Anmeldung zum PJ und Ablauf
Die Anmeldung zum PJ und die Vergabe der PJ-Plätze erfolgt ausschließlich über das bundesweit zugängliche PJ-Portal unter: www.pj-portal.de/index_je.php. Dort finden Sie auch eine ausführliche Anleitung zur Buchung.
Bitte beachten Sie:
- Die PJ-Anmeldung erfolgt durch Registrierung im PJ-Portal und Anmeldung in der zutreffenden PJ-Runde! Sie ist in jedem Fall erforderlich, auch wenn Sie alle Tertiale extern (Ausland o. anderes Bundesland) oder das PJ ggf. in Teilzeit absolvieren wollen!
- Voraussetzung für die Zulassung zum PJ ist neben dem Bestehen von M2 die arbeitsmedizinische PJ-Vorsorgeuntersuchung.
Der Untersuchungstermin ist vor oder zu Beginn der PJ-Anmeldung im Portal beim Arbeitsmedizinischen Dienst des UKJ (AMD) einzuholen (s. sep. Hinweis!). Wurde kein Termin vereinbart, erfolgt keine Validierung, d. h. keine Freigabe zur Buchung im Portal. Die Untersuchung selbst findet kurz vor Beginn des Praktischen Jahres statt. - An das Studiendekanat sind im Vorfeld zu senden: - Nachweise für eine Härtefallberücksichtigung (s.u.) und ggf. - Teilzeitanträge!
- Das Institut für Allgemeinmedizin ist im Vorfeld zu kontaktieren, wenn Sie das PJ-Wahlfach „Allgemeinmedizin“ belegen möchten (s.u.)!
- Die Buchungsbestätigung des PJ-Portals entspricht Ihrem PJ-Bescheid, der erst gültig wird, wenn vor Aufnahme des PJ die gesetzlichen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind (§ 3 Abs.1 ÄAppO).
- Das PJ-Portal ersetzt nicht die Informationen des Studiendekanates und die Pflicht der Studierenden, sich rechtzeitig vor Beginn des PJ/Tertials über das PJ allgemein und hinsichtlich Treffpunkt und Details der jeweiligen Einrichtung im Besonderen auf unserer Homepage unter "PJ am UKJ" oder "Lehrkrankenhäuser" zu informieren!
- Der Einsatz innerhalb des UKJ und der Lehrkrankenhäuser am gebuchten Standort (z. B. Klinik, Abt./Station) wird von den PJ-Beauftragten koordiniert, die Ansprechpartner für diesbezügliche Fragen sind.
- Für Studierende, die das PJ am UKJ ableisten, findet i.d.R. am ersten Tag eines jeden Tertials eine Einweisungsveranstaltung in Jena-Lobeda statt (Ort und Uhrzeit erfahren Sie rechtzeitig unter "Aktuelles").
Studierende, die PJ-Tertiale in einem Lehrkrankenhaus absolvieren, werden vor Ort eingewiesen.
Termine im Überblick: "PJ Mai 2023" "PJ November 2023" "PJ Mai 2024" "PJ November 2024"
Anmeldung/Registrierung: 07.11. - 24.11.22 11.04. - 08.05.23 06.11. - 23.11.23 08.04. - 06.05.24
Fristende Härtefallanträge: 21.11.2022 02.05.2023 20.11.2023 29.04.2024
Validierung: 24.11.2022 08.05.2023 23.11.2023 06.05.2024
Versand der Startzeiten: 29.11.2022 15.05.2023 28.11.2023 13.05.2024
Buchungsphase (lokal): 13.12.22 - 03.01.23 22.05. - 30.05.23 15.12.23 - 02.01.24 21.05. - 28.05.24
Termine für Nachrückverfahren und Versand der Freischaltzeiten (nationale Buchungsphase): siehe PJ-Portal
- Zum Ablauf:
Studierende der Medizinischen Fakultät der FSU Jena registrieren sich mit ihrer Uni-Mailadresse im PJ-Portal unter: https://www.pj-portal.de/index_je.php. Nach Anmeldung im PJ-Portal für die zutreffende PJ-Runde werden Ihnen alle verfügbaren Plätze des UKJ sowie die unserer Lehrkrankenhäuser für die Buchung in der lokalen Phase angezeigt. Ab diesem Zeitpunkt können Sie eine „Merkliste“ Ihrer Wunschfächer/-einrichtungen anlegen, Ihren „Hauptwunsch“ hinterlegen und ggf. einen Härtefallantrag (s. u.) stellen. Sie können die Merkliste und Ihren Hauptwunsch bis zur tatsächlichen Buchung ändern oder anpassen.
