Wer soll den Lernerfolg praktischer Fertigkeiten beurteilen? Lehrende oder Lernende?
Am besten gemeinsam anhand von Videoaufzeichnungen und klar definierten Kriterien.
Im Workshop soll ein Austausch dazu stattfinden, wie das innovative Konzept der Kriterien gestützten Videoselbstanalyse gewinnbringend in medizinischen Lehrveranstaltungen eingesetzt werden kann.
Das Medium Video ist in der Lehre, sowohl in der Präsenzlehre, im „blended learning“ als auch im e-learning einfach und vielfältig einsetzbar:
- zur multimedialen Vermittlung theoretischer Inhalte,
- als Videotutorial zur Demonstration von Fertigkeiten,
- zur gemeinsamen Kontrolle der erzielten Prozessqualität (Identifikation von Fehlern im Soll-Ist-Abgleich) und
- zur Restrukturierung des Lernprozess
durch die Analyse von „Fehlermechanismen“ (Warum treten in welchem Schritt welche Fehler auf?).