Lehrangebot planen
1
Rahmenbedingungen klären
Die Vorlesungszeit beginnt erst am 4. Mai 2020 und Präsenzveranstaltungen werden nicht oder nur in Ausnahmefällen und unter hohen Auflagen möglich sein. Die Präsenztermine von Vorlesungen sind aufgehoben. Das Semester wird nur 11 Semesterwochen umfassen. Klären Sie über die Lehrkoordinatoren/Lehrkoordinatorinnen ihrer Klinik/ihres Instituts, welcher Planungsrahmen von Seiten des Studiendekanats für Ihre Lehrveranstaltung besteht.
2
Nutzung von Patienten-/Personendaten prüfen
Prüfen und entscheiden Sie, ob eine solche Beteiligung für Ihr Lehrangebot wirklich unabdingbar ist. Sie hat vor allem aus Gründen des Datenschutzes einschneidende Auswirkungen auf Vorgehen und nutzbare Technik. Sind Gesicht und Stimme erkennbar (oder ist auf andere Weise eine Person identifizierbar) unterliegt Ihr Lehrmedium den gesetzlichen Anforderungen an den Datenschutz und es muss eine Einwilligungserklärung vorliegen.
3
Kontaktform bzw,. -zeit wählen
Wollen Sie sich für Ihre digitale Lehre für eine bestimmte Zeit mit den Studierenden verabreden? Dann werden Sie synchrone Kommunikation, d.h. ein Programm für Web-Konferenzen nutzen (siehe „Telepräsent lehren“). Das ist technisch aufwändiger und störanfälliger als zeitversetzte, d.h. vorab erstellte Lehrangebote. Prüfen Sie die Notwendigkeit. Erwägen Sie auch Kombinationen (zeitunabhängige Lernmaterialien + kürzere Live-Diskussion/Fragerunde)
4
Eigene Ressourcen abschätzen
Videos benötigen ein Vielfaches der Laufzeit für die Vorbereitung; Live-Übertragungen sind zeitlich unflexibel und benötigen schnelle Internetverbindungen; Lernanleitungen müssen sorgfältig formuliert werden. Überschlagen Sie die realistisch vorhandene Arbeitszeit und die verfügbare technische Ausrüstung.
5
Lehrformat wählen
Auf Basis der Schritte 1-4 können Sie einschätzen, welche E-Learning-Formate sich für Ihr Lehrangebot eignen. Sie finden hier eine Entscheidungshilfe. Einfache Formate wie eine Zusammenstellung von Anleitungstext, Vorlesungsfolien, Textauszügen und Aufgabenblätter können sehr gute Lerneffekte erzielen. Sie finden hier Empfehlungen für einfache Formate. Setzen sie aufwändiger zu produzierende Lernmaterialien (Screencasts, Videos, Online-Selbsttests) dann ein, wenn es für das Verständnis oder für vertieftes Training wirklich sinnvoll ist.
Eine kurzfristiges Trainingsangebot für Sie als Lehrende ist der Quickstarter Online-Lehre (https://www.elearning.uni-jena.de/aktuelles/20200412_quickstarter+online-lehre)
6
Unterricht am Patienten
Der Unterricht am Patienten wird in der jetzigen Form, wenn überhaupt nur bedingt stattfinden können. Daher sollte über Alternativen nachgedacht werden.
Optionen dafür sind:
- Video/Webinar (z.B. für Anamnesegespräche etc.)
- SkillsLab (Untersuchungstechniken etc.) → Bitte wenden Sie sich zur Absrpache und Planung Ihrer Lehrveranstaltung an
7
Lernanleitung formulieren
Eine gute Anleitung zum Lernen ist für den Lerneffekt viel wichtiger als die Eigenproduktion aufwändiger Lernmaterialien. Eine solche Anleitung sollte enthalten:
-
- Ausformulierte Lernziele (Was sollen die Studierenden am Ende können?)
- eine Anleitung zur Nutzung der Lernmaterialien (Wann sollen die Studierenden was mit welchem Material machen?) und
- Hinweise, wo Feedback zu bekommen ist. Feedback kann u.a. über Selbsttests mit Lösungsvorschlag, eine Online-Fragestunde, aber auch durch Mitstudierende (Peer-Assessment) erfolgen.