Die Studierenden werden durch das Studiendekanat validiert. Hierbei wird geprüft, ob Sie als eingeschriebener Studierender der FSU Jena das PJ voraussichtlich in der betreffenden Runde antreten können, ob Sie einen Termin beim AMD zur PJ-Vorsorgeuntersuchung vereinbart und ggf. im Härtefall die benötigten Nachweise dem Studiendekanat zugesandt haben.
Dies gilt auch bei einer ggf. notwendig gewordenen Neuanmeldung zum PJ oder Fortsetzung.
Liegen keine Nachweise vor oder wurde kein Termin beim AMD vereinbart, erfolgt keine Validierung!
Sie werden per E-Mail vom System darüber informiert, dass Sie für das PJ-Vergabeverfahren zugelassen sind. Ferner wird Ihnen zu o.g. Zeitpunkt Ihre persönliche Startzeit (Buchungszeit in lokaler Phase) übermittelt. Ab dieser Startzeit können Sie Ihre lokalen Plätze bzw. Ihren hinterlegten Hauptwunsch buchen. Die Festlegung der Startzeiten erfolgt Los gesteuert. Die gebuchten Plätze sind fest. Änderungen sind erst im Nachrückverfahren möglich.
Sie erhalten nach Buchung Ihrer Plätze automatisch per E-Mail eine Buchungsbestätigung. Diesen PJ-Bescheid können Sie sich zur Vorlage bei Fakultäten, Behörden etc. jederzeit auch neu über den Menüpunkt "Mein PJ" per E-Mail zuschicken lassen. Bei ggf. späteren Umbuchungen (s. u.) ergfolgt keine automatische Mailzustellung. Hier drucken Sie den aktuellen PJ-Bescheid in gleicher Weise aus.
Freie PJ-Plätze an anderen Fakultäten können erst nach Öffnung der nationalen Buchungsphase gebucht werden. Dies erfolgt durch Umbuchung Ihres lokal gebuchten PJ-Platzes oder aus "Platzhalterfakultät Inland/Ausland" und Nutzung Ihrer persönlichen Freischaltzeit (Buchungszeit in nationaler Phase). Den Termin für den Versand der sog. Freischaltzeiten sowie alle weiteren relevanten Termine und Fristen werden im PJ-Portal je PJ-Runde eingestellt.
Studierende, die einen PJ-Platz im anderen Bundesland angenommen haben/annehmen wollen und die Universität nicht im PJ-Portal vertreten ist, buchen den externen Platz über den Button "Platzhalterfakultät Inland". Im Freitext geben SIe dann bitte die Universität und Klinik ein.
Wenn Sie ein Tertial im Ausland absolvieren wollen, verwenden Sie für die Buchung bitte den Button "Platzhalterfakultät Ausland“ und tragen im Freitext bitte Land, Universität und Klinik ein. Bei einem gesplitteten Tertial (Ausnahmefall, s. Merkblatt des LPA zum PJ) ist die Buchung des Inland-Platzes über das Splittingsymbol anzupassen! Bezüglich der Anerkennung von Auslandstertialen wird dringend empfohlen, im Vorfeld das LPA Thüringen zu kontaktieren, wenn das gewünschte Krankenhaus nicht auf der sog. Düsseldorfer PJ-Liste im Internet steht. Bitte lesen Sie das Merkblatt des LPA zum PJ!
