturbed eating behaviour. European Eating Disorders Review, 17, 128-136. Berger, U. & Stöbel-Richter, Y. (2009). DISYPS-II. Diagnostik-System für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-IV für Kinder und Jugendliche - II von Manfred Döpfner, Anja Görtz-Dorten und Gerd Lehmkuhl (2008): Testinformation. Klinische Diagnostik und Evaluation, 2, 82-89. |
2008 |
Berger, U. (2008). Essstörungen wirkungsvoll vorbeugen - Die Programme "PriMa", "TOPP" und "Torera" zur Prävention von Magersucht, Bulimie, Fressattacken und Adipositas. Stuttgart: Kohlhammer. Berger, U., Bormann, B., Brix, C., Sowa, M. & Strauß, B. (2008). Evaluierte Programme zur Prävention von Essstörungen. Ernährung - Wissenschaft und Praxis, 2, 159-168. DOI:10.1007/s12082-008-0165-0 Berger, U., Sowa, M., Bormann, B., Brix, C. & Strauß, B. (2008). Primary prevention of eating disorders: Characteristics of effective programs and how to bring them to broader dissemination. European Eating Disorders Review, 16, 173-183. DOI:10.1002/erv.861 Berger, U., Ziegler, P., & Strauß, B. (2008). PriMa für Barbie: Evaluation eines Programms zur Primärprävention von Magersucht bei Mädchen ab der 6. Klasse. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 54, 32-45. |
2007 |
Berger, U., Stöbel-Richter, Y. (2007). Statistik für die Statistik? - Gedanken über psychologisches Handwerkszeug. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 57, 469-474. Stöbel-Richter, Y., Berger, U. Watzke, B. & Luppa, M. (2007). Die Erfassung der sozialen Ungleichheit in empirischen Untersuchungen - Eine übersicht. Psychotherapeut, 52(6). Online verfügbar unter: http://www.springerlink.com/content/m4j68935065xlr5l/fulltext.pdf Berger, U., Joseph, A., Sowa, M. & Strauß, B. (2007). Die Barbie-Matrix: Wirksamkeit des Programms PriMa zur Primärprävention von Magersucht bei Mädchen ab der 6. Klasse. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 57(6), 248-255. Martin, A., Buchheim, A., Berger, U. & Strauß, B. (2007). The impact of attachment organization on potential countertransference reactions. Psychotherapy Research, 17(1), 46-58. Meyer, C., Berger, U. & Strauß, B. (2007). Der supportive Ansatz im psychologischen Konsiliardienst bei einer schweren Krebserkrankung. Psychotherapeut, 52(1). Online verfügbar unter: http://www.springerlink.com/content/u2341u016623u582/fulltext.html |
2006 |
Berger, U. & Rockenbauch, K. (2006). Skalen zum Erleben von Emotionen (SEE) von Michael Behr und Martina Becker (2004). Test-Rezension. Zeitschrift für Medizinische Psychologie, 3, 141-144. Berger, U., Rosendahl, J. & Strauß, B. (2006). Durch Dick und Dünn - Ess-Störungen und Adipositas im demografischen und soziokulturellen Wandel. In: A. Hinz & O. Decker (Hrsg.), Gesundheit im gesellschaftlichen Wandel - Altersspezifik und Geschlechterrollen. Gießen: Psychosozial-Verlag, 109-123. Berger, U. (2006). Primärprävention bei Ess-Störungen. Psychotherapeut, 51(3), 187-196. Berger, U., Altgassen, C., Kuss, S. & Schneider, A. (2006). Patient satisfaction with laparoscopic myomectomy. Journal of Psychosomatic Obstetrics and Gynaecology, 27(4), 225-230. Berger, U. (2006). Evaluation der Verwaltung. In: O. Leiße, T. Buhl, U.-K. Leiße & U. Berger (Hrsg.), Psychologie und Soziologie - Lehr- und Lernbuch für die Verwaltung (S. 434-450). München: R. Oldenbourg Verlag. Altgassen, C., Kuss, S., Berger, U., Michels, W., Diedrich, K. & Schultze-Mosgau, A. (2006). Learning laparoscopic myomectomy. Gynecological Surgery, 3(1), 18-22. Altgassen, C., Kuss, S., Berger, U., Löning, M. Diedrich, K. & Schneider, A. (2006). Complications in laparoscopic myomectomy, Surgical Endoscopy, 20(4), 614-618; available online: http://www.springerlink.com/content/y724j03338333lj8/fulltext.pdf |
2005 |
