Kurzbeschreibung
In diesem Angebot werden die Basics der Medizin- und Hochschuldidaktik des Crashkurses vertieft und intensiviert und bauen auf den vorher erworbenen Kompetenzen auf. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der Curriculumsentwicklung am UKJ mit den verschiedenen spezifischen Lehrveranstaltungsformaten und der Planung einer individuellen Lehrveranstaltung nach dem KERN-Zyklus.
Ort
Synchron, bevorzugt Präsenz.
Trainerteam
Dr. Holger Babovsky (Studiendekanat), Dr. Denise Schaller (JEMID), Dr. Christian Seidler (Studiendekanat), Claudia Ehlers (JEMID)
Lernziele
Nach Abschluss der Curricularen Lehrveranstaltungsplanung kann die/der Teilnehmende:
- Lehrveranstaltungsplanungen nach dem KERN-Zyklus unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben (z.B. Approbationsordnungen, Lernzielkataloge) beschreiben und anwenden.
- Lehrveranstaltungsformate am UKJ beschreiben.
- das AVIVA-Modell für die Lehrveranstaltungsplanung erläutern und anwenden.
- Prozesse bei der Curriculumsentwicklung beschreiben.
Zielgruppe
Lehrende, die ihre medizindidaktischen Kompetenzen ausbauen wollen, ihre eigene Lehrveranstaltungen optimieren möchten, aber auch die einzelnen Lehrveranstaltungen als Elemente eines Gesamtcurriculums betrachten und das Curriculum im Sinne der Curriculumsentwicklung beeinflussen möchten. Die Lehrenden haben in der Regel bereits den Startbolus Lehre und den Crashkurs Hochschuldidaktik besucht. Sollte den Lehrenden noch etwas fehlen oder sie ihre Kompetenzen auffrischen und vertiefen wollen, steht ihnen ein Moodle-Kursraum zur Verfügung.
Umfang
Der Umfang der Curricularen Lehrveranstaltungsplanung beträgt 22 AE und umfasst folgende Komponenten:
- 6 AE Workshop Curriculare Lehrveranstaltungsplanung
- 12 AE Eigenstudium im Moodle-Kursraum mit u.a. Erstellung einer Lehrplanung nach dem KERN-Zyklus
- 4 AE Coaching
Lehrformate
Eigenstudium im Moodle-Lehrraum (zur Auffrischung/Vorbereitung auf den Kurs sowie für das Eigenstudium zwischen Workshoptag und Coachingtermin).
Am Workshoptag: Impulsvorträge, Erarbeitungen in Kleingruppen, Diskussionen, Rollenspiel, Blitzlicht, kooperatives Lernen, Feedback, Demonstration und Anwendung, interaktiver Austausch. Coachingtermin in Kleingruppen mit Präsentationen einer Veranstaltungsplanung, Feedbackgeben und –nehmen sowie Reflexion.
Eigenstudium
Der Umfang des Eigenstudiums beträgt 12 AE und beinhaltet das Durcharbeiten eines Moodle-Kurses (Literaturaufgaben, Video, Reflektion) mit Erstellen einer Lehrveranstaltungsplanung nach dem KERN-Zyklus.
Angebotsfrequenz
Mindestens einmal pro Semester
Anmeldung