Der Geschäftsbereich Informationstechnologie ist IT-Dienstleister für das Universitätsklinikum Jena sowie seine angeschlossenen Institute und Labore. Hierüber hinaus werden IT-Dienstleistungen im Rahmen von Kooperationen mit anderen Gesundheits- und Forschungseinrichtungen angeboten.

Wir unterstützen unsere Patienten, Mitarbeiter, Forscher, Dozenten und Studenten mit IT-Lösungen und stellen hierfür Lösungen in den Bereichen Krankenversorgung, Administration, System- & Kommunikationstechnik sowie Forschung & Lehre bereit.

Zur Förderung der Digitalisierung und Modernisierung von Krankenhäusern gibt es das Investitionsprogramm Krankenhauszukunftsgesetz des Bundesgesundheitsministeriums.

Kontakt

Geschäftsbereich
Informationstechnologie

Bachstraße 18
07743 Jena

Ansprechpartner:

Dirk Grünschloß
Geschäftsbereichsleiter

Kathrin Frosch
Assistenz der Geschäftsbereichsleitung

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Störmeldung

Störungsmeldung per Web
Hotline - Nummern
Support-Services

Ansprechpartner nach Themengebieten

Wen frage ich wann?

Wir über uns

Dirk Grünschloß
Geschäftsbereich Informationstechnologie,
Geschäftsbereichsleiter
Kontakt-GBIT@med.uni-jena.de
Telefon: +49 (0) 3641 9 - 32 56 01
Fax: +49 (0) 3641 9 - 32 56 02
Ute Remuß
Geschäftsbereich Informationstechnologie,
Stellv. Geschäftsbereichsleiterin
Kontakt-GBIT@med.uni-jena.de
Telefon: +49 (0) 3641 9 - 39 83 13
Kathrin Frosch
Geschäftsbereich Informationstechnologie,
Assistenz der Geschäftsbereichsleitung
Bachstraße 18
07743 Jena
Kontakt-GBIT@med.uni-jena.de
Telefon: +49 (0) 3641 9 325601
Fax: +49 (0) 3641 9 325602

Standorte der IT

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Informationstechnologie sind über das gesamte Klinikgelände am Standort Am Klinikum 1 in Jena Lobeda und in der Bachstraße 18 verstreut, um im Bedarfsfall schnellstmöglich vor Ort zu sein und Patienten, Mitarbeiter, Studenten und Dozenten zu unterstützen.

Für Ihre konkreten Fragen und Anliegen wenden Sie sich gern direkt an unsere Ansprechpartner.

Standort Bachstraße

 

 

 

Geschäftsbereich Informationstechnologie

Bachstraße 18
Gebäude 17
07743 Jena

Standort Lobeda

 

 

 

Geschäftsbereich Informationstechnologie

Am Klinikum 1
07747 Jena Lobeda


Standort Bachstraße

 

 

 

Geschäftsbereich Informationstechnologie

Bachstraße 18
Gebäude 17
07743 Jena



Standort Lobeda

 

 

 

Geschäftsbereich Informationstechnologie

Am Klinikum 1
07747 Jena Lobeda


Datenintegrationszentrum

Dr. Danny Ammon
Geschäftsbereich Informationstechnologie,
Leiter Datenintegrationszentrum
Stoystraße 3
07743 Jena
danny.ammon@med.uni-jena.de
Telefon: +49 (0) 3641 9 - 39 83 50
Web
Versorgungsdatennutzung – Dokumentationsstandardisierung – Klinische Forschung

Das Datenintegrationszentrum (DIZ) ist zentraler Ansprechpartner am UKJ zur interoperablen Nutzung von Behandlungsdaten in Forschung und Krankenversorgung, eingebunden in eine universitätsmedizinische Forschungsdateninfrastruktur und wissenschaftlicher Partner mit Fokus auf Medizininformatik und Medical Data Science.





Informationen zu dieser Seite:
Personen- / Gruppenfotos: UKJ / H. Hellmann, I. Rodigast

Letzte Aktualisierung der Inhalte: 17. November 2025



Fokus und Aufgaben

Datennutzung für Forschung und Versorgung

Alle Universitätskliniken in Deutschland betreiben Datenintegrationszentren (DIZ), die als Schnittstelle zwischen klinischer Versorgung und wissenschaftlicher Forschung dienen. Sie ermöglichen eine bessere Verfügbarkeit von Forschungs- und Versorgungsdaten. Dabei fördern sie deren Interoperabilität und erweitern die Möglichkeiten zur Sekundärnutzung in der biomedizinischen Forschung – sowohl lokal als auch multizentrisch.

Das DIZ Jena ist Teil des Geschäftsbereichs Informationstechnologie und arbeitet in enger Kooperation mit weiteren Einrichtungen des UKJ wie dem Institut für Medizinische Statistik, Informatik und Datenwissenschaften, der Integrierten Biobank Jena und dem Zentrum für Klinische Studien. Das DIZ wurde ab 2018 im Rahmen der der Medizininformatik-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aufgebaut. Seit 2023 sind wir Teil des Netzwerk Universitätsmedizin (NUM).

Als multidisziplinäres Team mit Expertisen in Medical Data Science, Data Engineering, klinischen Terminologien, Projektmanagement und versorgungsnahen Bereichen fokussieren wir die Transformation zu datengetriebenen Prozessen in deutschen Gesundheitseinrichtungen.

Das DIZ Jena ist an allen Aktivitäten zur Interoperabilität klinischer Daten beteiligt, insbesondere an Projekten mit Förderung aus dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) sowie an der Vorbereitung auf die inhaltliche Nutzung der deutschen elektronische Patientenakte (ePA) und die Anbindung an den europäischen Gesundheitsdatenraum (European Health Data Space, EHDS).


Aufgaben des DIZ
  • Zugriff auf am UKJ in verschiedenen Systemen erhobene Versorgungs- und Forschungsdaten und Überführung dieser Daten in interoperable Formate einschließlich semantischer Kodierung
  • Ermöglichen neuer Forschungsprojekte und Nutzungsvorhaben – lokal oder standortübergreifend
  • Qualitätssicherung der genutzten Versorgungs- und Forschungsdaten
  • Einwerben von Drittmitteln für die Aufwendungen des DIZ über Initiierung von und Beteiligung an Projekten,
  • Unterstützung der Einwilligung von Behandelten zur Verwendung der Daten mit dem Broad Consent
  • Betrieb von Verfahren für Datenaustausch und verteilte Datennutzung mit externen Partnern
    (z.B. über die Anbindung an das Forschungsdatenportal für Gesundheit)
  • Unterstützung von Datenanalyse- und -auswertungsverfahren, von Machbarkeitsanalysen bis hin zur aktiven Entscheidungsunterstützung
  • Retransfer von relevanten Forschungsergebnissen in die klinische Primärdokumentation und Versorgungsroutine,
  • Beratung zu und Weiterentwicklung von Interoperabilitätsstandards,
  • Beratung zur Integration von IT-Verfahren und IT-Infrastruktur in Drittmittelprojektanträge des UKJ
  • Betreuung und Schulung der Nutzenden von Diensten des DIZ
  • Zusammenarbeit mit den anderen Datenintegrationszentren, Forschungsinitiativen und Standardisierungsorganisationen



Services

Wir unterstützen Sie in allen Phasen eines Forschungsprojekts.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Beratung zur Nutzung von Versorgungsdaten
  • Wir beraten Sie, wenn Sie mit Versorgungsdaten des UKJ oder einrichtungsübergreifend forschen wollen, zu Themen wie Datenverfügbarkeit, Antragstellung, Begutachtung im Use and Access Commitee oder zu regulatorischen Vorgaben der Datennutzung.

