wird noch gesucht, ggf. im Zoomraum
06.05.2021 - 07.05.2021
„Lehren statt vortragen. Lernen statt zuschauen“ – Wie wird meine Vorlesung lernwirksam? (Didaktiktraining mit Video-Feedback)
Hinweis:
Achtung: Vor- und Nachbereitungsaufgabe!
Modul 2: Plenardidaktik und kollegiales Feedback„Lehren statt vortragen. Lernen statt zuschauen“ – Wie wird meine Vorlesung lernwirksam? (Didaktiktraining mit Video-Feedback)
Lernziele: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können
… kollegiales Feedback geben und nehmen. Sie berücksichtigen dabei das 3-W-Schema („Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch“).
… den Aufbau einer Plenarveranstaltung nach dem Sandwich-Schema erläutern
… einen Einstieg in eine Plenarveranstaltung lernwirksam gestalten
… Grundlagen zu gutem Auftreten in Video(-lehr)veranstaltungen berücksichtigen
… mit den Teilnehmern Spielregeln zum guten Gelingen online durchgeführter Lehrveranstaltungen aufstellen
… Lernziele effektiv kommunizieren… die Bedeutung und die empfohlene Frequenz von Interaktionsphasen erläutern
… den Übergang in die interaktive Phase einer Plenarveranstaltung moderieren
… Folien adressatengerecht gestalten
… Vortragstechniken umsetzen
… Rückmeldungen und Feedback in Lehrveranstaltungen anregen und einholen
… Blickkontakt mit den Studierenden im Plenum gestalten
… mit Störungen in Lehrveranstaltungen umgehen
… die eigene Lehrveranstaltung reflektieren und kontinuierlich verbessern
… eine Plenarveranstaltung kriteriengestützt beobachten
… eine Lehrhospitation durchführen
… das aktuellen Evaluationsangebots der Medizinischen Fakultät erläutern und nutzen
… die eigene Lehrveranstaltung mit DOSIS evaluieren
Format: Didaktikmodul in Kleingruppen (max. 7 Teilnehmer pro Trainerin/Trainer). Kursvorträge der Teilnehmenden werden (per Video) aufgezeichnet. Die Videoaufzeichnungen dienen dazu, in die Außenperspektive wechseln zu können sowie als Basis für ein kurzes Trainerfeedback während des ersten Kurstermins. Die Form des Feedbacks/Videofeedbacks hängt von der verfügbaren Traineranzahl ab.
Aufbau: Das Trainings-Modul besteht aus zwei aufeinander folgenden Halbtagen. Im Nachgang führen die Teilnehmenden gegenseitig eine Lehrhospitation durch.
Vorbereitung der Teilnehmerinnen/Teilnehmer:Die Teilnehmerinnen/Teilnehmer bereiten eine maximal 8-minütige Präsentation vor. Diese sollte den Einstieg in eine Lehrveranstaltung umfassen. Die Präsentation kann mit Powerpointfolien, Prezi o.ä. unterstützt werden, Ein Verzicht auf solche Medien ist aber ausdrücklich möglich.Folien bitte spätestens am Vorabend der Veranstaltung per E-Mail schicken bzw. hochladen. Nachbereitungsaufgabe: Die Teilnehmerinnen/Teilnehmer verabreden gegenseitige Hospitationstermine. Hierbei wird eine Lehrveranstaltung von 90 min Dauer durch eine Kollegin/einen Kollegen besucht. Diese Veranstaltung wird über DOSIS evaluiert (ggf. veranlassen!), bitte die Studierenden zur Evaluation proaktiv auffordern. Im Kursmodul wird ein Hospitationsbogen mit Beobachtungsaspekten ausgeteilt. Der Hospitationsbogen wird während der Hospitation durch den Feedbackgebenden ausgefüllt. Anschließend wird die Veranstaltung gemeinsam mündlich reflektiert. Der Hospitationsbogen wird sowohl vom Vortragshaltenden als auch vom Feedbackgebenden unterschrieben und durch die/den Vortragende/n in Kopie mit der DOSIS-Evaluation an die Medizindidaktik () gesendet (alternativ per Hauspost an die Medizindidaktik, Raum 301, Alte Chirurgie, Bachstr. 18). Für Teilnehmende des aktuellen Zertifikatprogramms der Medizindidaktische Qualifikation „MQI“ (nicht diejenigen, die auf der Warteliste stehen!) ist noch eine Lehrveranstaltungsplanung in Zusammenarbeit mit der Servicestelle LehreLernen der FSU notwendig. Für Teilnehmende, die noch beginnen werden, werden aktuell neue Kriterien erarbeitet, um weiterhin Medizindidaktische Qualifikationen nach den Regularien des MedizinDidaktikNetz Deutschlands ausgeben zu können.
Nachbereitungsaufgabe: Die Teilnehmerinnen/Teilnehmer verabreden gegenseitige Hospitationstermine. Hierbei wird eine Lehrveranstaltung von 90 min Dauer durch einen Kollegen/eine Kollegin besucht. Diese Veranstaltung wird über DOSIS evaluiert (ggf. veranlassen!), bitte die Studierenden zur Evaluation proaktiv auffordern. Im Kursmodul wird ein Hospitationsbogen mit Beobachtungsaspekten ausgeteilt. Der Hospitationsbogen wird während der Hospitation durch den Feedbackgeber ausgefüllt. Anschließend wird die Veranstaltung gemeinsam mündlich reflektiert. Der Hospitationsbogen wird sowohl vom Vortragshaltenden als auch vom Feedbackgeber unterschrieben und durch den Vortragenden in Kopie mit der DOSIS-Evaluation an die Medizindidaktik () gesendet (alternativ per Hauspost an die Medizindidaktik, Raum 301, Alte Chirurgie, Bachstr. 18). Für Teilnehmer des aktuellen Zertifikatprogramms der Medizindidaktische Qualifikation „MQI“ (nicht diejenigen, die auf der Warteliste stehen!) ist noch eine Lehrveranstaltungsplanung in Zusammenarbeit mit der Servicestelle LehreLernen der FSU notwendig. Für Teilnehmende, die noch beginnen werden, werden aktuell neue Kriterien erarbeitet, um weiterhin Medizindidaktische Qualifikationen nach den Regularien des MedizinDidaktikNetz Deutschlands ausgeben zu können.
Falls keine Präsenz möglich, findet die Veranstaltung als Zoomveranstaltung statt.
Anmeldung: DOSIS