Seminar - Frauengesundheit
Sommersemester 2026
Zielgruppe: Studierende der Medizin und Zahnmedizin (anerkanntes Wahlpflichtfach im ersten Abschnitt des Studiengangs Humanmedizin und Zahnmedizin)
Zeit: Mittwochs, 16:30 - 18:00 (+ vorbereitendes Selbststudium)
Ort: SR-3 in der Bachstraße 18
Dozentin: Dr. C. Wesarg-Menzel
Anmeldung: über DOSIS, max. 20 Studierende
In diesem Seminar steht die Sensibilisierung für die besonderen gesundheitlichen Bedürfnisse von Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen im Mittelpunkt. Die Studierenden erwerben Wissen über geschlechtsspezifische Unterschiede in Diagnostik, Therapie und Versorgung sowie über frauenspezifische Erkrankungen und psychosoziale Einflussfaktoren. Durch Fallbesprechungen, Rollenspiele und Diskussionen reflektieren sie zudem eigene Haltungsmuster und lernen, Patientinnen kompetent, evidenzbasiert und empathisch zu begleiten. Das Seminar stärkt damit wichtige Fähigkeiten für eine geschlechtersensible medizinische Praxis.
Themen und Termine
| Termin | Thema |
| 08.04.26 | Einführungsveranstaltung |
| 22.04.26 |
Mädchen in der Pubertät: Körperliche und psychische Gesundheit |
| 29.04.26 |
Reproduktive Gesundheit |
| 06.05.26 |
Schwangerschaft |
| 20.05.26 |
Postpartale psychische Störungen |
| 27.05.26 |
Geschlechtsspezifische Medizin: Körperliche und psychische Gesundheit von Frauen |
| 10.06.26 |
Menopause und Altern |
| 17.06.26 |
Kultursensible Medizin im Kontext von Migration |