 

Einschluss von Patienten mit Einwilligung
  • Wir identifizieren Patienten, die für Ihre Forschungszwecke geeignet sind und am UKJ in die Datennutzung mittels

    „Broad Consent“ eingewilligt haben.

 

Zusatzerfassung von Behandlungsdaten
  • Wir ermöglichen die Erfassung zusätzlicher Daten zu Patienten am UKJ für Forschungszwecke mittels der Electronic-Data-Capture-Software REDCap. Für eine Aufnahme in die von uns geleitete REDCap-Nutzendengruppe des UKJ kontaktieren Sie uns gern!

 

Forschung mit UKJ-Versorgungsdaten
  • Wir stellen nach Antrag und Begutachtung Versorgungsdaten der UKJ-Dokumentationssysteme in interoperablen Formaten aus dem DIZ für Ihre Forschung zur Verfügung. 

 

Weitere Services
  • Durchführung von Machbarkeitsanalysen
  • System- und Softwareentwicklung
  • Datenarchivierung
  • u.w.m. insbesondere durch Beteiligung in Drittmittelprojekten

 

Beschäftigte des UKJ erhalten weitere Informationen über Services des Datenintegrationszentrums im UKJ-Intranet.




Standardisierung und Interoperabilität

Zusammenarbeit mit Standardisierungsorganisationen

Das DIZ des UKJ arbeitet eng zusammen mit den deutschen Organisationen, die für die Entwicklung von technischen Standards für die Digitalisierung im Gesundheitswesen verantwortlich sind (SDOs, Standards Developing Organizations).
Hierzu zählen insbesondere HL7 Deutschland e.V. und  IHE Deutschland e.V.

Für alle Datennutzungs- und Datenaustauschprojekte am DIZ kommen international konsentierte Interoperabilitätsstandards zum Einsatz. Auf Basis moderner technischer Formate und Protokolle sowie durch weltweit eindeutige Kodierungen von Fachinhalten ermöglichen diese eine standort- und herstellerunabhängige automatisierte Verarbeitbarkeit medizinischer Daten und bilden damit den Schlüssel für das Fortschreiten der Digitalisierung im Gesundheitswesen.
Fragen und Beratung hierzu gerne an/von:

Dr. Danny Ammon
Geschäftsbereich Informationstechnologie,
Leiter Datenintegrationszentrum
Stoystraße 3
07743 Jena
danny.ammon@med.uni-jena.de
Telefon: +49 (0) 3641 9 - 39 83 50
Web

Relevante Publikationen
  • Palm, Julia; Saleh, Kutaiba; Scherag, André; Ammon, Danny:
    Leveraging Interoperable EHR Data for Distributed Analyses in Clinical Research: Technical Implementation Report of the HELP Study.

    In: JMIR Medical Informatics 13 (2025), Art. e68171
    DOI: 10.2196/68171

  • Ammon, Danny; Kurscheidt, Maximilian; Buckow, Karoline et al.:
    Arbeitsgruppe Interoperabilität: Kerndatensatz und Informationssysteme für Integration und Austausch von Daten in der Medizininformatik-Initiative.
    In: Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 67 (2024), S. 656–667
    DOI: 10.1007/s00103-024-03888-4

  • Wiktorin, Thomas; Grigutsch, Daniel; Erdfelder, Felix et al.:
    Collaborative Semantic Annotation Tooling (CoAT) to Improve Efficiency and Plug-and-Play Semantic Interoperability in the Secondary Use of Medical Data: Concept, Implementation, and First Cross-Institutional Experiences.
    In: Applied Sciences 14 (2024), Nr. 2, 820 (Special Issue: Data Science for Medical Informatics 2nd Edition)
    DOI: 10.3390/app14020820

  • Kruse, Henner M.; Helhorn, Alexander; Phan-Vogtmann, Lo An et al.:
    Integration of Allergy Documentation Into an Interoperable Archiving and Communication Platform to Improve Patient Care and Clinical Research at the Jena University Hospital.
    In: GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (MIBE) 17 (2021), Nr. 2, Doc06 (20210426)
    DOI: 10.3205/mibe000220

  • Winter, Alfred; Stäubert, Sebastian; Ammon, Danny et al.:
    Smart Medical Information Technology for Healthcare (SMITH): Data Integration based on Interoperability Standards.
    In: Methods of Information in Medicine 57 (2018), Nr. S 01, S. e92–e105
    DOI: 10.3414/me18-02-0004

Lehrvideo: Der Kerndatensatz der Medizininformatik-Initiative
 

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Kontakt und Anträge

Durchführung von Forschungsprojekten

Wissenschaftlich tätige Personen mit Interesse an der Einbeziehung des DIZ in ein Forschungsprojekt oder an der Nutzung von Forschungs- oder Versorgungsdaten des UKJ können über unser Projektmanagement mit uns in Verbindung treten:

Dr. rer. nat. Susanne Müller
Institut für Medizinische Statistik, Informatik und Datenwissenschaften,
Datenintegrationszentrum,
Projektmanagement
Stoystraße 3
07743 Jena
susanne.mueller2@med.uni-jena.de
Telefon: +49 (0) 3641 9 - 39 83 51
Use and Access Committee

Für die Steuerung und Kontrolle der Nutzung von Versorgungs- und Forschungsdaten im Rahmen von Projekten ist ein Ausschuss für Datenzugang und -nutzung („Use and Access Committee“) verantwortlich. Die Entscheidungen dieses Gremiums zur Durchführung von Projektanträgen (Antragsprüfung, Datennutzung, Datenzugang) erfolgen in enger Abstimmung mit der Ethikkommission der Friedrich-Schiller Universität Jena an der Medizinischen Fakultät, der Rechtsabteilung des UKJ, dem behördlichen Datenschutzbeauftragen des UKJ sowie mit den dateneinbringenden Struktureinheiten / Projekten / Verbünden.

Nutzungsordnung

Die Nutzungsordnung des DIZ für die Bereitstellung und Nutzung von Patientendaten sowie das Ausführen von Datenauswertungen finden Sie hier zum Download:
Datenintegrationszentrum am Universitätsklinikum Jena: Nutzungsordnung v1.0 (PDF)

Nutzungsantrag

Den Antrag auf ein Datennutzungsprojekt lokal am Universitätsklinikum Jena finden Sie hier (Intranet-Link):
Datenintegrationszentrum am Universitätsklinikum Jena: Nutzungsantrags-Formular

Multizentrische Datennutzungsprojekte sind über das Forschungsdatenportal für Gesundheit zu beantragen!
Hierzu beraten wir gern!