Umbuchungen, incl. Tertialtausch, können im Portal nur bis 5 Wochen vor Beginn des betreffenden Tertials vorgenommen werden. Ab diesem Zeitpunkt ist die Buchung verbindlich und den Einrichtungen liegt die Übersicht über die gebuchten Plätze vor.
Bitte geben Sie daher die bisher belegten Plätze mit Hilfe o. g. Umbuchungen frei, sobald Sie die externe Zusage erhalten haben!
- Anmeldung für das Wahlfach Allgemeinmedizin (s. unter "Ausbildungsfächer" und auf der Seite des Instituts)
Studierende, die das PJ-Wahlfach Allgemeinmedizin in einer Lehrpraxis unserer Fakultät absolvieren möchten, wenden sich bitte vor ihrer Registrierung/PJ-Anmeldung an Frau Martinez Reyes, Institut für Allgemeinmedizin, unter 9-395813 oder . Weitere Hinweise finden Sie auf der Seite des institus unter www.uniklinikum-jena.de/allgemeinmedizin/Informationen+für+Studierende.html
Die Anmeldung für das Wahlfach erfolgt vorab über das Institut für Allgemeinmedizin.
Gewünschter Anmeldezeitraum bei PJ-Beginn im Mai bis: 1. November
bei PJ-Beginn im November bis: 1. April
- Externe Studierende der Fachrichtung Medizin, Studierende anderer bundesdeutscher Universitäten, können sich innerhalb der offiziellen bundesweiten Bewerbungsfristen im PJ-Portal anmelden und freie Plätze buchen, wenn an ihrer Heimatuniversität die gleichen PJ-Zeiten gelten. Die entsprechenden Informationen finden Sie unter "Externe PJ-Studierende" auf dieser Seite!
- Härtefälle:
Studierende der FSU Jena können bei Vorliegen eines anerkannten Grundes (siehe PJ-Praktikumsregelung) bei der Platzvergabe als „PJ-Härtefall“ berücksichtigt werden. Den Härtefallantrag für das PJ stellen Sie innerhalb der Frist direkt im Zuge Ihrer PJ-Anmeldung im PJ-Portal mit Eintragung einer ausreichenden Begründung. Sobald Sie sich nach Ihrer Registrierung für die entsprechende Runde angemeldet und Ihren "Hauptwunsch" zusammengestellt haben, wird diese Möglichkeit angeboten.
Die Nachweise für eine PJ-Härtefallberücksichtigung müssen vor "Fristende Härtefallanträge" dem Studiendekanat (Fr. Wüstefeld) mit Verweis auf die aktuelle PJ-Anmeldung zugegangen sein (z. B. Kopie Schwerbehindertenausweis, Geburtsurkunde Kind). Nachreichungen bei Nichtvollständigkeit gehen zu Lasten des Studierenden!
Studierende, deren PJ-Härtefallantrag dem Grunde nach angenommen ist, aber nur überarbeitet genehmigt werden kann, werden per Mail informiert.
Wird Ihr Antrag vom Studiendekanat genehmigt, werden die hinterlegten Plätze vor Beginn der Buchungsphase vom System gebucht. Haben jedoch mehrere Studierende den gleichen Rang und kann nur einem Teil der Antragsteller der gewünschte Platz zugeteilt werden, findet ein Losverfahren statt. In dem Fall erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung mit der Bitte um Kontaktaufnahme mit dem Studiendekanat.
BITTE BEACHTEN SIE, dass gebuchte Härtefall-Plätze für das gesamte Praktische Jahr fest gebucht sind und auch im Nachrückverfahren nicht mehr geändert werden können! Bitte stellen Sie keinen Härtefallantrag, wenn Sie flexibel sein möchten!