Berger, U. (2005). PriMa: Primär-Prävention Magersucht für Mädchen ab dem 6. Schuljahr - Evaluation der Durchführung und Wirkung des Projektunterrichts im Schuljahr 2004/2005. Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM). Berger, U. & Rockenbauch, K. (2005). Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO) von Birgit Spinath, Joachim Stiensmeier-Pelster, Claudia Schöne und Oliver Dickhäuser (2002). Testinformation. Diagnostica, 51(4), 207-214. Berger, U. (2005). Gewichtssorgen und Diätverhalten bei Kindern. Gasteditorial. Ernährung & Medizin, 3, 107. Berger, U. (2005). C. G. Fairburn: Ess-Attacken stoppen - Ein Selbsthilfeprogramm. Buchbesprechung. Psychotherapeut, 50, 68-70. Berger, U., Schilke, C. & Strauß, B. (2005). Gewichtssorgen und Diätverhalten bei Kindern in der 3. und 4. Klasse. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 7, 331-338. Berger, U. & Strauß, B. (2005). Ess-Störungen - Ursache, Therapie, Vorbeugung. Moderne Ernährung heute, 6, 19-24. Rockenbauch, K. & Berger, U. (2005). Inkongruenzfragebogen (INK) von Martin Grosse Holtforth, Klaus Grawe und özgür Tamcan (2004). Testinformation. Diagnostica, 51(1), 52-54. |
2004 |
Berger, U. & Rockenbauch, K. (2004). Test zum kognitiven Schätzen (TKS) von Matthias Brand, Elke Kalbe und Josef Kessler (2002). Testinformation. Diagnostica, 50 (4), 221-223. Strauß, B., Berger, U., Brähler, E. & von Troschke, J. (2004). (Hrsg.). Lehrbuch der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie. Göttingen: Hogrefe. Berger, U. (2004). Sozialpsychologische Modelle. In: B. Strauß, U. Berger, E. Brähler und J. von Troschke (Hrsg.), Lehrbuch der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie, 95-108. Göttingen: Hogrefe. Berger, U. (2004). Methodische Grundlagen. In: B. Strauß, U. Berger, E. Brähler und J. von Troschke (Hrsg.), Lehrbuch der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie (S. 119-158). Göttingen: Hogrefe. Rockenbauch, K. & Berger, U. (2004). Personality Poker von Sabine Hugentobler, Bernhard Oettli und Doris Ruckstuhl (2002). Testinformation. Diagnostica, 50 (4), 219-220. |
2003 |
Berger, U. & Schleußner, C. (2003). Hängen Ergebnisse einer Lehrveranstaltungs-Evaluation von der Häufigkeit des Vorlesungsbesuches ab? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 17(2), 125-131. Berger, U., Schleußner, C. & Strauß, B. (2003). Umfassende Lehrevaluation in der Medizin - eine Aufgabe für die psychosozialen Fächer? Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 53(2), 71-78. |
2002 |
Berger, U. (2002). Beschwerdenliste (B-L). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann, Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Berger, U. (2002). Freiburger Beschwerdenliste (FBL). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann, Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Berger, U. (2002). Frankfurter Beschwerde-Fragebogen (FBF). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann, Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. |
2001 |
Berger, U. & Strauß, B. (2001). Lehr-Evaluation und leistungsbezogene Mittelvergabe an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In S. Benndorf, L. Rohland & U. Schagen: Das Studium der Medizin in beiden deutschen Nachkriegsstaaten und Reformbemühungen nach 1990. Medizin und Gesellschaft, 7(33), 49-52. |
2000 |
Mummendey, A., Otten, S., Berger, U., & Kessler, T. (2000). Positive-negative asymmetry in social discrimination: Valence of evaluation and salience of categorization. Personality and Social Psychology Bulletin, 26, 1258-1270. Berger, U. & Buhl, T. (2000). Praktische Durchführung einer Lehrveranstaltungs-Evaluation: Qualität - Arbeitsschritte - Kosten - Konsequenzen. Medizinische Ausbildung, 2 , 110-115. |
1998 |
Berger, U. (1998). Salienz sozialer Kategorisierung und Positiv-Negativ-Asymmetrie sozialer Diskriminierung. Dissertation. München: Herbert Utz Verlag. |