Datenschutzkonzept

Das Datenschutzkonzept für projektbasierte Nutzung von Krankenversorgungsdaten in der biomedizinischen Forschung zur Bezugnahme projektspezifischer Aussagen zum Datenschutz finden Sie hier zum Download:
Datenintegrationszentrum am Universitätsklinikum Jena: Datenschutzkonzept v1.0 (PDF)

Achtung: Ebenfalls geltend für Datennutzungsprojekte ist das Übergreifende Datenschutzkonzept der Medizininformatik-Initiative (PDF).




Projektübersicht

Datennutzung mit dem DIZ Jena

Die nachfolgend beschriebenen Forschungsprojekte mit Nutzung der Daten von Behandelten des UKJ wurden bzw. werden am DIZ durchgeführt. Nicht aufgelistet sind zahlreiche weitere lokale Datennutzungs- und Serviceprojekte.

Für multizentrische Projekte beachten Sie bitte auch das übergreifende Projektregister des Forschungsdatenportals für Gesundheit.

LABKI2B2
Projektname: Laborbasierte Künstliche Intelligenz zur qualitätskontrollierten Extraktion klinischer Phänotyp-Informationen im Healthcare Integrated Biobanking

Projektkategorie: lokales Forschungsprojekt

Verantwortliche:

  • PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf (Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 9.5.2025 – 8.5.2027, laufende Datennutzung

Bereitgestellte Datenarten: Falldaten, Diagnosen, Prozeduren, Laboruntersuchungen

Zusammenfassung:
Ziel des Projekts ist es, einen Healthcare Integrated Biobanking (HIB)-Algorithmus zu entwickeln, der die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Phenotypen im klinischen Umfeld adressiert und in den Arbeitsablauf eines Krankenhaussystems integriert werden kann. Ein erster spezifischer Anwendungsfall ist dabei unter anderem die Identifikation von fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD). Ein weiteres Ziel ist es, ressourcenschonende Methoden zur Detektion des Phänotypen-Status in großen Kohorten zu entwickeln. Dies soll zunächst auch am Beispiel CKD durch den Einsatz eines KI-basierten Algorithmus als Silberstandard zur Bestimmung des "wahren" CKD-Status, der als Referenz zur Validierung des HIB-Algorithmus dient, erfolgen. LABKI2B2 stellt eine Weiterentwicklung des abgeschlossenen STAKI2B2-Projekts dar und baut auf dessen Vorarbeiten und Ergebnissen auf.

Finanzierung: Eigenmittel

NutriScoPe
Projektname: Automatisierte Diagnostik von Mangelernährung (Nutricional Scoring) bei stationären Patient:innen

Projektkategorie: Datennutzungsprojekt

Verantwortliche:

  • PD Dr. med. Haiko Schlögl (Universitätsklinikum Leipzig)

Laufzeit und Status: 1.11.2024 – 31.10.2025, laufende Datennutzung

Bereitgestellte Datenarten: u.a. Diagnosen und Prozeduren

Zusammenfassung:
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Gesamt-Prävalenz von Mangelernährung, die Verteilung auf die verschiedenen medizinischen Fachdisziplinen, sowie die Auswirkung, die eine automatisierte Erfassung von Mangelernährung auf deren Therapie im Klinikum und daraus folgend das Patienten-Outcome haben, zu eruieren. Dafür werden Daten aus zwei Universitätskliniken, Leipzig und Jena, beispielhaft untersucht. Ein weiteres Ziel ist es, Cluster von Mangelernährung bezogen auf die Einflüsse von Krankenhaushauptdiagnose, medizinische Fachabteilung in der eine stationäre Therapie erfolgt, Alter und Geschlecht zu bilden und die daraus folgenden medizinischen Konsequenzen in Bezug auf die Behandlungs- und Therapieerfolge zu untersuchen.

Link: Beschreibung des Projekts im Forschungsdatenportal für Gesundheit

PEDREF 2.0 – Rollout/DE
Projektname: Next-Generation Pediatric Reference Intervals – Rollout

Projektkategorie: Datennutzungsprojekt

Verantwortliche:

  • PD Dr. med. habil. Jakob Zierk (Uniklinikum Erlangen)

Laufzeit und Status: 15.8.2024 – 14.8.2028, laufende Datennutzung

Bereitgestellte Datenarten: u.a. Laboruntersuchungen

Zusammenfassung:
In diesem Projekt wird der MII-Kerndatensatz multizentrisch ausgewertet, um spezifische Referenzintervalle für Frühgeborene zu ermitteln, Referenzintervalle für Spezialuntersuchungen zu bestimmen und die Genauigkeit von pädiatrischen Referenzintervallen zu verbessern. Die ermittelten Referenzintervalle werden genutzt, um moderne Strategien zur Interpretation von Laboruntersuchungen im Kindesalter zu implementieren. Dabei erfolgt die Integration von klinischen Kovariaten und mehreren Labortestergebnissen (mehrdimensionale Klassifikation) zur Prädiktion relevanter Endpunkte und zur Erhöhung des klinischen Nutzens von Labordiagnostik.

Link: PEDREF-Website

NUM-Dashboard
Projektname: Standortübergreifendes Dashboard der Universitätsklinika

Projektkategorie: Datennutzungsprojekt

Verantwortliche:

  • PD Dr. med. Sven Zenker (Universitätsklinikum Bonn)
  • Prof. Dr. André Scherag (für das Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 27.1.2020 – 30.6.2025, laufende Datennutzung

Bereitgestellte Datenarten: aggregierte Informationen zu COVID-19-Fällen und weiteren Erkrankungen

Zusammenfassung:
Für eine Übersicht über relevante Parameter von COVID-19-Fällen an den Universitätsklinika wurde ein standortübergreifend mit aggregierten Daten befüllbares Web-Dashboard entwickelt. Mit den Krankenhaus- und ITS-Verweildauern enthält das Dashboard bereits aktuelle Daten, die sonst kaum verfügbar sind. Nach der Pandemie werden weiterhin öffentlich über alle Standorte kumulierte Daten der Universitätskliniken auch zur Behandlung anderer Erkrankungen präsentiert.

