Der Geschäftsbereich Patientenmanagement & Medizincontrolling verantwortet die Prozesse ab der Aufnahme von Patienten, über die Dokumentation und Kodierung der Leistungen, bis hin zur Abrechnung und Reklamationsbearbeitung.
Das Abrechnungsmanagement ist dafür zuständig, dass sämtliche ambulante, stationäre und zahnärztliche Leistungen - also aller medizinischer Leistungen, die im Klinikum erbracht werden - in Rechnung gestellt werden.
Das Aufnahmemanagement ist für den Großteil der administrativen Aufnahmen von Patienten zuständig, sowohl für ambulante als auch stationäre Aufenthalte. Unsere Abteilung ist zudem für standesamtlichen Angelegenheiten der erste Ansprechpartner. Des Weiteren stellt die Korrespondenz mit innerklinischen Bereichen, den Patienten sowie Krankenkassen eine Kernaufgabe dar.
Das Medizincontrolling ist für den Großteil der fachlichen Fallreklamationen der Kostenträger - also z.B. der Krankenkassen - zuständig. Unsere Abteilung ist zudem Ansprechpartner für medizinische Datenanalysen. Des Weiteren stellt die Korrespondenz mit innerklinischen Bereichen, dem Medizinischen Dienst Thüringen sowie mit den Krankenkassen eine Kernaufgabe dar.