Studierende, die ihr PJ in Teilzeit ableisten wollen, reichen vor "Fristende Härtefallanträge" im Studiendekanat einen formlosen „Antrag auf Teilzeitableistung“ mit einer aussagekräftigen Begründung, Ihrer Tel.-Nr. und Angabe Ihrer Wunschfächer/-reihenfolge inkl. Einrichtungen und Beifügung eines Nachweises (s.o.) ein! Im PJ-Portal wählen Sie nach Anklicken des Feldes „Härtefallantrag stellen“ dann die gewünschte Teilzeit aus und tragen im Freitext den Grund für die Härtefallberücksichtigung ein. Beachten Sie bitte, dass Teilzeitanträge ohne Härtefall-Status nur gemäß geltender Immatrikulationsordnung der FSU Jena berücksichtigt werden können.
Auch wenn TZ-Plätze im PJ-Portal nicht gemäß ihrer tatsächlichen Zeitspanne abgebildet und geführt werden können, tragen Sie diese bitte zunächst in der gewünschten Reihenfolge als normale Tertiale ein. Ein Anspruch auf die gewünschte Zuteilung kann hieraus jedoch nicht abgeleitet werden. Die tatsächliche Buchung der TZ-Plätze erfolgt dann nach Rückmeldung durch das Studiendekanat. Bitte geben Sie daher in Ihrem Antrag unbedingt Ihre Tel.-Nr. an! Da sich die Laufzeit des PJ über zwei PJ-Runden erstreckt, ist für die Buchung des 3. Tertials eine nochmalige PJ-Anmeldung erforderlich. Hierüber werden Sie zu gegebener Zeit informiert. Bei PJ in Teilzeit werden vom Studiendekanat TZ-Bescheide ausgestellt.
Das Landesprüfungsamt Thüringen ist vom Studierenden über die geplante Teilzeitableistung zu informieren!
Bei Fragen zum Härtefall- und/oder Teilzeit-Antrag, können Sie sich gern an Frau Wüstefeld, zuständige Ansprechpartnerin im PJ wenden!
Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung
Gemäß Biostoffverordnung findet vor dem PJ eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung statt. Ohne gültige Bescheinigung können Sie nicht mit dem PJ beginnen!
Bitte vereinbaren Sie hierfür vor/im Zuge der Registrierung im PJ-Portal einen Termin beim Arbeitsmedizinischen Dienst (AMD) des UKJ und geben den Beginn Ihres PJ an, damit die erfolgte Terminvereinbarung dem Studiendekanat später bestätigt werden kann! Es handelt sich herbei lediglich um die Terminvereinbarung, nicht um die Untersuchung, die erst kurz vor Beginn des PJ stattfindet. Wurde kein Termin vereinbart, erfolgt keine Validierung, d. h. keine Freigabe zur Buchung im PJ-Portal.
Der AMD ist auch zu kontaktieren, sollte eine neue PJ-Anmeldung/Fortsetzung in späterer Runde erforderlich sein!
Hat die PJ-Vorsorge oder eine andere Vorsorgeuntersuchung ggf. bereits zu einem früheren Zeitpunkt stattgefunden,
ist auf die (neue) PJ-Runde zwecks Prüfung der Gültigkeitsdauer und Aufnahme in die PJ-Terminliste des AMD hinzuweisen.
Kontakt Terminvergabe AMD: Tel.: 03641/9-398101 oder .
Sie werden gebeten, zur Untersuchung Ihren Impfausweis mitzubringen!
Wurde der vereinbarte Untersuchungstermin beim AMD vor Beginn des PJ nicht wahrgenommen, wird der Studierende von der PJ-Runde nachträglich gesperrt!
Der Nachweis der Vorsorgeuntersuchung ist dem zuständigen PJ-Beauftragten des UKJ/des Lehrkrankenhauses zu Beginn eines jeden Tertials unaufgefordert vorzulegen!