Finanzierung:
Dieses Vorhaben wird im Rahmen der Medizininformatik-Initiative (MII) und des Netzwerks Universitätsmedizin (NUM) mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Link: NUM-Dashboard

RISK PRINCIPE
Projektname: RISK Prediction for Risk-stratified INfection Control and PrEvention

Projektkategorie: Use Case der Medizininformatik-Initiative

Verantwortliche:

  • Prof. Dr. med. Simone Scheithauer (Universitätsmedizin Göttingen)
  • Prof. Dr. med. Mathias Pletz (Universitätsklinikum Jena)
  • Prof. Dr. André Scherag (Universitätsklinikum Jena)
  • Prof. Dr. med Dr.-Ing. Michael Marschollek (Medizinische Hochschule Hannover)

Laufzeit und Status: 1.7.2023 – 30.6.2027, laufende Datennutzung

Bereitgestellte Datenarten: u.a. mikrobiologische Befunde

Zusammenfassung:
RISK PRINCIPE hat das Ziel der Entwicklung und Validierung einer automatisierten Datenerfassung zu Surveillancezwecken und einer routinedatenbasierten Risikovorhersage am Beispiel der Blutstrominfektionen mit anschließender Visualisierung für eine effektivere und effizientere Infektionsprävention und -kontrolle. RISK PRINCIPE könnte die Qualität der Krankenversorgung und insbesondere der Patientensicherheit verbessern, indem es dabei hilft, gezielt Gruppen von Risikopatientinnen und -patienten zu identifizieren, den Ressourcenaufwand der Surveillance zu reduzieren und die frühzeitige risikoadaptierte Infektionsprävention und -kontrolle zu erhöhen. Dies soll am Beispiel der im Krankenhaus auftretenden Bakteriämie erprobt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen verschiedene Datenquellen evaluiert und so Risikoprofile erstellt werden, welche dann getestet werden.

Finanzierung:
Dieses Vorhaben wird im Rahmen der Medizininformatik-Initiative (MII) mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen (FKZ), hier standortspezifisches FKZ: 01ZZ2323B gefördert.

Link: Beschreibung des Projekts auf der Website der Medizininformatik-Initiative

INTERPOLAR
Projektname: INTERventional POLypharmacy – drug interActions – Risks

Projektkategorie: Use Case der Medizininformatik-Initiative

Verantwortliche:

  • Prof. Dr. med. Markus Löffler (Universität Leipzig)
  • Prof. Dr. med. Renke Maas (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
  • Prof. Dr. André Scherag (Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.1.2023 – 31.12.2026, laufende Datennutzung

Bereitgestellte Datenarten: u.a. Medikationsdaten

Zusammenfassung:
Der Use Case INTERPOLAR hat das Ziel, mit einem Algorithmus Krankenhauspatientinnen und -patienten zu identifizieren, die ein hohes Risiko für klinisch relevante und beeinflussbare Medikationsprobleme haben. Krankenhausapothekerinnen und -apotheker können sich so gezielt den Patientinnen und Patienten widmen, die von ihrer Beurteilung am meisten profitieren. Durch Expertinnen und Experten ausgewählte Risiko-Trigger unterstützen Krankenhausapothekerinnen und -apotheker dabei gezielt, Patientinnen und Patienten mit einem erhöhten Risiko für Medikationsprobleme zu finden. Damit kann die Risikoeinschätzung in der Routinebeurteilung beschleunigt und die Medikationsanalyse für gefährdete Patientinnen und Patienten fokussiert werden. Begleitende Studien sollen zeigen, dass die IT-gestützte Risikobewertung die Zahl der Arzneimittelzwischenfälle deutlich reduziert.

Finanzierung:
Dieses Vorhaben wird im Rahmen der Medizininformatik-Initiative (MII) mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen (FKZ), hier standortspezifisches FKZ: 01ZZ2320H gefördert.

Link: Beschreibung des Projekts auf der Website der Medizininformatik-Initiative

WE-STORM
Projektname: Weather-based Stroke Event and Outcome Risk Modeling

Projektkategorie: Datennutzungsprojekt

Verantwortliche:

  • Dr. med. Máté E. Maros MSc (Universitätsmedizin Mannheim)
  • PD Dr. med. Florian Rakers (für das Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.3.2022 – 30.11.2022, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: Falldaten, Diagnosen, Prozeduren, Laboruntersuchungen und Medikationsgaben

Zusammenfassung:
Hitzewellen führen bekanntermaßen zu einer Häufung von Krankenhauseinweisungen. Im vorliegenden Projekt soll untersucht werden, wie groß der Einfluss der Hitze auf das Schlaganfallrisiko einer Person ist. Dafür wird im ersten Schritt ein Basisrisiko ermittelt, das Patientinnen und Patienten allgemein und in Abhängigkeit von ihrem Gesundheitszustand haben. Im zweiten Schritt wird ermittelt, wie sehr das Schlaganfallrisiko durch eine Hitzewelle in einer Region zunimmt. Dafür werden regionale Daten des Deutschen Wetterdienstes verwendet und gemeinsam mit den Daten zu Aufnahmen mit der Diagnose Schlaganfall aus vielen teilnehmenden Unikliniken analysiert.

Link: Beschreibung des Projekts im Forschungsdatenportal für Gesundheit

NT-proBNP
Projektname: NT-proBNP als Marker bei Vorhofflimmern

Projektkategorie: Datennutzungsprojekt

Verantwortliche:

  • Prof. Dr. med. Markus Löffler (Universität Leipzig)
  • Prof. Dr. André Scherag (für das Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.3.2022 – 31.8.2022, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: Falldaten, Diagnosen und Laboruntersuchungen

Zusammenfassung:
Es ist manchmal schwierig und langwierig Vorhofflimmern, eine meist chronische Herzrhythmusstörung, bei Patienten und Patientinnen zuverlässig zu diagnostizieren. In der Regel nutzt man dafür ein Langzeit-EKG (Elektrokardiogramm), also eine Messung der Herzströme. Im vorliegenden Projekt NT-proBNP soll nun festgestellt werden, ob man zusätzlich zum EKG auch die Messung des Biomarkers NT-proBNP als Anhaltspunkt für eine zuverlässige Diagnose nutzen kann. (Ein Biomarker ist ein biologisches Merkmal, das in Blut- oder Gewebeproben gemessen werden kann.) Dafür wird der Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und dem Auftreten des Biomarkers NT-proBNP an allen teilnehmenden Unikliniken analysiert.

Link: Beschreibung des Projekts im Forschungsdatenportal für Gesundheit

POLAR
Projektname: Polypharmazie – Arzneimittelwechselwirkungen – Risiken

Projektkategorie: Use Case der Medizininformatik-Initiative

Verantwortliche:

  • Prof. Dr. med. Markus Löffler (Universität Leipzig)
  • Prof. Dr. André Scherag (Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.2.2020 – 31.12.2022, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: u.a. Medikationsdaten

Zusammenfassung:
Im Projekt POLAR arbeiten Medizininformatiker, Biometriker, Epidemiologen, Pharmazeuten, klinische Pharmakologen und Gesundheitsforscher aus 21 Institutionen, darunter 13 Universitätsklinika, zusammen, um standortübergreifend Daten zu verordneten Medikamenten (z.B. Medikationspläne) sowie zu Verordnungen und Arzneimittelabgaben aus den Apotheken zu erfassen, Polymedikationen hinsichtlich Potenziell Inadäquater Medikation (PIM) sowie eine ausgewählte Bandbreite von Medikamenten als Hochrisikoverordnung zu klassifizieren, Scores zur Identifizierung von Hochrisikopatienten für arzneimittelbezogene Probleme digital abzubilden und das Auftreten von unerwünschten Arzneimittelwirkungen und deren Konsequenzen frühzeitig zu identifizieren oder ganz zu vermeiden.

