| Datum |
Seminar |
Zielgruppe |
Veranstaltungs-Nr. |
| 01.10.2025 |
Mana - Stellenanzeigen schalten und Bewerber verwalten (online) |
Sekretariat, Assistenz, Kooordination Alle Mitarbeitenden, die mit der Veröffentlichung von Stellenanzeigen betraut sind und das Bewerbermanagement koordinieren |
M-23/26 A |
| 01.10.2025 |
Entgeltnachweis richtig lesen und verstehen |
Zielgruppe: alle Berufsgruppen außer Ärztlicher Dienst |
M-11/26 A |
| 21.10.2025 |
Zeitmanagement und Selbstorganisation |
Mitarbeiter aller Berufsgruppen |
M-24/26 A |
| 21.-22.10.2025 |
Deeskaltionstraining |
Mitarbeiter im Ärztlichen Dienst, Pflegedienst, Sozialdienst sowie Therapeuten und Psychologen mit Patientenkontakt, die in Gefährdungsbereichen tätig sind |
M-27/26A |
| 23.-24.10.2025 |
Deeskaltionstraining |
Mitarbeiter im Ärztlichen Dienst, Pflegedienst, Sozialdienst sowie Therapeuten und Psychologen mit Patientenkontakt, die in Gefährdungsbereichen tätig sind |
M-27/26B |
| 30.10.2025 |
Raus aus der Problemfalle - Lösungsorientierte Kommunikation |
Mitarbeiter aller Berufsgruppen, die Ihre persönliche Kommunikationskompetenz in Gesprächen erweitern, Ihr dialog- und lösungsorientiertes Gesprächsverhalten professionalisieren möchten. |
M-03/26 A |
| Beginn 04.11.2025 |
Medical Englisch für Einsteiger – Patientenbegleitung in englischer Sprache |
Mitarbeiter patientennaher Berufsgruppen mit häufigem Kontakt zu ausländischen Patienten |
M-02/26A |
| 12.11.2025 |
Gesund und finanziell abgesichert in die Nacherwerbsphase |
Mitarbeitende 55+ |
M-07/26 A |
| 24.11.2025 |
Kulturvielfalt im Arbeitskontext (Diversity) – souverän und sicher im Kontakt |
Mitarbeiter aller Berufsgruppen mit viel Patientenkontakt |
M-06/26 A |
| 27.11.2025 |
Konflikte am Arbeitsplatz: Deeskalierend kommunizieren - eigene Ressourcen schonen |
Mitarbeiter aller Berufsgruppen |
M-09/26 A |
| 28.11.2025 |
Outlook für die Assistenz (online) |
Mitarbeiter in Assistenz, im Sekretariat, in der Ambulanzadministration sowie in der Verwaltung, welche den Umgang mit Outlook optimieren möchten und bereits über erste Grundkenntnisse verfügen. |
M-13/26 A |
| 04.12.2025 |
Der wartende Patient - Herausfordernde Patienten gut managen |
Mitarbeiter aller Berufsgruppen mit Patientenkontakt |
M-10/26 A |
| 05.12.2025 |
Gib Tratsch keine Chance - beziehungsfördernd kommunizieren |
Mitarbeiter aller Berufsgruppen |
M-04/26 A |
| 12.01.2026 |
UKJ verstehen: Unser Einkauf am UKJ |
Mitarbeiter aller Berufsgruppen, die an Beschaffungsvorgängen und -prozessen beteiligt sind sowie alle interessierte Mitarbeiter |
M-12/26 A |
| 15.01.2026 |
Einblick ins Berichtswesen-Portal (FuL und wissenschaftliche Dienstleistungen) |
Sekretariat/Assistenz/Koordination |
M-19/26 A |
| 20.01.2026 |
Beratungsgespräche kompetent führen |
Mitarbeiter mit Beratungsauftrag, die beratende Funktionen in ihrer Tätigkeit übernehmen (z.B. Sozialarbeiter, Therapeuten, Mentoren, Personaler) |
M-01/26 A |
| 09.02.2026 |
Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen im Arzt-Patienten-Kontakt |
Mitarbeiter im Ärztlichen Dienst (Assistenzärzte, Fachärzte, Oberärzte) |
M-14/26A |
| 24.02.2026 |
Kommunikation in Druck- und Stresssituationen |
Mitarbeiter aller Berufsgruppen |
M-13/26A |
| 03.03.2026 |
Mana - Stellenanzeigen schalten und Bewerber verwalten (online) |
Sekretariat, Assistenz, Kooordination Alle Mitarbeitenden, die mit der Veröffentlichung von Stellenanzeigen betraut sind und das Bewerbermanagement koordinieren |
M-23/26 A |
| 04.03.2026 |
Gut Zusammenarbeiten: unterschiedliche Standpunkte als Chance |
Mitarbeiter aller Berufsgruppen |
M-03/26 A |
| 27.-29.04.2026 |
Grundlagen des Qualitätsmanagements |
Pflicht für alle Qualitätsmanagementbeauftragten, welche die Funktion neu übernehmen |
M-15/26 A |
| 28.04.2026 |
Entgeltnachweis richtig lesen und verstehen |
Mitarbeiter im Ärztlichen Dienst |
M-11/26 B |
| 07.05.2026 |
Ärgerst du dich noch oder antwortest du schon? |
Mitarbeiter aller Berufsgruppen |
M-16/26 A |
| 19.05.2026 |
Der gute Ton am Telefon |
Mitarbeiter aller Berufsgruppen, die viel und serviceorientiert telefonieren |
M-05/26 A |
| 21.05.2026 |
Interner Auditor |
Pflicht für alle Qualitätsmanagementbeauftragten, welche die Funktion neu übernehmen Mitarbeiter aller Berufsgruppen, die an der Umsetzung des QM-Systems am UKJ beteiligt sind Voraussetzung: Absolvierung des Seminars „Grundlagen des Qualitätsmanagements“ |
M-17/26 A |
| 02.06.2026 |
Umgang mit herausfordernden Kollegen |
Mitarbeiter aller Berufsgruppen |
M-18/26 A |