Klinik für Kinder - und Jugendmedizin Universitätsklinikum Jena - Startseite / Über uns / Sektionen / Sektion Neonatologie/ pädiatrische Intensivmedizin / Team / Sozialmedizinische Nachsorge & Elternberatung
Sozialmedizinische Nachsorge
Ein wichtiger Bestandteil bei der Betreuung chronisch kranker oder schwerstkranker Kinder und Jugendlicher ist der Übertritt aus der stationären Behandlung in die häusliche Versorgung. Um diesen Übergang möglichst reibungslos für unsere Patienten zu gewährleisten, steht das Nachsorgeteam der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Jena als kompetenter Ansprechpartner bereit.
Unser multidisziplinäres Team aus qualifizierten Kinderkrankenschwestern, Ärzten, Psychologen, Sozialarbeiterinnen und koordiniert und vernetzt die weitere ambulante Betreuung. So soll der Behandlungserfolg unserer Patienten gesichert und weitere Krankenhausaufenthalte verkürzt oder gar vermieden werden.
Leistungsspektrum
- Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir den individuellen Versorgungsbedarf Ihres Kindes und erfassen Ihre bereits vorhandenen ambulanten Strukturen für eine häusliche Versorgung.
- In Rücksprache mit Ihnen planen und koordinieren wir die weitere ambulante Betreuung Ihres Kindes, indem wir Ihre vertrauten ärztlichen und pflegerischen Versorgungspartner kontaktieren und noch fehlende Kooperationspartner vermitteln.
- Um einen lückenlosen Übergang in die häusliche Betreuung Ihres Kindes zu gewährleisten, bieten wir Ihren Ärzten und Pflegediensten vor Ort eine persönliche Anleitung zum Beispiel zur Pflege des Hickman-Katheters durch unser medizinisches Personal an.
- Wir stärken Sie bei der Selbstversorgung Ihres Kindes wie der selbständigen Verabreichung von Medikamenten oder einer speziellen Ernährungstherapie.
- Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung krankheitsbezogener Anforderungen in Ihrem Alltag und helfen Ihnen bei der Inanspruchnahme von Versorgungsangeboten.
- Wir stehen Ihnen als kompetenter Ansprechpartner für medizinische, psychologische und sozialrechtliche Fragen oder Problemen persönlich und telefonisch zur Verfügung.
Dipl.-Psychologin, Systemische Familientherapeutin (DGSF) Katherina Wicklein
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin,
Psychologin Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin,
Elternberatung und Nachsorge
Psychologin Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin,
Elternberatung und Nachsorge