Ausbildungsfächer
Ausbildungsplätze für die Praktische Ausbildung stehen zur Verfügung
- im Universitätsklinikum
- in den akademischen Lehrkrankenhäusern der FSU Jena
- in Allgemeinmedizinischen Arztpraxen
Pflichtfächer
Innere Medizin und Chirurgie können am Universitätsklinikum Jena und an fast jedem akademischen Lehrkrankenhaus belegt werden.
Hinweis: "Kinderchirurgie" und "Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie" können im Rahmen der Ausbildung im Praktischen Jahr entweder
- im Umfang von 8 Wochen innerhalb des PJ-Pflichtfaches Chirurgie (sofern Kapazität -> PJ-BA Chirurgie)
oder
- im Umfang von 16 Wochen als PJ-Wahlfach absolviert werden.
Beide Optionen können vom Studierenden nicht in Anspruch genommen werden.
Wahlfach Allgemeinmedizin
Die Anmeldung für das PJ-Wahlfach Allgemeinmedizin erfolgt über das Institut für Allgemeinmedizin. Allgemeine Informationen finden Sie hier.
Studierende, die das PJ-Wahlfach Allgemeinmedizin in einer Lehrpraxis unserer Fakultät absolvieren möchten, wenden sich bitte an Frau Martinez Reyes, Institut für Allgemeinmedizin, unter 9-395813 oder .
Anmeldezeitraum:
- Beginn des PJ im November: 15.02. - 01.04.
- Beginn des PJ im Mai: 15.09. - 01.11.
Wahlfachmöglichkeiten am UKJ und an akademischen Lehrkrankenhäusern des UKJ
Logbücher
Nach ÄAppO erfolgt die PJ-Ausbildung gemäß einem Ausbildungsplan, dem Logbuch, welcher von der Universität erstellt wird.
Auf dieser Seite finden Sie die Logbücher des UKJ für alle Fachrichtungen, die Sie an Einrichtungen des Universitätsklinikums Jena und ggf. an Lehrkrankenhäusern des UKJ während Ihrer Tertiale im Prakitschen Jahr belegen können.
Die Logbücher begleiten Sie durch alle Tertiale im Praktischen Jahr. Sie dienen als Orientierung bei der Vermittlung der angestrebten Kompetenzen und ermöglichen Ihnen, Ihren praktischen und theoretischen Wissenszuwachs zu dokumentieren. Sie können sich die Logbücher hier anschauen, eine gedruckte Version erhalten Sie an Ihrem ersten Arbeitstag in Ihrer Klinik. Die Logbücher werden in der Regel von Ihnen selbst geführt und am Ende des Tertials Ihrem zuständigen PJ-Verantwortlichen vorgelegt. Bitte erfragen Sie zu Beginn Ihres Tertials in Ihrer Klinik, welche Regelungen es zum Führen des Logbuches gibt. Eine Vorlage im Studiendekanat ist nicht notwendig.
Sollten Sie ein oder mehrere Tertial(e) außerhalb des Universitätsklinikums Jenas oder seiner Lehrkrankenhäuser absolvieren, gilt das entsprechende Logbuch der externen Universität/dortigen Klinik.
Die Logbücher erhalten Sie zu Beginn eines jeden Tertials in der Einrichtung von Ihrem zuständigen PJ-Beauftragten.
Die geführten Logbücher sind am Ende des Tertials dem PJ-Beauftragten vorzulegen, der Ihnen danach die Teilnahmebescheinigung für das erfolgreich abgelegte Tertial ausstellt. Diese Bescheinigung benötigen Sie zur Anmeldung zum Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung beim Landesprüfungsamt.
Die Abschlussbescheinigung für Ihr PJ-Tertial finden Sie unter "Dokumente" oder hier.
Sie haben die Möglichkeit, uns bei der PJ-Evaluation eine Rückmeldung zu den Logbüchern zu geben. Alternativ können Sie den jeweiligen Fachvertreter (s. Logbuch) oder ein Feedback zuschicken. Wird seitens der PJ-Einrichtungen ein Nachschub an PJ-Logbüchern benötigt, können diese über das Team von PJ Plus angefordert werden ().
Pflichtfächer
Chirurgie
Innere Medizin