Finanzierung:
Dieses Vorhaben wird im Rahmen der Medizininformatik-Initiative (MII) mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen (FKZ), hier standortspezifisches FKZ: 01ZZ1910C gefördert.

Link: Beschreibung des Projekts auf der Website der Medizininformatik-Initiative

INDEED
Projektname: Inanspruchnahme und sektorenübergreifende Versorgungsmuster von Patienten in Notfallversorgungsstrukturen in Deutschland

Projektkategorie: standortübergreifendes Forschungsprojekt

Verantwortliche:

  • Dr. med. Martin Möckel (Charité Universitätsmedizin Berlin, für INDEED)
  • Felix Greiner, M.Sc. (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, für die Betreuung der AKTIN-Modellkliniken)
  • Dr. med. Wilhelm Behringer (für das Universitätsklinikum Jena)
  • Dr. med. Martin J. Specht (für das Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.5.2017 – 30.4.2020, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: Daten von Patientenbehandlungen in der zentralen Notaufnahme  

Zusammenfassung:
In INDEED sollen Routinedaten der Patientenversorgung in der Notaufnahme mit Abrechnungsdaten der Kassenärztlichen Vereinigungen verknüpft werden. Ziel ist es, die Inanspruchnahme des ambulanten Gesundheitssektors wie auch der Notaufnahme als Schnittstelle zwischen ambulanter Versorgung und Krankenhaus überregional und sektorenübergreifend erforschen zu können.

Finanzierung: Dieses Projekt wird gefördert durch den Innovationsfonds beim G-BA, Förderkennzeichen 01VSF16044

Links:

Beschreibung des Förderprojekts auf der Website der Innovationsfonds-Projekte des G-BA

MII-Demonstratorstudie
Projektname: Demonstrator-Studie der Medizininformatik-Initiative mit konsortienübergreifenden Auswertungen zu Multimorbidität und seltenen Erkrankungen bei stationären und teilstationären Patienten in Deutschland in den Jahren 2015-2017

Projektkategorie: Datennutzungsprojekt

Verantwortliche:

  • Prof. Dr. med. Thomas Ganslandt (Universitätsmedizin Mannheim, für die MII-Demonstratorstudie)
  • Prof. Dr. André Scherag (für das Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.4.2018 – 28.2.2019, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: Datensätze der Struktur gem. § 21 KHEntgG, InEK GmbH

Zusammenfassung:
Ziel der vorliegenden Studie sind retrospektive deskriptive Auswertungen zu den Themen Multimorbidität und seltene Erkrankungen auf Basis verfügbarer Abrechnungsdaten der teilnehmenden Uniklinikstandorte. Aus den Daten werden Komorbiditätsscores ermittelt und bereits publizierten Analysen gegenübergestellt. Unter Wahrung des Datenschutzes sollen außerdem für aggregierte seltene Erkrankungen mit Hilfe einer Geovisualisierung Aussagen zur Verteilung und Versorgungsentfernung zu den teilnehmenden Universitätskliniken beschrieben werden.

EMerGE-NeT
Projektname: Effectiveness of Infection Control Strategies against Intra- and Inter-hospital Transmission of MultidruG-resistant Enterobacteriaceae – Insights from a Multi-level Mathematical NeTwork model

Projektkategorie: standortübergreifendes Forschungsprojekt

Verantwortliche:

  • Prof. Dr. med. Rafael Mikolajczyk (Universitätsklinikum Halle (Saale), für EMerGE-NeT)
  • Prof. Dr. André Scherag (für das Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.6.2017 – 1.5.2020, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: Patientenbewegungsdaten innerhalb des Klinikums

Zusammenfassung:
Ziel des Projektes ist die Erforschung der Übertragung von multiresistenten gastrointestinalen Pathogenen in Gesundheitssystemen ausgewählter Länder in Europa und in Israel. Dabei werden sowohl die Rolle der Patientenströme zwischen den Krankenhäusern und während der stationären Aufenthalte als auch die Eigenschaften unterschiedlicher gastrointestinaler Pathogene betrachtet. Hieraus wird ein generisches Netzwerkmodell entwickelt, in dem die Auswirkungen unterschiedlicher Präventionsstrategien untersucht werden.

Finanzierung:
Dieses Vorhaben ist Teil eines transnationalen Forschungsverbundes im Rahmen der Joint Programming Initiative zu antimikrobieller Resistenz (JPIAMR) und wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen (FKZ) 01KI1704A-C gefördert.

Links:

Beschreibung des Förderprojekts auf der Webseite des BMBF

STAKI2B2
Projektname: Semantische Textanalyse zur qualitätskontrollierten Extraktion klinischer Phänotyp-Information im Healthcare-Integrated Biobanking

Projektkategorie: lokales Forschungsprojekt

Verantwortliche:

  • PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf (Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.1.2016 – 31.7.2021, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: u.a. freitextliche Dokumentationen z.B. aus Arztbriefen

Zusammenfassung:
Im STAKI2B2-Projekt sollen zur verbesserten Anwendung neuer Marker aus Biomaterialien in klinischen Abläufen valide Phänotypdaten und weitere relevante Vergleichsinformationen mit Verfahren der automatischen Sprachverarbeitung aus klinischen Dokumenten maschinell extrahiert werden. Hierzu wird eine Textanalytik-Pipeline aufgebaut, die mit Verfahren des semi-überwachten Maschinellen Lernens relevante medizinische Entitäten und Beziehungen zwischen diesen Entitäten aus klinischen Dokumenten automatisch bestimmt.

Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Projektnummer 315098900

Link: Beschreibung des Förderprojekts auf der Website der DFG

HELP
Projektname: A Hospital-wide EMR-based Computerized Decision Support System to Improve Outcomes of Patients with Bloodstream Infections

Projektkategorie: Use Case des SMITH-Konsortiums

Verantwortliche:

  • Prof. Dr. med. Mathias Pletz (Universitätsklinikum Jena)
  • Prof. Dr. André Scherag (Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.1.2018 – 31.12.2022, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: u.a. mikrobiologische Befunde

Zusammenfassung:
Im Use Case HELP entwickeln wir ein krankenhausweites computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem zur Verbesserung der Ergebnisse von Patienten mit Blutstrominfektionen. Dabei geht es um den zielgerichteten, leitliniengerechten Einsatz von Antibiotika zur Bekämpfung bakterieller Infektionen – insbesondere vor dem Hintergrund einer zu geringen Zahl an ausgebildeten Infektiologen in Deutschland. Der Use Case wird auf Normal- und Intensivstationen an den SMITH-Standorten Jena, Leipzig und Aachen sowie Halle und Essen implementiert und evaluiert.

