Lernziele
Nach Abschluss der Startbolus Lehre können die Teilnehmenden:
- evidenzbasierte lernwirksame Faktoren benennen und anwenden.
- grundlegende medizin- und hochschuldidaktische Konzepte erläutern und anwenden (z.B. Bloom'sche Taxonomie, Lernzielformulierungen, Constructive Alignment, Lehrveranstaltungsplanung mit dem ZIMT-Modell).
- evidenzbasiertes Feedback geben und empfangen (unter Anwendung von Feedbackregeln).
- Ideen zur Umsetzung von gutem Unterricht am Patienten entwickeln oder skizzieren ((Zahn-) Ärzt/innen), bzw. die Peyton-Methode anwenden (Naturwissenschaftler/innen).
- die Lehre am UKJ (Curricula) einordnen und die Lehre in der eigenen Abteilung skizzieren.
- das Dozierenden- und Studierenden- Informationssystem DOSIS nutzen.
- seine/ihre Ansprechpartner/innen an der Medizinischen Fakultät (u.a. Lehrkoordinator/inn/en) benennen, bzw. finden.
Zielgruppe
Die Zielgruppe für diese verpflichtende medizindidaktische Einführungsveranstaltung sind alle lehrenden Mitarbeitenden – sowohl die (Zahn-)Ärzte/innen als auch Wissenschaftler/innen. Gerne darf die Veranstaltung auch von erfahrenen Kollegen/innen besucht werden, um neue Impulse für die Lehre zu erhalten, sich auf neu anstehende Lehrformate vorzubereiten, Thematiken aufzufrischen oder auch als Bestandteil für Modul I bzw. MQ1.
Als Blended Learning-Format gibt es einmal im Jahr eine englische Veranstaltung. Selbstverständlich sind auch andere interessierte Lehrende willkommen wie z.B. Pflegepersonal oder Medizinisch-Technisch-Assistierende.
Umfang
Die Veranstaltung hat einen Gesamtumfang von 8 Arbeitseinheiten.
Lehrformate
Folgende Lehrformate werden eingesetzt: Impulsvorträge, interaktive Vorträge und Diskussionen, Erarbeitungen an Padlets, Whiteboards, Reflexionen, Feedback-Geben und Nehmen, Hausarbeit (Literatur und/oder Videoinputs), Erarbeitung einer exemplarischen Lehrveranstaltungsplanung, Dozierenden- und Studierendeninformationssystem (DOSIS).
Eigenstudium
Das Eigenstudium umfasst das Erstellen einer Lehrveranstaltungsplanung nach dem ZIMT-Modell, die Beschäftigung mit der eigenen Lehre, der Medizinischen Fakultät und dem Dozierenden- und Studierendenportal DOSIS.
Angebotsfrequenz
- monatlich
- englischsprachig ca. 1x jährlich als Zoomveranstaltung
Anmeldung
Neue Mitarbeitende sind automatisch angemeldet, sie erhalten die Informationen über das Personalmanagement. Ein limitiertes Kontingent an Teilnahmeplätzen steht unseren erfahrenen und externen Mitarbeitenden zur Verfügung. Die Anmeldung hierzu erfolgt über DOSIS bzw. über die Homepage (zum Erstellen eines Logins).
Anerkennung
Startbolus Lehre ist Bestandteil des Moduls 1 für MQ1 und somit Pflichtbestandteil.
Trainerteam
Die Veranstaltung Startbolus Lehre wird von verschiedenen erfahrenen Kolleg/inn/en des Klinikums durchgeführt.
Ort
in Präsenz in der Bachstraße 18, Haus 1, Seminarräume 1. Etage