CALL FOR APPLICATIONS - Bewerbung für ein Stipendium der JSAM 2023
Aktuelle Ausschreibung
Die Jena School for Ageing Medicine (JSAM) schreibt letztmalig neue Forschungsstipendien für medizinische Promotionsprojekte aus, die zum Wintersemester 2023 vergeben werden sollen. Der Schwerpunkt der JSAM ist die Alternsforschung, es werden daher speziell Projekte mit diesem Schwerpunkt gefördert! Eine themenoffene Ausschreibung von Promotionsstipendien erfolgt über das IZKF.
Neu! Die Stipendienvergabe erfolgt in 2023 einstufig. Interessierte Studierende erarbeiten sich gemeinsam mit der Projektleitung einen Projektplan und reichen diesen mit ihrer Bewerbung bei der JSAM ein.
Bewerbungsvorlage
Für eine Bewerbung muss die Bewerbungsvorlage verwendet und das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formular als ein PDF-Dokument (kein Scan) bei der JSAM eingereicht werden!
Download: Bewerbungsvorlage JSAM
Deadline schriftlicher Bewerbungen ist abgelaufen....
Termin mündliche Prokjektvorstellung
Geeignete BewerberInnen werden zu einer mündlichen Projektvorstellung eingeladen, um ihr zukünftiges Projekt in Form einer Präsentation vor einem externen, unabhängigen Gutachtergremium vorzustellen.
Die öffentliche Projektvorstellung findet am Mittwoch, den 30. August 2023, ab 9:00 Uhr im Oval Office statt.
Nützliche Hinweise
Wer kann sich bewerben und was wird erwartet?
Wir suchen hochmotivierte Studierende,
- der Human- und Zahnmedizin ab dem fünften Fachsemester
- mit großem Interesse an einer medizinischen Promotion im Bereich der Altersmedizin
- die sich für zwei Semester vom Studium zur Arbeit am wissenschaftlichen Projekt beurlauben lassen
- die sich zur regelmäßigen Teilnahme am Ausbildungsprogramm der JSAM verpflichten
- die sich durch selbstständiges Arbeiten und ein hohes Maß an Eigeninitiative auszeichnen
Was wird für eine Bewerbung benötigt?
Bitte verwendet für eine Bewerbung die entsprechende Bewerbungsvorlage. Diese beinhaltet neben den allgemeinen Angaben:
- Motivationsschreiben inklusive: (i) Stellungnahme über das persönliche Interesse an der Thematik des Else Kröner-Promotionskollegs JSAM und (ii) Vorstellungen zum persönlichen Werdegang
- Beschreibung des Promotionsprojektes, welche in Zusammenarbeit mit dem Projektleitenden des Wunschprojektes erarbeitet werden muss
- als Anlage den Lebenslauf, ggf. Angaben zu ersten Forschungserfahrungen und Publikationen (sofern vorhanden)
- Studienleistungen (Zeugnis über den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung, Leistungsnachweis zum Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung)
Wie ist der Bewerbungsablauf und wie erfolgt die Auswahl?
- Ihr müsst bereit sein, euch für 2 Semester für die praktische Forschungsarbeit beurlauben zu lassen.
- Wählt ein Projekt aus, das interessant für euch ist. Lernt die Arbeitsgruppe und die Projektleitung kennen. Gerne können Laborhospitationen durchgeführt werden.
- Mit dem PI wird der Projektplan erarbeitet und die schriftlich Bewerbung erstellt. Reicht die Bewerbung mit den geforderten Unterlagen als Einzel-PDF-Dokument bis zur Deadline ein. Die Erstellung der Bewerbung erfolgt zwingend in Zusammenarbeit mit der zukünftigen Arbeitsgruppe und dem/der Projektleitenden.
- Geeignete BewerberInnen werden zu einer mündlichen Projektvorstellung eingeladen, um ihr zukünftiges Projekt öffentlich in Form einer Präsentation vor einem externen, unabhängigen Gutachtergremium vorzustellen. Die Präsentation erstellt ihr in Abstimmung mit dem/der Projektleitenden. Die Projektvorstellungen finden Anfang März statt.
- Das Gutachtergremium erstellt eine Förderempfehlung an den Vorstand der JSAM, der über die Aufnahme in die JSAM entscheidet.
- Nach erfolgreicher Begutachtung werdet ihr regulär zum folgenden Sommersemester in die JSAM aufgenommen.
Wohin wende ich mich für Rückfragen?
- Für Informationen zur Antragstellung kontaktiert bitte die JSAM-Geschäftsstelle.
- Bei Fragen zu den wissenschaftlichen Projekten kontaktiert bitte die zuständigen Projektleiterinnen und Projektleiter, deren Kontakte ihr der Projektliste entnehmen könnt.