16.01.2024
Auszeichnung: Bundesverdienstkreuz für Matthias Gründling von der Universitätsmedizin Greifswald für seinen Kampf gegen Sepsis
Greifswald. Dr. Matthias Gründling von der Universitätsmedizin Greifswald erhält den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) überreicht dem Intensivmediziner am Samstag das formal vom Bundespräsidenten verliehene Bundesverdienstkreuz.
Seit vielen Jahren setzt sich Dr. Gründling neben seiner regulären Arbeit als Oberarzt der Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin dafür ein, Sepsis besser zu erkennen und schneller nachzuweisen. Als Initiator und Leiter des Qualitätsmanagementprojekts „SepsisDialog“ ist er zudem unermüdlich im Einsatz, das Wissen über Sepsis beim pflegerischen und ärztlichen Personal im ambulanten und stationären Bereich bundesweit zu erhöhen. Mit seinem Team ist er Teil der vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Aufklärungskampagne #DeutschlanderkenntSepsis.
Im Namen des Deutschen Qualitätsbündnisses Sepsis gratulieren wir Herrn Gründling ganz herzlich und freuen uns mit ihm über diese Würdigung.

Mit Klick auf den folgenden Link erhalten Sie nähere Informationen: Bundesverdienstorden für Dr. Matthias Gründling | Universitätsmedizin Greifswald (uni-greifswald.de)
Nähere Informationen zur sepsis-spezifischen Fortbildung erhalten Sie hier: https://sepsisakademie.de/