Der Bereich Digitale Lehre berät und unterstützt Lehrende und Studierende bei der Online-Lehre (Formate, Tools, Moodle etc.) und bei eKlausuren am UKJ. Er erarbeitet Workflows, Hilfestellungen, Tutorials und Impulse, die Lehrende und Studierende unterstützen sollen.
Haben Sie Fragen, Anregungen, Wünsche oder suchen Sie Unterstützung in Lehre oder Studium? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Materialien und Anleitungen
Alle wissenswerten Inhalte, Materialien und Anleitungen zu den Themen
- erste Schritte in der digitalen Lehre
- digitale Lehrkonzepte
- digitale Tools für die Lehre
- Videos in der Lehre
- digitale Prüfungen am UKJ
- Moodle
- UCAN
- KI in der Lehre
- rechtliche Hinweise
finden Sie in unserem Moodle-Raum "Digitale Lehre an der Medizinischen Fakultät" auf dem Virtuellen Campus Thüringen (VCT). Der VCT ist die hochschulübergreifende Moodle-Plattform der Thüringer Hochschulen.
Wie erhalten Sie Zugang zu dem Moodle-Raum?
Zugang erhalten Mitarbeitende des UKJ, die in einem der 4 Studiengänge (Humanmedizin, Zahnmedizin, MolMed, Medical Photonics) an der Fakultät lehren oder in die Lehr- und Prüfungsorganisation eingebunden sind.
1) Damit Sie in den Moodle-Raum eingeschrieben werden können, bitten wir Sie, sich zuerst im System vom VCT zu registrieren.
- Wenn Sie bereits einen UniversitätsRechenZentrums-Login besitzen:
Auf dem VCT können Sie sich ebenfalls mit Ihrem URZ-Login einloggen. Dazu öffnen Sie die Startseite des VCT und klicken in der rechten oberen Ecke auf „Login“. Zur Authentifizierung über Shibboleth wählen Sie „Friedrich-Schiller-Universität Jena“ aus und bestätigen mit dem Button „Auswahl“. Anschließend melden Sie sich mit Ihren URZ-Daten wie gewohnt an.
Hinweis: Grundsätzlich empfehlen wir die Nutzung eines URZ-Logins (siehe Antragsformulare).
- Alternativ:
Damit Sie Zugriff auf den VCT erhalten, benötigen Sie ein Nutzerkonto. Dazu öffnen Sie die Startseite des VCT und klicken in der rechten oberen Ecke auf „Login“. Klicken Sie hier auf den Button „Neues Konto anlegen“ unter der Überschrift „Neu auf dieser Webseite?“. Füllen Sie das Formular aus und bestätigen Sie dies mit dem Button „Neues Nutzerkonto anlegen“.
Sobald Sie Ihr Nutzerkonto angelegt haben, können Sie sich auf der Startseite im „Login“-Fenster mit Ihren Login-Daten einloggen, indem Sie auf den Button „Login“ neben der Auswahlmöglichkeit „Shibboleth“ klicken.
Hinweis: Bitte verwenden Sie bei der Erstellung eines Nutzerkontos Ihre Arbeits-E-Mailadresse.
2) Nachdem Sie sich im VCT registriert haben, füllen Sie das entsprechende Formular aus, um Ihren Zugriff auf den Moodle-Raum zu beantragen. Sie werden spätestens nach 2 Tagen in den Moodle-Raum Digitale Lehre an der Medizinischen Fakultät eingeschrieben.
Sollten Sie Fragen haben oder Probleme aufkommen, melden Sie sich gerne beim Bereich Digitale Lehre.