12.11.2013
Karussellfahrt im Kopf: Erste Patientenakademie des „Schwindelzentrums“ am UKJ
Therapie und Formen des Schwindels stehen am 20. November im Mittelpunkt
Jena (UKJ / me). Ein Blumenstrauß an Diagnosen, verschiedene Ursachen, aber eine richtige Therapie wird selten durchgeführt: Schwindel wird für Betroffene zum Teufelskreis. Hilfe bietet das „Schwindelzentrum“ am Universitätsklinikum Jena (UKJ), das Ende Oktober eröffnet wurde. Patienten, die unter chronischem Schwindel leiden, finden hier Diagnostik und Therapie vereint an einem Ort. Das UKJ-Schwindelzentrum lädt nun Patienten und Interessierte zur Patientenakademie am 20. November ab 18.00 Uhr ein, die im Hörsaal 4 (Hörsaalgebäude) an der Carl-Zeiss-Str. 3, stattfindet. Die Experten der Neurologie werden über Schwindelformen und die Therapie des Schwindels informieren.
„Wir unterscheiden verschiedene Formen des Schwindels. Die häufigste Schwindelform ist der sogenannte Schwankschwindel“, sagt Prof. Dr. Hubertus Axer, Leiter des Schwindelzentrums.
Schwindel ist keine Seltenheit. „Jeder fünfte Deutsche leidet an Schwindel. Wir setzen auf ein interdisziplinäres Therapiekonzept mit Gleichgewichtstraining, Physiotherapie und Entspannungsverfahren, um den Schwindel zu trainieren“, erklärt der Neurologe. Das Besondere am Konzept: Fachärzte, Psychologen, Physiotherapeuten und Pflegekräfte arbeiten zusammen.
„Der Kontrollverlust, den die Patienten erleben, führt auch zu Ängsten vor Stürzen. Daher ist eine psychologische Betreuung der Patienten wichtig. Psychologische Gruppentherapie und Einzelgespräche gehören ebenfalls zur Therapie“, betont Axer. Außerdem lernen Patienten im Schwindelzentrum Methoden kennen, die sie mit nach Hause nehmen. Axer: „Die Therapie soll langfristig Erfolg haben. Stürze sollen vermieden und Krankheitstage reduziert werden.“
Termin auf einen Blick
Patientenakademie 2013
Thema: Schwindel
20. November 2013
Ort: Hörsaal 4, Hörsaalgebäude, Carl-Zeiss-Straße 3, 07743 Jena
Zeit: 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Vorträge
Schwindelformen (Prof. Dr. H. Axer, Leiter des Schwindelzentrums, Universitätsklinikum Jena)
Therapie des Schwindels (Dr. S. Finn, Klinik für Neurologie, Dr. phil. S. Nodop,
Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Jena)
Kontakt:
Schwindelzentrum am Universitätsklinikum Jena
Hans-Berger-Klinik für Neurologie
Erlanger Allee 101
07747 Jena
Tel.: 03641 / 9-325785