Evaluation
Evaluation des Praktischen Jahres
Mit der Evaluation des Praktischen Jahres wird den Studierenden die Gelegenheit gegeben, sich zu der Qualität der absolvierten Tertiale, z.B. zum Stationsalltag, zur Betreuung, zum eingeschätzten Lerngewinn, zu äußern.
Um sowohl den beteiligten Kliniken des Universitätsklinikums als auch den Lehrkrankenhäusern eine repräsentative Rückmeldung über die Ausbildung am Krankenbett geben und auf einer zuverlässigen Datenbasis Veränderungen anstoßen zu können, ist die Evaluation des Praktischen Jahres für jeden PJ-Studierenden verpflichtend.
Die Evaluation der einzelnen PJ-Tertiale "Chirurgie", "Innere Medizin" und "Wahlfach" erfolgt über DOSIS. Ein entsprechender Link erscheint dann unter „Mein DOSIS“ > „Mein Feedback“ > „Befragungen“.
Nach Abschluss der Evaluation drucken Sie sich bitte Ihre Bescheinigungen (Zertifikate) über die Teilnahme an der Online-Evaluation des Praktischen Jahres aus und legen diese mit der Prüfungsanmeldung im Landesprüfungsamt vor.
Die Evaluationsergebnisse werden hochschulöffentlich bekannt gegeben.
Studienabschlussbefragung
Nach Beendigung des Studiums werden in den Studiengängen Humanmedizin und Molekulare Medizin Studienabschlussbefragungen durchgeführt. Wir bitten alle Absolventen und auch Abbrecher des Medizinstudiums uns Ihre Erfahrungen aus und mit dem Medizinstudium in Jena mitzuteilen. Ihre Meinung ist uns wirklich wichtig und hilft uns sehr die Lehre zu verbessern! Bitte nehmen Sie, sobald Sie sich exmatrikuliert haben, unter folgendem Link teil: www.ule.uni-jena.de/sab.
Tertiale
Gemäß ÄAppO findet das Praktische Jahr (PJ) nach Bestehen des zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung jeweils in der zweiten Hälfte der Monate Mai und November statt. Es beginnt prinzipiell am ersten Montag nach dem 15. o. g. Monate.
Beginn | I. Tertial | II. Tertial | III. Tertial |
Mai 2023 |
22.05.23 - 10.09.23 | 11.09.23 - 31.12.23 | 01.01.24 - 21.04.24 |
November 2023 | 20.11.23 - 10.03.24 | 11.03.24 - 30.06.24 |
01.07.24 - 20.10.24 |
Mai 2024 | 20.05.24 - 08.09.24 | 09.09.24 - 29.12.24 |
30.12.24 - 20.04.25 |
November 2024 | 18.11.24 - 09.03.25 | 10.03.25 - 29.06.25 |
30.06.25 - 19.10.25 |
Mai 2025 | 19.05.25 - 07.09.25 | 08.09.25 - 28.12.25 |
29.12.25 - 19.04.26 |
November 2025 | 17.11.25 - 08.03.26 | 09.03.26 - 28.06.26 |
29.06.26 - 18.10.26 |
Mai 2026 | 18.05.26 - 06.09.26 | 07.09.26 - 27.12.26 |
28.12.26 - 18.04.27 |
November 2026 | 16.11.26 - 07.03.27 | 08.03.27 - 27.06.27 |
28.06.27 - 17.10.27 |
Mai 2027 | 17.05.27 - 05.09.27 | 06.09.27 - 26.12.27 |
27.12.27 - 16.04.28 |
November 2027 | 15.11.27 - 05.03.28 | 06.03.28 - 25.06.28 |
26.06.28 - 15.10.28 |
Externe PJ-Studierende
Liebe Studierende,
wir freuen uns, dass Sie sich als externer PJ-Student für die Ausbildung im Praktischen Jahr (PJ) am Universitätsklinikum Jena (UKJ) oder an unseren Lehrkrankenhäusern interessieren! Das PJ beginnt zu den regulären PJ-Zeiten der ÄAppO, d. h. Mitte Mai und Mitte November!