Eine einfache Vorlage und ein Beispiel für eine Lernanleitung finden Sie hier:
Voraussetzungen schaffen
1
Technische Basis überprüfen
Lehrformate, die ohne Video und Audio auskommen, können in aller Regel von jedem Rechner mit Internetverbindung (für den Zugriff auf DOSIS) erstellt werden. Für alle anderen Formate benötigen Sie mindesten einen Rechner mit Mikrofon, Kamera und hinreichend schneller und stabiler Internetverbindung. Die Nutzung privater Computer ist zulässig, vermeiden Sie dort aber datenschutzkritisches Material. Aktuell laufen Beschaffungen zur Ausstattung von Seminarräumen mit weiteren Videoaufnahmeplätzen.
Anfragen zur Nutzung bitte an:
2
Veranstaltungsangebot in DOSIS überprüfen
Überprüfen Sie, ob Ihre Lehrveranstaltung in DOSIS angelegt wurde. Falls Sie Unstimmigkeiten finden, wenden Sie sich an die Lehrkoordinatoren/Lehrkoordinatorinnen ihrer Klinik/ihres Institut.
3
Einwilligung Lehrende
Wenn Sie selbst in Ihrem Lernmaterial hörbar oder sichtbar sein werden: Füllen Sie diese Einwilligungserklärung aus. Andernfalls wäre es nicht zulässig, die entsprechenden Video-/Audio-Produktionen in DOSIS anzubieten. Senden Sie die unterschriebene und fotografierte/gescannte Einwilligungserklärung an
Einwilligung bei Patientenbeteiligung
Sollte eine Patientenvorstellung/-beteiligung (oder die Nutzung anderer personenbeziehbarer Daten) nicht vermeidbar sein, müssen Sie zwingend eine Einwilligungserklärung der Beteiligten ausfüllen und unterschreiben lassen. Notieren Sie sie schriftlich dazu, in welchem Medium die beteiligte Person zu erkennen ist, da die Einwilligung grundsätzlich widerrufbar ist.
5
Beratung
Die Hotline des Unterstützungsteams ist
- Mo-Fr von 10:00-14:00 erreichbar. Die Nummer finden Sie hier.
Zusätzlich können Sie sich mit Anfragen an die folgende Funktionsemail wenden:
Lehrmedien erstellen
1
Dateien als pdf speichern
Dateien, die später als Lernmaterial über DOSIS angeboten werden, müssen im pdf-Format vorliegen. Mit den meisten Office-Programme (insbesondere mit Word und PowerPoint) kann pdf direkt erzeugt werden, indem Sie als Dateiformat pdf wählen (sinngemäß immer: „Datei“ – „Speichern unter“ – „pdf“).
2
Optional: Vortrag aufnehmen (Screencast)
Einfache Screencasts, d.h. Folienpräsentationen mit gesprochenem Kommentar, die dann als Video vorliegen sind eine oft sinnvolle Komponente eines Lernangebots. Die Aufnahme kann in PowerPoint ab Version 2016 ohne weitere Zusatzsoftware erfolgen (Anleitung). Für die Konvertierung der Aufnahme in ein Videoformat ist ein Windows-Rechner erforderlich (dort können auch Aufnahmen konvertiert werden, die unter MacOS erstellt wurden). Sollten die Voraussetzungen (PowerPoint 2016 oder höher, Freischaltung des Mikrofon) auf einem Dienstlaptop nicht gegeben sein, wenden Sie sich – mit Hinweis auf die Durchführung Digitaler Lehre – an den IT-Helpdesk (Tel. 320 320)
3
Optional: Vortrag mit Medienwechsel aufnehmen
Didaktisch kann es sinnvoll sein, Lerninhalte z.B. durch handschriftliche Skizzen, durch Präsentation von Gegenständen oder durch Gesten zu präsentieren. Zur Aufnahme solcher Medienwechsel reicht PowerPoint nicht aus. Stattdessen sollte SnagIt (oder ein anderes verfügbares Screen Capture Programm) eingesetzt werden. SnagIt kann in den kommenden Monaten kostenfrei genutzt werden (www.techsmith.com/screen-capture.html). Parallel wird aktuell eine Volumenlizenz für die fortlaufende Nutzung beschafft.
