Lernziele
Nach Abschluss des Moduls 2 kann die/der Teilnehmende:
- unter Berücksichtigung des 3-W-Schemas („Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch“) kollegiales Feedback geben und nehmen.
- den Aufbau einer Plenarveranstaltung nach dem Sandwich-Schema erläutern und anwenden (Interaktionen, Übergänge von Informationsweitergabe zu Aktivierungen und vice versa).
- einen Einstieg in eine Plenarveranstaltung (Aufmerksamkeit, Relevanz, Vertrauen, Zufriedenheit) lernwirksam gestalten und durchführen (Foliengestaltung, Vortragtechniken, Blickkontakt, Umgang mit Störungen).
- Rückmeldungen und Feedback in Lehrveranstaltungen, aber auch gegenüber Studierenden anregen und einholen.
- die eigene und auch andere Lehrveranstaltungen reflektieren und kontinuierlich verbessern (u.a. Feedback, Evaluationen, Lehrhospitation).
Zielgruppe
Lehrende, die sich im geschützten Rahmen eine Rückmeldung zur ihrer Lehre durch ein Videofeedback von Kolleg/inn/en einholen wollen.
Voraussetzung
Medizin-/ Hochschuldidaktische Grundkenntnisse sind erwünscht (z.B. Startbolus Lehre).
Umfang
Der Umfang sind insgesamt 24 Unterrichtseinheiten (AE) und gliedert sich wie folgt:
- 4 AE Vorbereitungsaufgabe (Literaturaufgabe mit u.a. Erstellung eines Feedbackbogens, Vorbereitung einer 7 minütigen Plenardidaktikveranstaltung)
- 6 AE Workshop
- 2 AE Videoansicht und Optimierung der eigenen Plenardidaktikveranstaltung
- 6 AE Workshop
- 6 AE kollegialer Hospitation, Feedback, Evaluation und Selbstreflektion
Lehrformate
Die Teilnehmenden bereiten sich thematisch durch das Lesen eines Artikels vor, dessen wichtigste Inhalte sie in einem gemeinsamen Dokument festhalten. Zusätzlich erarbeiten sie eine 7-minütige Präsentation. Im Workshop werden die Teilnehmenden durch verschiedene Inputs weiter mit der Thematik vertraut gemacht, Vorbereitetes wird aufgegriffen. Zusätzlich gibt es auch interaktive Erarbeitungen.
Im Vordergrund stehen 7-minütige Präsentationen auf die die Teilnehmenden ein ausführliches Feedback erhalten. Im Nachgang schauen die Teilnehmenden sich ihren eigenen Vortrag an und optimieren den Vortrag, um diesen am nächsten Tag erneut zu halten und Feedback zu erhalten.
Im Anschluss an die Veranstaltung verabreden Teilnehmende gegenseitige Hospitationstermine zum Peer-Feedback. Die Veranstaltung wird evaluiert. Der Teilnehmende reflektiert die Veranstaltung.
Eigenstudium
Der Umfang beträgt 12 AE und gliedert sich in
- 4 AE Vorbereitungsaufgabe (Literaturaufgabe mit u.a. Erstellung eines Feedbackbogens, Vorbereitung einer 7 minütigen Plenardidaktikveranstaltung)
- 2 AE Zwischen den Synchronen Terminen (Videoansicht und Optimierung der eigenen Plenardidaktikveranstaltung)
- 6 AE Nachbereitungsaufgabe (kollegiale Hospitation, Feedback, Evaluation und Selbstreflektion)
Angebotsfrequenz
Das Angebot wird mindestens zweimal pro Semester angeboten.
Trainerteam
Claudia Ehlers (JEMID), Prof. Dr. Cord Spreckelsen, MME (Medizinische Informatik)
Ort
Bevorzugt in Präsenz, ggf. per Zoom möglich.
Anmeldung