Station E130 - Hämatologie/Onkologie
Die stationäre Versorgung onkologisch oder hämatologisch erkrankter Kinder und Jugendlicher erfolgt bei uns auf der kindgerecht und zur Mitaufnahme von Eltern eingerichteten Station E130.
Die sorgfältige Diagnostik und leitliniengerechte Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Krebserkrankungen, wie Leukämien und soliden Krebstumoren, erfolgt bei uns in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Spezialisten des Universitätsklinikums Jena, wie beispielsweise den Kinderradiologen, den Kinderchirurgen, den Neurochirurgen, den HNO-Ärzten, den Augenärzten und den Strahlentherapeuten. Die Behandlungen der Krebserkrankungen werden in interdisziplinären Tumorboards besprochen und erfolgen im Rahmen der weltweit führenden Therapieoptimierungsstudien der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH), was höchste Qualitätsanforderungen erfüllt. Heutzutage können durch Anwendung dieser Therapien vier von fünf krebserkrankten Kindern und Jugendlichen dauerhaft geheilt werden.
Bei uns werden krebserkrankte Kinder oder Jugendliche begleitend durch Psychologen und Sozialarbeiter psychosozial betreut, durch Physiotherapeuten sportlich motiviert und in besonderen Situationen durch gesondert geschulte Kinderschmerzmediziner sowie unser Kinderpalliativteam versorgt. Die Pflegekräfte, die sich einfühlend und aufmerksam um die Kinder, Jugendlichen und manchmal auch jungen Erwachsenen kümmern, sind ausnahmslos erfahrene Kinderkrankenschwestern, die stets ein offenes Ohr für ihre Sorgen haben. Auch die Ärztinnen und Ärzte der Station sind immer für Sie da, geben Ihnen kontinuierlich Auskunft und sind für Fragen jederzeit ansprechbar. Außerhalb der regulären Dienstzeiten ist rund um die Uhr für Sie ein erfahrener Arzt mit Spezialisierung für kindliche Krebserkrankungen erreichbar, auch dann, wenn Sie von zu Hause aus auf Station anrufen. Zudem sind unsere Erzieherinnen täglich im Spielzimmer für die Kinder da, Clown Knuddel sorgt regelmäßig für eine Ablenkung und unsere Klinikslehrer helfen im individuellen Unterricht, den aktuellen Schulstoff zu erarbeiten.
Die Zimmer verfügen über Telefon, Fernseher und Internet-Zugang. Eltern können immer bei ihren Kindern sein. Darüber hinaus besteht das Angebot, für die Eltern im nahe gelegenen Elternhaus ein Zimmer zu beziehen.
Kontakt
Pflegestützpunkt |
Telefon/Fax |
für pflegerische Auskünfte wie bspw. Fragen zur Medikation, Besuchsregelung etc. |
Tel. 03641 - 9 328 130 Fax 03641 - 9 328 132 |
Elizabeth Thomas (Medizinische Fachangestellte) |
|
für Anfragen zu Befunden, Arztbriefen, Terminen etc. |
Tel. 03641 - 9 328 626 Fax 03641 - 9 328 132 |
Woran Sie bitte denken sollten...
Zu einer stationären Behandlung bitten wir Sie, zur Erhebung einer vollständigen Anamnese sowie zur Vermeidung von Doppel-Untersuchungen alle Arztberichte, Röntgenbilder und wesentliche Befunde über den Patienten und soweit möglich auch über betroffene Familienangehörige mitzubringen.
Team
Spenden
Unterstützen Sie die Hämatologie / Onkologie mit Ihrer Spende und wir setzen Ihre Spende dort wirksam ein, wo sie am
nötigsten gebraucht wird.
Spendenkonto
Bank: HypoVereinsbank Jena
IBAN: DE20 8302 0087 0357 6029 04
BIC: HYVEDEMM463
Verwendungszweck: Spende 829927 Hämatologie/Onkologie + Adresse
Spenden sind steuerlich absetzbar. Bitte geben Sie im Rahmen der Überweisung immer auch Ihre Anschrift an, damit unsere Buchhaltung Ihre Spende zuordnen kann. Wenn Sie eine steuerlich anerkannte Spendenbescheinigung wünschen, können Sie uns gern kontaktieren.
Danksagung
Gern möchten wir uns bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken. Mit Ihrer Spende für die Hämatologie/ Onkologie stehen Sie den Kindern und ihren Eltern und Geschwistern zur Seite und helfen, die Versorgung unserer kleinen und großen Patienten weiter zu verbessern.
Vielen Dank!
Ihr Team der Hämatologie / Onkologie