Finanzierung:
Dieses Vorhaben wird im Rahmen der Medizininformatik-Initiative (MII) mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen (FKZ), hier standortspezifisches FKZ: 01ZZ1803C gefördert und im Smart Medical Information Technology for Healthcare (SMITH)-Konsortium durchgeführt.

Link: Beschreibung des Projekts im Deutschen Register Klinischer Studien (DRKS)

ASIC
Projektname: Algorithmic Surveillance of ICU Patients

Projektkategorie: Use Case des SMITH-Konsortiums

Verantwortliche:

  • Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA (Uniklinik RWTH Aachen, für ASIC)
  • PD Dr. med. Frank Bloos (für das Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.1.2018 – 31.12.2022, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: u.a. intensivmedizinische Überwachungsdaten

Zusammenfassung:
Im Use Case ASIC soll auf Intensivstationen mittels kontinuierlicher Auswertungen u.a. aus dem Patientendatenmanagementsystem eine Algorithmen-basierte Überwachung des Zustandes kritisch kranker Patienten erfolgen. Damit wird die Voraussetzung für eine frühe Alarmierung bei akutem Lungenversagen (ARDS) geschaffen, die ein schnelles diagnostisches und therapeutisches Eingreifen ermöglichen soll. Diese Daten werden durch High-Performance-Computing analysiert und zur klinischen Entscheidungsunterstützung aufbereitet.

Finanzierung:
Dieses Vorhaben wird im Rahmen der Medizininformatik-Initiative (MII) mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen (FKZ), hier standortspezifisches FKZ: 01ZZ1803C gefördert und im Smart Medical Information Technology for Healthcare (SMITH)-Konsortium durchgeführt.

Link: Beschreibung des Projekts im Deutschen Register Klinischer Studien (DRKS)




ASIC

Projektname: Algorithmic Surveillance of ICU Patients

Projektkategorie: Use Case des SMITH-Konsortiums

Verantwortliche:

  • Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA (Uniklinik RWTH Aachen, für ASIC)
  • PD Dr. med. Frank Bloos (für das Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.1.2018 – 31.12.2022, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: u.a. intensivmedizinische Überwachungsdaten

Zusammenfassung:
Im Use Case ASIC soll auf Intensivstationen mittels kontinuierlicher Auswertungen u.a. aus dem Patientendatenmanagementsystem eine Algorithmen-basierte Überwachung des Zustandes kritisch kranker Patienten erfolgen. Damit wird die Voraussetzung für eine frühe Alarmierung bei akutem Lungenversagen (ARDS) geschaffen, die ein schnelles diagnostisches und therapeutisches Eingreifen ermöglichen soll. Diese Daten werden durch High-Performance-Computing analysiert und zur klinischen Entscheidungsunterstützung aufbereitet.

Finanzierung:
Dieses Vorhaben wird im Rahmen der Medizininformatik-Initiative (MII) mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen (FKZ), hier standortspezifisches FKZ: 01ZZ1803C gefördert und im Smart Medical Information Technology for Healthcare (SMITH)-Konsortium durchgeführt.

Link: Beschreibung des Projekts im Deutschen Register Klinischer Studien (DRKS)



HELP

Projektname: A Hospital-wide EMR-based Computerized Decision Support System to Improve Outcomes of Patients with Bloodstream Infections

Projektkategorie: Use Case des SMITH-Konsortiums

Verantwortliche:

  • Prof. Dr. med. Mathias Pletz (Universitätsklinikum Jena)
  • Prof. Dr. André Scherag (Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.1.2018 – 31.12.2022, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: u.a. mikrobiologische Befunde

Zusammenfassung:
Im Use Case HELP entwickeln wir ein krankenhausweites computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem zur Verbesserung der Ergebnisse von Patienten mit Blutstrominfektionen. Dabei geht es um den zielgerichteten, leitliniengerechten Einsatz von Antibiotika zur Bekämpfung bakterieller Infektionen – insbesondere vor dem Hintergrund einer zu geringen Zahl an ausgebildeten Infektiologen in Deutschland. Der Use Case wird auf Normal- und Intensivstationen an den SMITH-Standorten Jena, Leipzig und Aachen sowie Halle und Essen implementiert und evaluiert.

Finanzierung:
Dieses Vorhaben wird im Rahmen der Medizininformatik-Initiative (MII) mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen (FKZ), hier standortspezifisches FKZ: 01ZZ1803C gefördert und im Smart Medical Information Technology for Healthcare (SMITH)-Konsortium durchgeführt.

Link: Beschreibung des Projekts im Deutschen Register Klinischer Studien (DRKS)



STAKI2B2

Projektname: Semantische Textanalyse zur qualitätskontrollierten Extraktion klinischer Phänotyp-Information im Healthcare-Integrated Biobanking

Projektkategorie: lokales Forschungsprojekt

Verantwortliche:

  • PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf (Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.1.2016 – 31.7.2021, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: u.a. freitextliche Dokumentationen z.B. aus Arztbriefen

Zusammenfassung:
Im STAKI2B2-Projekt sollen zur verbesserten Anwendung neuer Marker aus Biomaterialien in klinischen Abläufen valide Phänotypdaten und weitere relevante Vergleichsinformationen mit Verfahren der automatischen Sprachverarbeitung aus klinischen Dokumenten maschinell extrahiert werden. Hierzu wird eine Textanalytik-Pipeline aufgebaut, die mit Verfahren des semi-überwachten Maschinellen Lernens relevante medizinische Entitäten und Beziehungen zwischen diesen Entitäten aus klinischen Dokumenten automatisch bestimmt.

Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Projektnummer 315098900

Link: Beschreibung des Förderprojekts auf der Website der DFG



EMerGE-NeT

Projektname: Effectiveness of Infection Control Strategies against Intra- and Inter-hospital Transmission of MultidruG-resistant Enterobacteriaceae – Insights from a Multi-level Mathematical NeTwork model

Projektkategorie: standortübergreifendes Forschungsprojekt

Verantwortliche:

  • Prof. Dr. med. Rafael Mikolajczyk (Universitätsklinikum Halle (Saale), für EMerGE-NeT)
  • Prof. Dr. André Scherag (für das Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.6.2017 – 1.5.2020, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: Patientenbewegungsdaten innerhalb des Klinikums

Zusammenfassung:
Ziel des Projektes ist die Erforschung der Übertragung von multiresistenten gastrointestinalen Pathogenen in Gesundheitssystemen ausgewählter Länder in Europa und in Israel. Dabei werden sowohl die Rolle der Patientenströme zwischen den Krankenhäusern und während der stationären Aufenthalte als auch die Eigenschaften unterschiedlicher gastrointestinaler Pathogene betrachtet. Hieraus wird ein generisches Netzwerkmodell entwickelt, in dem die Auswirkungen unterschiedlicher Präventionsstrategien untersucht werden.

