Am 16. Mai 2018 fand bereits zum 15. Mal der Nachwuchswissenschaftlertag am Forschungszentrum Lobeda statt.
In 10 Vorträgen und 22 Postern stellten Masterstudenten und Doktoranden aus dem Bereich der klinischen Forschung ihre aktuellen Arbeiten vor.
Eine Fachjury bestehend aus der Strahlentherapeutin Professorin Andrea Wittig, dem Augenmediziner Professor Daniel Meller und dem Professor für Molekulare Zellbiologie, Carsten Hoffmann bewertete die individuellen Leistungen der Teilnehmer.
Den 1. Vortragspreis gewann Tom Flossmann aus der Klinik für Neurologie, Arbeitsgruppe Bioimaging. Er stellte seine Arbeiten zum Thema "Somatostatin expressing interneurons synchronize early neuronal network activity in the developing hippocampus" vor. Der 2. Vortragspreis ging an Katrin Carow, Klinik für Frauenheilkunde, AG Gynäkologische Molekularbiologie. Sie präsentierte in ihrem Vortrag die "Kausalität von HPV-DNA-Integration in der Zervixkarzinogenese".
Es wurden drei Posterpreise vergeben. Marc Schaarschmidt, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Onkologische Forschungsgruppe, gewann einen Preis mit seinem Poster zum Thema: "Anticancer effects of the HSP90 inhibitor AUY922 in Ewing´s sarcoma cells".
Ein weiterer Posterpreis ging an Aurel Maloku, KIM I AG Kardiologie. Er stellte seine Arbeiten zum Thema: Doxorubicin – Ceramide – Cardiotoxicity" , vor.
Einen dritten Posterpreis gewann Saikata Sengupta, Klinik für Neurologie, AG NEDIG, mit einem Poster mit dem Titel
"Neuron-specific non-canonical IFN-γ pathway in ALS mouse model ".
Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!
Vielen Dank an alle, die diesen Tag wieder zu einem gelungenem Ereignis gemacht haben und die zahlreiche Teilnahme. Herzlichen Dank auch an alle Sponsoren, ohne die so ein Tag nicht möglich ist.
Vielen Dank!