4
Optional: Video erstellen lassen
Patientenvorführungen, räumlich ausgedehnten Demonstrationen oder Situationen, bei denen eine hohe Bildqualität sachlich unbedingt erforderlich ist (OP-Videos etc.) sollten mit professionellen Geräten und geschulter Kameraführung aufgenommen werden. Hier muss rechtzeitig eine Beratung und Terminfindung mit dem klinischen Medienzentrum erfolgen.
Bitten melden Sie sich hierfür bei:
Für detailliertere Informationen siehe Technische Hilfe zur Eigenproduktion
5
Nutzung von Amboss erwägen
Bitte erwägen Sie insbesondere die Mitnutzung des bereits lizensierten Amboss für Ihre Lehrangebote: Dort sind für viele Fachbereiche Materialen vorhanden, die sich gut einbeziehen lassen. (Zugang für Lehrende: https://www.amboss.com/de/amboss-zugang-dozierende/)
6
Austausch von Materialien erwägen
Unter https://looop-share.charite.de entsteht ein fakultätsübergreifendes Verzeichnis vorhandener Lernmaterialien, die über die nationalen kompetenzbasierten Lernzielkataloge (NKLM, NKLZ) systematisiert werden.
7
Lernanleitung überarbeiten
Wenn Sie Lernmaterialien erstellt haben: Überarbeiten Sie die Lernanleitung für Ihre Lehrveranstaltung. Zu jedem Lernmaterial sollte mitgeteilt werden, wie die Studierenden es (idealerweise) nutzen sollen.
Digital lehren mit DOSIS
1
DOSIS als zentralen Einstiegspunkt nutzen
Damit die Studierenden Orientierung und einen einheitlichen Zugang zum digitalen Curriculum haben: Nutzen Sie immer DOSIS als Startpunkt für Ihre digitalen Angebote.
https://portal.dosis-jena.de/sites/dosis/acl_users/login/login_form?came_from=/sites/dosis/
2
Eigene Einwilligung/Freigabe mitteilen
Wenn Sie selbst in Ihrem Lernmaterial hörbar oder sichtbar sein werden: Füllen Sie diese Einwilligungserklärung aus. Andernfalls wäre es nicht zulässig, die entsprechenden Video-/Audio-Produktionen in DOSIS anzubieten. Senden Sie die unterschriebene und fotografierte/gescannte Einwilligungserklärung an
3
Lernanleitung in DOSIS hochladen
Formulieren Sie eine Lernanleitung (siehe „Lernanleitung formulieren“, Vorlage und Beispiel). Speichen Sie das Dokument als pdf. Laden Sie es in den DOSIS-Bereich Ihres Lernangebots (Anleitung zum Upload in DOSIS).
Die Anleitung zum Upload von Kursmaterialien finden Sie hier.
4
Material in DOSIS hochladen
Anleitung Hochladen in Dosis
Dazu können Sie dann weiterführende Links u.a. zu Vorlesungsscreencast/-video (Anleitung Erstellen von Screencasts), Moodle-Lernräumen (siehe Lernraum in Moodle) oder zu ihren Webinaren (siehe Webniare) anlegen. Außerdem lassen sich Vorlesungsfolien, Textauszüge und andere Materialien als pdf-Dateien in DOSIS hochladen.
5
Videos in DOSIS integrieren
Wenn Sie Videomaterial in DOSIS bereitstellen möchten, beachten Sie bitte folgende Schritte:
-
- Vimeo:
- Digitale Bibliothek Thüringen
6
Teilnehmernachweis für Webinare
Es besteht die Möglichkeit im DOSIS einen Teilnehmernachweis für die Studierenden zu generieren. Dafür müssen Sie die Teilnahme der am Webinar Anwesenden im Kursbaum ganz einfach abhacken, die Studierenden können sich daraufhin ein Zertifikat ausdrucken. Eine entsprechende bebilderte Anleitung finden Sie hier.
⇒ Hinweis: Pilot, läuft erst einmal nur für Linienveranstaltungen!
Mit Webinaren lehren (Empfehlung Zoom, WebEx)
1
Webinare planen
Bitte unterscheiden Sie zunächst zwischen Webinaren mit und ohne Patientenbeteiligung. Holen Sie ggf. vorab eine Einwilligungserklärung ein.