Die Bewerbung und PJ-Platzvergabe erfolgt ausschließlich online durch Anmeldung/Registrierung und Buchung freier Plätze im bundesweit zugänglichen PJ-Portal unter https://www.pj-portal.de/. Sie erhalten automatisch eine Buchungsbestätigung, welche Ihrem PJ-Bescheid entspricht.
Es gelten die allgemeinen Bestimmungen zum PJ gemäß ÄAppO vom 27.06.2002 in der jeweils geltenden Fassung. Voraussetzung für den Beginn des PJ ist das Bestehen des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung (M2). Die Ausbildung erfolgt nach der Praktikumsregelung der Medizinischen Fakultät der FSU Jena.
Bitte beachten Sie als externe Bewerber folgende Grundregeln:
-
- Studierende anderer bundesdeutscher Universitäten sind exterene Studierende. Sie melden sich an ihrer Heimatuniversität fristgerecht zum PJ an bzw. registrieren sich entsprechend im PJ-Portal.
- Vorrang bei der PJ-Platzvergabe haben immer die Studierenden der Heimatuniversität (lokale Phase). Freie PJ-Plätze können von externen Studierenden nach erfolgter Validierung durch ihre Heimatuniversität in der nationalen Phase gebucht werden. Alle Termine und Fristen werden im PJ-Portal veröffentlicht.
- Ist die Heimatuniversität nicht im PJ-Portal vertreten, beachten externe Studierende bitte die offiziellen Fristen (s. u.).
Die PJ-Studierenden haben die Pflicht, die Heimatuniversität über die verbindliche Buchung externer PJ-Plätze im PJ-Portal zu informieren. - Der bei Buchung im Portal per E-Mail zugesandte Buchungsausdruck entspricht dem offiziellen PJ-Bescheid. Sie können den aktuellen PJ-Bescheid im Portal stets auch unter dem Menüpunkt "Mein PJ" abrufen (z. B. bei Umbuchung)!
- Während Ihrer PJ-Tätigkeit muss der Fortbestand der Immatrikulation an Ihrer Heimatuniversität gewährleistet und nachgewiesen sein. Der Dritte Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (M3) muss an der Heimatuniversität abgelegt werden.
- Da das PJ (bzw. Teile davon) den Studien- und Prüfungsleistungen Ihres Medizinstudiums zugerechnet wird, ist für die Ableistung an der FSU Jena die Beantragung einer Zweithörerschaft im Studierenden-Service-Zentrum (SSZ) der FSU Jena erforderlich. Bitte beachten Sie die nachfolgenden, ergänzenden Informationen!
- Weitere Unterlagen sind wie nachstehend angegeben an das Studiendekanat zu senden! Liegen die jeweils benötigten Unterlagen fristgemäß nicht vor bzw. wurde kein Antrag auf Zweithörerschaft gestellt, verfällt der Platz.
- Gemäß Biostoffverordnung findet vor dem PJ an der Heimatuniversität eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung statt. Diese ist für jeden PJ-Studierenden verpflichtend. Der Nachweis der "Vorsorgeuntersuchung" ist dem zuständigen PJ-Beauftragten des Krankenhauses zu Beginn eines jeden Tertials unaufgefordert vorzulegen! Eine PJ-Ableistung ohne gültige Bescheinigung ist nicht statthaft!
Bundeseinheitliche Fristen für externe Bewerbungen über das PJ-Portal:
Beginn des PJ | November 2022 | Mai 2023 | November 2023 | Mai 2024 | November 2024 |
Registrierung im Portal ab | 06.06.2022 | 09.01.2023 | 05.06.2023 | 08.01.2024 | 03.06.2024 |
Buchung im Portal ab | 18.07.2022 | 13.02.2023 | 17.07.2023 | 12.02.2024 | 15.07.2024 |
Folgende Unterlagen senden Sie bitte bis 4 Wochen vor Beginn Ihres ersten Tertials per Mail oder Post an das
Studiendekanat der Medizinischen Fakultät der FSU Jena, Frau Schenzel-Marx, , Bachstr. 18, 07743 Jena:
-
- die aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
- die unterschriebene Schweigepflichtserklärung - bitte mit Vermerk der PJ-Runde!