Finanzierung:
Dieses Vorhaben ist Teil eines transnationalen Forschungsverbundes im Rahmen der Joint Programming Initiative zu antimikrobieller Resistenz (JPIAMR) und wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen (FKZ) 01KI1704A-C gefördert.

Links:

Beschreibung des Förderprojekts auf der Webseite des BMBF



MII-Demonstratorstudie

Projektname: Demonstrator-Studie der Medizininformatik-Initiative mit konsortienübergreifenden Auswertungen zu Multimorbidität und seltenen Erkrankungen bei stationären und teilstationären Patienten in Deutschland in den Jahren 2015-2017

Projektkategorie: Datennutzungsprojekt

Verantwortliche:

  • Prof. Dr. med. Thomas Ganslandt (Universitätsmedizin Mannheim, für die MII-Demonstratorstudie)
  • Prof. Dr. André Scherag (für das Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.4.2018 – 28.2.2019, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: Datensätze der Struktur gem. § 21 KHEntgG, InEK GmbH

Zusammenfassung:
Ziel der vorliegenden Studie sind retrospektive deskriptive Auswertungen zu den Themen Multimorbidität und seltene Erkrankungen auf Basis verfügbarer Abrechnungsdaten der teilnehmenden Uniklinikstandorte. Aus den Daten werden Komorbiditätsscores ermittelt und bereits publizierten Analysen gegenübergestellt. Unter Wahrung des Datenschutzes sollen außerdem für aggregierte seltene Erkrankungen mit Hilfe einer Geovisualisierung Aussagen zur Verteilung und Versorgungsentfernung zu den teilnehmenden Universitätskliniken beschrieben werden.



INDEED

Projektname: Inanspruchnahme und sektorenübergreifende Versorgungsmuster von Patienten in Notfallversorgungsstrukturen in Deutschland

Projektkategorie: standortübergreifendes Forschungsprojekt

Verantwortliche:

  • Dr. med. Martin Möckel (Charité Universitätsmedizin Berlin, für INDEED)
  • Felix Greiner, M.Sc. (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, für die Betreuung der AKTIN-Modellkliniken)
  • Dr. med. Wilhelm Behringer (für das Universitätsklinikum Jena)
  • Dr. med. Martin J. Specht (für das Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.5.2017 – 30.4.2020, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: Daten von Patientenbehandlungen in der zentralen Notaufnahme  

Zusammenfassung:
In INDEED sollen Routinedaten der Patientenversorgung in der Notaufnahme mit Abrechnungsdaten der Kassenärztlichen Vereinigungen verknüpft werden. Ziel ist es, die Inanspruchnahme des ambulanten Gesundheitssektors wie auch der Notaufnahme als Schnittstelle zwischen ambulanter Versorgung und Krankenhaus überregional und sektorenübergreifend erforschen zu können.

Finanzierung: Dieses Projekt wird gefördert durch den Innovationsfonds beim G-BA, Förderkennzeichen 01VSF16044

Links:

Beschreibung des Förderprojekts auf der Website der Innovationsfonds-Projekte des G-BA



POLAR

Projektname: Polypharmazie – Arzneimittelwechselwirkungen – Risiken

Projektkategorie: Use Case der Medizininformatik-Initiative

Verantwortliche:

  • Prof. Dr. med. Markus Löffler (Universität Leipzig)
  • Prof. Dr. André Scherag (Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.2.2020 – 31.12.2022, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: u.a. Medikationsdaten

Zusammenfassung:
Im Projekt POLAR arbeiten Medizininformatiker, Biometriker, Epidemiologen, Pharmazeuten, klinische Pharmakologen und Gesundheitsforscher aus 21 Institutionen, darunter 13 Universitätsklinika, zusammen, um standortübergreifend Daten zu verordneten Medikamenten (z.B. Medikationspläne) sowie zu Verordnungen und Arzneimittelabgaben aus den Apotheken zu erfassen, Polymedikationen hinsichtlich Potenziell Inadäquater Medikation (PIM) sowie eine ausgewählte Bandbreite von Medikamenten als Hochrisikoverordnung zu klassifizieren, Scores zur Identifizierung von Hochrisikopatienten für arzneimittelbezogene Probleme digital abzubilden und das Auftreten von unerwünschten Arzneimittelwirkungen und deren Konsequenzen frühzeitig zu identifizieren oder ganz zu vermeiden.

Finanzierung:
Dieses Vorhaben wird im Rahmen der Medizininformatik-Initiative (MII) mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen (FKZ), hier standortspezifisches FKZ: 01ZZ1910C gefördert.

Link: Beschreibung des Projekts auf der Website der Medizininformatik-Initiative



NUM-Dashboard

Projektname: Standortübergreifendes Dashboard der Universitätsklinika

Projektkategorie: Datennutzungsprojekt

Verantwortliche:

  • PD Dr. med. Sven Zenker (Universitätsklinikum Bonn)
  • Prof. Dr. André Scherag (für das Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 27.1.2020 – 30.6.2025, laufende Datennutzung

Bereitgestellte Datenarten: aggregierte Informationen zu COVID-19-Fällen und weiteren Erkrankungen

Zusammenfassung:
Für eine Übersicht über relevante Parameter von COVID-19-Fällen an den Universitätsklinika wurde ein standortübergreifend mit aggregierten Daten befüllbares Web-Dashboard entwickelt. Mit den Krankenhaus- und ITS-Verweildauern enthält das Dashboard bereits aktuelle Daten, die sonst kaum verfügbar sind. Nach der Pandemie werden weiterhin öffentlich über alle Standorte kumulierte Daten der Universitätskliniken auch zur Behandlung anderer Erkrankungen präsentiert.

Finanzierung:
Dieses Vorhaben wird im Rahmen der Medizininformatik-Initiative (MII) und des Netzwerks Universitätsmedizin (NUM) mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Link: NUM-Dashboard



NT-proBNP

Projektname: NT-proBNP als Marker bei Vorhofflimmern

Projektkategorie: Datennutzungsprojekt

Verantwortliche:

  • Prof. Dr. med. Markus Löffler (Universität Leipzig)
  • Prof. Dr. André Scherag (für das Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.3.2022 – 31.8.2022, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: Falldaten, Diagnosen und Laboruntersuchungen

Zusammenfassung:
Es ist manchmal schwierig und langwierig Vorhofflimmern, eine meist chronische Herzrhythmusstörung, bei Patienten und Patientinnen zuverlässig zu diagnostizieren. In der Regel nutzt man dafür ein Langzeit-EKG (Elektrokardiogramm), also eine Messung der Herzströme. Im vorliegenden Projekt NT-proBNP soll nun festgestellt werden, ob man zusätzlich zum EKG auch die Messung des Biomarkers NT-proBNP als Anhaltspunkt für eine zuverlässige Diagnose nutzen kann. (Ein Biomarker ist ein biologisches Merkmal, das in Blut- oder Gewebeproben gemessen werden kann.) Dafür wird der Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und dem Auftreten des Biomarkers NT-proBNP an allen teilnehmenden Unikliniken analysiert.