Als technische Basis für Webinare, in denen keine datenschutzkritischen Inhalte verwendet werden, steht Zoom (Zoom.us) zur Verfügung.
Die Nutzung von Zoom auf Rechnern sowohl im Kliniknetz als auch im Forschungsnetz ist durch eine Ergänzung der IT-Nutzerordnung inzwischen zulässig. Das schließt die Installation des Zoom-Clients ein.
Bitte beachten Sie aber:
- Wegen unklarer Verhältnisse der vollen Einhaltung der DSGVO ist Lehre mit Patientenbeteiligung über Zoom aktuell nicht möglich.
⇒ Den Antrag für Zoom-Lizenzen, sowie weiter Informationen zu WebEx finden Sie hier.
⇒ Detaillierte Hinweise zur Nutzung von Zoom finden Sie hier.
2
Webinare üben
Erstellen Sie vor dem ersten Termin ihrer Lehrveranstaltung einen separaten Konferenz-/Meeting-Termin mit Freiwilligen. Nutzen die Webkonferenz auf genau den Geräten, mit denen Sie in Ihrer Lehrveranstaltung arbeiten werden.
Üben Sie insbesondere den Wechsel zwischen der Sprecheransicht (Sie sind zu sehen) und der Freigabe Ihres Desktops (Präsentationsfolien oder andere Programmfenster sind zu sehen).
3
Webinartermine anlegen
Legen Sie in Zoom/WebEx den Termin für das Webinar fest. Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Zeitzone bei der Angabe der Uhrzeit wählen. Sollten in DOSIS Zeiten für Ihre Veranstaltung eingetragen sein: Achten Sie auf Konsistenz, Webinar-Termin und DOSIS-Termin sollten übereinstimmen.
4
Webinar in DOSIS bekanntmachen
Beim Anlegen eines Webinar/Web-Konferenz-Termins werden Ihnen Informationen zum Meeting (Meeting-ID und Zugangscode) mitgeteilt. Stellen Sie den Studierenden diese Informationen (einfachste Variante: über ein hochgeladenes pdf) in DOSIS zur Verfügung. Eine direkte technische Integration wird derzeit erprobt, falls diese nicht rechtzeitig gelingt, ist die simple Mitteilung von Meeting-ID und Zugangscode die Rückfalllösung.
5
Webinar durchführen
Starten Sie als Lehrende das Webinar mit Vorlauf (Empfehlung: 15 min). In der Regel braucht es Zeit bis technische Startschwierigkeiten überwunden sind. Rechnen Sie auch damit, dass angesichts des derzeitigen Daten-/Nutzungsaufkommens die Internetverbindung zwischenzeitlich instabil wird. Das ist kein lokales Phänomen und lässt sich nicht ganz ausschließen.
6
Teilnehmernachweis für Webinare
Es besteht die Möglichkeit im DOSIS einen Teilnehmernachweis für die Studierenden zu generieren. Dafür müssen Sie die Teilnahme der am Webinar Anwesenden im Kursbaum ganz einfach abhacken, die Studierenden können sich daraufhin ein Zertifikat ausdrucken. Eine entsprechende bebilderte Anleitung finden Sie hier.
⇒ Hinweis: Pilot, läuft erst einmal nur für Linienveranstaltungen!
6
Regeln/Verhaltenshinweise für Webinare
- Klarnamen verwenden
- Teilnahme nur von immat rikulierten Studierenden der HM/ZM > keine Zugangsdaten weitergeben
- keine Weitergabe von Patientendaten ohne Zustimmung
- Quelle angeben
- Kamera/ Mikro ausschalten, um Netz stabil zu halten
- freiwillige Nutzung der Tools (Nutzung auf eigene Gefahr)
Digital lehren mit DOSIS und Moodle
1
Moodle Zugang beantragen
Zur Kombination „frontaler“ Präsentationen mit interaktiven Elementen, wie Selbsttestfragen/Quizzes, Diskussionsforen, Upload-Möglichkeiten für Arbeitsergebnisse der Studierenden etc. sollte Moodle genutzt werden. Es bietet Unterstützung für eine Vielzahl von E-Learning-Formaten. Aus rechtlichen und organisatorischen Gründen (Benutzerverwaltung, Einverständniserklärung, Haftung etc.) sollte unbedingt das Moodle-System der FSU genutzt werden.