- die Schweigepflichterklärung ist dann gültig auch für Folgetertiale.
Weitere organisatorische Hinweise:
-
- Die PJ-Ausbildung wird nach § 3 Abs. 2 ÄAppO gemäß Praktikumsregelung der Medizinischen Fakultät der FSU Jena und dem Logbuch des UKJ durchgeführt. Das Logbuch für das Fachgebiet erhalten Sie zu Beginn des Tertials vom PJ-Verantwortlichen des Krankenhauses. Vorab können Sie sich über die Logbücher des UKJ auf der Homepage des Studiendekanats informieren.
- Der Einsatz innerhalb der Krankenhäuser (z. B. Klinik, Abt.) wird vom jeweils zuständigen PJ-Beauftragten koordiniert. Kontakt und Informationen finden Sie unter "PJ am Universitätsklinikum" und unter "Lehrkrankenhäuser". Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über den Treffpunkt und ggf. Details der jeweiligen Einrichtung!
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Für Studierende, die das PJ am Universitätsklinikum Jena ableisten, findet i.d.R. am ersten Tag eines jeden Tertials eine Einweisungsveranstaltung im Universitätsklinikum in Jena-Lobeda statt. Ort und Uhrzeit erfahren Sie rechtzeitig unter "Aktuelles". Wichtige Informationen in Vorbereitung Ihres Tertials am UKJ finden Sie auf dieser Seite unter "PJ am Universitätsklinikum" - bitte informieren Sie sich im Vorfeld! PJ-Studierende in einem Lehrkrankenhaus werden vor Ort eingewiesen.
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Studierende aus einem Modellstudiengang können an der FSU Jena auf Antrag PJ-Plätze im 1. Tertial für ihr erstes 1. Quartal erhalten. Das Studiendekanat ist im Vorfeld bzgl. der Verfahrensweise zu kontaktieren (s. a. Hinweis im PJ-Portal).
Der schriftliche Antrag für die Tertialbelegung als Quartal (Quartalisierung) muss mit aktueller Studienbescheinigung vor Beginn der nationalen Buchungsphase der betreffenden PJ-Runde im Studiendekanat vorliegen. - Um einerseits die Ausbildungsqualität im PJ verbessern und andererseits den Krankenanstalten eine repräsentative Rückmeldung über die Ausbildung am Krankenbett geben zu können, ist die Evaluation des Praktischen Jahres für jeden PJ-Studenten der FSU Jena verpflichtend. Die Evaluation der PJ-Tertiale erfolgt online über DOSIS. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie sich als externer PJler am Ende Ihrer PJ-Ausbildung an der FSU Jena an der Evaluation beteiligen, und bedanken uns für Ihre Unterstützung.
Informationen zum "Antrag auf Zweithörerschaft":
-
- Beantragen Sie bitte rechtzeitig vor Beginn des PJ bzw. vor Beginn Ihres externen Tertials die Zweithörerschaft für das jeweilige Semester im Studierenden-Service-Zentrum (SSZ) der FSU Jena!
Das Antragsformular sowie Hinweise zur Antragstellung finden Sie unter www.uni-jena.de/ssz.html bzw. http://www.uni-jena.de/Zweithoerer.html. - Die Antragstellung erfolgt über das Service-Desk-Portal:www.uni-jena.de/service-ssz (Tel.: 03641-9411111).