Um sich bei Moodle einloggen zu können benötigen Sie einen URZ (Kernuni, @uni-jena.de) Zugang. Bei externen Dozierenden entfällt dieser Schritt jedoch, diese können den Raum gleich beantragen (s. Schritt 2).
Falls Sie noch keinen URZ-Login besitzen, beantragen Sie diesen hier.
2
Moodle Lernraum beantragen
Moodle Räume müssen über bei Herrn Matthias Büchel beantragt werden, Dozenten der medizinischen Fakultät können diese leider nicht selbst eröffnen.
Wie Sie einen Raum erstellen lassen können erfahren Sie hier.
3
Moodle Lernraum in DOSIS bekanntmachen
Link kann direkt über DOSIS angewählt werden (diesen einfach in das hochzuladene Dokument einfügen).
4
Moodle Lernraum nutzen
Anleitungen:
Erste Schritte in Moodle + FAQ's (FSU Jena)
Kurzanleitungen zu Moodle-Werkzeugen von der Academic Moodle Cooperation (Österreich)
Dokumentation zu den Aktivitäten in Moodle und Anleitungen zu ihrer Einrichtung (moodle.org)
Eine Anleitung, wie Sie Videos in Ihren Moodlekurs einbetten können, finden Sie im Kurs (mit URZ-Login):
"Moodle für Lehrende und Autor*innen"
5
Interaktive Komponenten nutzen
folgt
Prüfungen planen
1
Prüfungen ersetzen
Reine Online-Prüfungen sind rechtlich problematisch. Einige wenige Fakultäten planen mündliche Prüfungen über Video. Die Justiziabilität selbst dieser Formate ist offen. Jedoch hat die FSU einige Alternative Prüfungsformate zusammengefasst (Schritt 2).
2
Prüfungsformat wählen
Für die Durchführung von Prüfungen gibt es neben der Möglichkeit zur Präsenzprüfung auch verschiedene Online-Formate. Die FSU hat die notwendigen Informationen zu alternativen Prüfungsformaten unter https://www.uni-jena.de/digitalesprüfen ausführlich zusammen gestellt. Sie finden dort ebenfalls die Möglichkeit zur persönlichen Beratung durch Frau Dr. Tina Wolf.
Für die Leistungsbewertung geeignet sind u.a. auch Prüfungsformate ohne Klausurbedingungen - wie in anderen Fächern üblich. In Moodle können dafür termingebundene Freigaben von Aufgaben oder von Material und – wieder termingebundene – Upload-Möglichkeiten zum Einsammeln der Abgaben eingerichtet werden.
3
Prüfungen vorbereiten
Organisatorische Lösungen für die Durchführung von summativen (d.h. abschließend bewertenden) Prüfungen werden erst nach Start der Vorlesungszeit und situationsabhängig gegeben werden können.
Technisch sind die Hürden für abwechslungsreiche Online-Tests (z.B. in Moodle) niedrig. Eingesetzt als Lernhilfe (formative Prüfung) sind sie sehr sinnvoll. Unterstützung beim Anlegen von Online-Tests in Moodle werden Sie durch das HiWi-Team bekommen können (bitte gedulden Sie sich noch etwas bis das Team zur Verfügung steht).
4
Rechtssicherheit
Um Rechtssicherheit für alternative Prüfungsformate zu schaffen und prüfungsrechtliche Nachteile für die Studierenden im laufenden Semester zu vermeiden, hat der Senat der Friedrich-Schiller-Universität am 2. Juni 2020 eine Corona-Rahmensatzung beschlossen. Diese wird nach Finalisierung des übergeordneten Thüringer Gesetzes zur Umsetzung erforderlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie (ThürCorPanG) rechtskräftig.
Für Sie als Lehrende gibt die Satzung den rechtlichen Rahmen u.a. für notwendige Abweichungen von Prüfungsformaten und die Durchführung von Online-Prüfungen.
Den Studierenden ist es im laufenden Semester möglich, bis zu einer Woche vor dem Prüfungstermin ohne Angabe von Gründen die Anmeldung zur Prüfung zu löschen. Außerdem können Studierende die Verlängerung von Abgabefristen für Haus- und Abschlussarbeiten beantragen, wenn dies zum Ausgleich pandemiebedingter Beeinträchtigungen erforderlich ist.
Erfahrungen austauschen
Klinisches Medienzentrum UKJ |
-
- 03641-9-320909
- Für Videoübertragungen aus den OP's: Andreas Krumbholz (03641-9-320911)
|
Multimediazentrum der Friedrich-Schiller-Universität (FSU)
|
- Ltr. Dr. Olaf Götz
- für Moodle Marc Schumann
|
Studiendekanat der Medizinischen Fakultät
|
- Claudia Ehlers
- Christina Schenzel
- Studenplaner für den I. und II. Abschnitt HM und ZM, sowie die Masterstudiengänge und PJ
|
Servicestelle LehreLernen (FSU)
|
- Ltr. Evelyn Hochheim
- Hotline Montag, Mittwoch und Freitag von 10:00 - 14:00 Uhr
|
Datenschutzbeauftragte UKJ
|
|
DOSIS
|
|
2
E-Learning-Verzeichnisse nutzen
Unter https://looop-share.charite.de entsteht ein fakultätsübergreifendes Verzeichnis vorhandener Lernmaterialien, die über die nationalen kompetenzbasierten Lernzielkataloge (NKLM, NKLZ) systematisiert werden.
3
Werbangebote nutzen
folgt
4
Spezielle Veranstaltungsangebote wahrnehmen
Aktuelle methodische Anregungen verspricht der - online durchgeführte - E-Learning Tag der FSU am 27.4.2020 (https://www.elearning.uni-jena.de/elt2020.html)
Die Servicestelle LehreLernen bietet verschiedene Fortbildungen zum Thema E-Learning an. Es gibt kurze Schulungen, oder aber auch aufbauende Schulungen, die mit dem Zertifikatsprogramm "Medienkompetenz in der Hochschullehre" abgeschlossen werden können. Das Zertifikatsprogramm "Medienkomptenz in der Hochschullehre" kann ggf. auch medizindidaktisch anerkannt werden.
Für Nachfragen wenden Sie sich bitte an
5
E-Learning-Sammlung der Studierenden
Hier finden Sie die Übersicht zu E-Learning-Ressourcen, die auf der Sammlung der Studierenden (BVMD) basiert:
https://wbs-med.org/smw
-
- Nutzer: ELR-med
- Passwort: lesen
Ansprechpartner
Inzwischen steht ein Team studentischer Hilfskräfte bereit, um Sie - zusammen mit Medienzentrum und das DOSIS-Team - bei der Produktion digitaler Lehrangebote zu unterstützen. Das Team kann Beratung und Hilfestellung leisten, jedoch keine kompletten Produktionsaufträge übernehmen. Sie bekommen u.a. Hilfe bei der Erstellung vertonter Präsentationen, bei der Nutzung von DOSIS, bei der Erstellung von Vorlesungvideos und bei der Einrichtung von Moodle-Lernräumen.
Die Hotline des Unterstützerteams erreichen Sie ab sofort digital!
Sie erreichen uns:
Sollten Sie Schwierigkeiten mit Zoom haben, schreiben Sie gerne eine E-Mail , die Mitarbeiter der Hotline melden sich dann zeitnah per Telefon bei Ihnen zurück.
Natürlich können Sie Ihr Anliegen auch per E-Mail an uns senden. Die Mitarbeiter der Hotline organsieren auch individuellen Besprechungstermine mit Ihnen.
Weitere Kontakte:
Klinisches Medienzentrum UKJ |
-
- 03641-9-320909
- Für Videoübertragungen aus den OP's: Andreas Krumbholz (03641-9-320911)
|
Multimediazentrum der Friedrich-Schiller-Universität (FSU)
|
- Ltr. Dr. Olaf Götz
- für Moodle Marc Schumann
|
Studiendekanat der Medizinischen Fakultät
|
- Claudia Ehlers
- Christina Schenzel
- Studenplaner für den I. und II. Abschnitt HM und ZM, sowie die Masterstudiengänge und PJ
|
Servicestelle LehreLernen (FSU)
|
- Ltr. Evelyn Hochheim
- Hotline Montag, Mittwoch und Freitag von 10:00 - 14:00 Uhr
|
Datenschutzbeauftragte UKJ
|
|
DOSIS
|
|