Neben dem Antragsformular (mit Eintragung der Lehrveranstaltung - hier entspr. PJ-Tertial) sind einzureichen: aktuelle Studienbescheinigung, Kopie eines amtlichen Ausweises mit Lichtbild, PJ-Buchungsbestätigung des PJ-Portals sowie das M2-Zeugnis in Kopie! - Geht das Tertial/die PJ-Zeit an der FSU Jena über zwei/mehrere Semester, wird die Zweithörerschaft für jedes Semester benötigt. Bitte stellen Sie den Folgeantrag durch Vermerk "Verlängerung der Zweithörerschaft" auf dem Antragsformular und fügen nur die Studienbescheinigung des neuen Semesters bei.
-
Mit der Annahme des PJ-Platzes verpflichten Sie sich, i.d.R. bis spätestens 1 Woche vor Beginn des PJ /bei Absolvierung des 2. oder 3. Tertials bis 4 Wochen vor Beginn des Tertials, dem SSZ der FSU Jena die kompletten Antragsunterlagen zuzusenden.
-
Wenn Sie bereits das I. Tertial am UKJ oder einem Lehrkrankenhaus des UKJ absolvieren wollen und den Platz angenommen haben, Ihnen aber das M2-Zeugnis aufgrund des knappen Zeitraumes zwischen schriftlicher Prüfung und PJ-Beginn noch nicht vorliegt, reichen Sie den Antrag bitte 3 Wochen vor PJ-Beginn mit allen anderen Unterlagen im SSZ über das o. g. Service-Desk-Portal ein! Das M2-Zeugnis senden Sie dann nach Erhalt umgehend nach, ggf. unter Zuhilfenahme eines neuen Tickets im Desk-Portal. Das SSZ wird den Zweithörerschein vorab per Mail ausstellen, sobald das M2-Zeugnis vorliegt, und Ihnen den Zweithörerschein im Original nachsenden.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte an das SSZ und informieren das Studiendekanat. Ggf. kann die Antragstellung und Ausstellung des Zweithörerscheins kurzfristig erfolgen und einen Werktag vor PJ-Beginn oder am ersten Tag unter Zuhilfenahme von Fehltagen persönlich im SSZ vorgenommen werden. -
Ohne Zweithörerschein darf das PJ am UKJ und allen Lehrkrankenhäusern des UKJ nicht begonnen werden!
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Zweithörer sind über die Universität, an der sie immatrikuliert sind (sozusagen Ersthörerschaft) versichert, nicht über die FSU Jena bzw. das Studentenwerk Thüringen.
- Beantragen Sie bitte rechtzeitig vor Beginn des PJ bzw. vor Beginn Ihres externen Tertials die Zweithörerschaft für das jeweilige Semester im Studierenden-Service-Zentrum (SSZ) der FSU Jena!
Informationen zu den am UKJ angebotenen Wahlfächern sowie zu den einzelnen Einrichtungen finden Sie unter den Menüpunkten „Ausbildungsfächer“, „PJ am Universitätsklinikum“ sowie „Lehrkrankenhäuser".
Besonderheiten im Wahlfach Allgemeinmedizin:
Für das PJ-Wahlfach ALLGEMEINMEDIZIN bewerben Sie sich bitte zunächst im Institut für Allgemeinmedizin des UKJ, da diese PJ-Plätze im Vorfeld der PJ-Anmeldung/Registrierung im PJ-Portal vom Institut vergeben und eingeplant werden. Informationen zum Procedere finden Sie auf der Homepage des Instituts (s. auch unter Ausbildungsfächer). Es wird empfohlen, diese Bewerbung im regulären Anmeldezeitraum der Jenaer Studierenden abzusenden. Wurde Ihnen vom Institut ein Platz zugesagt, können Sie den Platz im PJ-Portal buchen.
Die Buchungsbestätigung des PJ-Portals für das Fach Allgemeinmedizin steht immer unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Institutes! Eine Inanspruchnahme des Platzes ohne Registrierung im PJ-Portal und entsprechender Buchungsbestätigung des UKJ-Platzes ist nicht möglich!