Link: Beschreibung des Projekts im Forschungsdatenportal für Gesundheit



WE-STORM

Projektname: Weather-based Stroke Event and Outcome Risk Modeling

Projektkategorie: Datennutzungsprojekt

Verantwortliche:

  • Dr. med. Máté E. Maros MSc (Universitätsmedizin Mannheim)
  • PD Dr. med. Florian Rakers (für das Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.3.2022 – 30.11.2022, Datennutzung abgeschlossen

Bereitgestellte Datenarten: Falldaten, Diagnosen, Prozeduren, Laboruntersuchungen und Medikationsgaben

Zusammenfassung:
Hitzewellen führen bekanntermaßen zu einer Häufung von Krankenhauseinweisungen. Im vorliegenden Projekt soll untersucht werden, wie groß der Einfluss der Hitze auf das Schlaganfallrisiko einer Person ist. Dafür wird im ersten Schritt ein Basisrisiko ermittelt, das Patientinnen und Patienten allgemein und in Abhängigkeit von ihrem Gesundheitszustand haben. Im zweiten Schritt wird ermittelt, wie sehr das Schlaganfallrisiko durch eine Hitzewelle in einer Region zunimmt. Dafür werden regionale Daten des Deutschen Wetterdienstes verwendet und gemeinsam mit den Daten zu Aufnahmen mit der Diagnose Schlaganfall aus vielen teilnehmenden Unikliniken analysiert.

Link: Beschreibung des Projekts im Forschungsdatenportal für Gesundheit



RISK PRINCIPE

Projektname: RISK Prediction for Risk-stratified INfection Control and PrEvention

Projektkategorie: Use Case der Medizininformatik-Initiative

Verantwortliche:

  • Prof. Dr. med. Simone Scheithauer (Universitätsmedizin Göttingen)
  • Prof. Dr. med. Mathias Pletz (Universitätsklinikum Jena)
  • Prof. Dr. André Scherag (Universitätsklinikum Jena)
  • Prof. Dr. med Dr.-Ing. Michael Marschollek (Medizinische Hochschule Hannover)

Laufzeit und Status: 1.7.2023 – 30.6.2027, laufende Datennutzung

Bereitgestellte Datenarten: u.a. mikrobiologische Befunde

Zusammenfassung:
RISK PRINCIPE hat das Ziel der Entwicklung und Validierung einer automatisierten Datenerfassung zu Surveillancezwecken und einer routinedatenbasierten Risikovorhersage am Beispiel der Blutstrominfektionen mit anschließender Visualisierung für eine effektivere und effizientere Infektionsprävention und -kontrolle. RISK PRINCIPE könnte die Qualität der Krankenversorgung und insbesondere der Patientensicherheit verbessern, indem es dabei hilft, gezielt Gruppen von Risikopatientinnen und -patienten zu identifizieren, den Ressourcenaufwand der Surveillance zu reduzieren und die frühzeitige risikoadaptierte Infektionsprävention und -kontrolle zu erhöhen. Dies soll am Beispiel der im Krankenhaus auftretenden Bakteriämie erprobt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen verschiedene Datenquellen evaluiert und so Risikoprofile erstellt werden, welche dann getestet werden.

Finanzierung:
Dieses Vorhaben wird im Rahmen der Medizininformatik-Initiative (MII) mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen (FKZ), hier standortspezifisches FKZ: 01ZZ2323B gefördert.

Link: Beschreibung des Projekts auf der Website der Medizininformatik-Initiative



INTERPOLAR

Projektname: INTERventional POLypharmacy – drug interActions – Risks

Projektkategorie: Use Case der Medizininformatik-Initiative

Verantwortliche:

  • Prof. Dr. med. Markus Löffler (Universität Leipzig)
  • Prof. Dr. med. Renke Maas (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
  • Prof. Dr. André Scherag (Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 1.1.2023 – 31.12.2026, laufende Datennutzung

Bereitgestellte Datenarten: u.a. Medikationsdaten

Zusammenfassung:
Der Use Case INTERPOLAR hat das Ziel, mit einem Algorithmus Krankenhauspatientinnen und -patienten zu identifizieren, die ein hohes Risiko für klinisch relevante und beeinflussbare Medikationsprobleme haben. Krankenhausapothekerinnen und -apotheker können sich so gezielt den Patientinnen und Patienten widmen, die von ihrer Beurteilung am meisten profitieren. Durch Expertinnen und Experten ausgewählte Risiko-Trigger unterstützen Krankenhausapothekerinnen und -apotheker dabei gezielt, Patientinnen und Patienten mit einem erhöhten Risiko für Medikationsprobleme zu finden. Damit kann die Risikoeinschätzung in der Routinebeurteilung beschleunigt und die Medikationsanalyse für gefährdete Patientinnen und Patienten fokussiert werden. Begleitende Studien sollen zeigen, dass die IT-gestützte Risikobewertung die Zahl der Arzneimittelzwischenfälle deutlich reduziert.

Finanzierung:
Dieses Vorhaben wird im Rahmen der Medizininformatik-Initiative (MII) mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen (FKZ), hier standortspezifisches FKZ: 01ZZ2320H gefördert.

Link: Beschreibung des Projekts auf der Website der Medizininformatik-Initiative



PEDREF 2.0 – Rollout/DE

Projektname: Next-Generation Pediatric Reference Intervals – Rollout

Projektkategorie: Datennutzungsprojekt

Verantwortliche:

  • PD Dr. med. habil. Jakob Zierk (Uniklinikum Erlangen)

Laufzeit und Status: 15.8.2024 – 14.8.2028, laufende Datennutzung

Bereitgestellte Datenarten: u.a. Laboruntersuchungen

Zusammenfassung:
In diesem Projekt wird der MII-Kerndatensatz multizentrisch ausgewertet, um spezifische Referenzintervalle für Frühgeborene zu ermitteln, Referenzintervalle für Spezialuntersuchungen zu bestimmen und die Genauigkeit von pädiatrischen Referenzintervallen zu verbessern. Die ermittelten Referenzintervalle werden genutzt, um moderne Strategien zur Interpretation von Laboruntersuchungen im Kindesalter zu implementieren. Dabei erfolgt die Integration von klinischen Kovariaten und mehreren Labortestergebnissen (mehrdimensionale Klassifikation) zur Prädiktion relevanter Endpunkte und zur Erhöhung des klinischen Nutzens von Labordiagnostik.

Link: PEDREF-Website



NutriScoPe

Projektname: Automatisierte Diagnostik von Mangelernährung (Nutricional Scoring) bei stationären Patient:innen

Projektkategorie: Datennutzungsprojekt

Verantwortliche:

  • PD Dr. med. Haiko Schlögl (Universitätsklinikum Leipzig)

Laufzeit und Status: 1.11.2024 – 31.10.2025, laufende Datennutzung

Bereitgestellte Datenarten: u.a. Diagnosen und Prozeduren

Zusammenfassung:
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Gesamt-Prävalenz von Mangelernährung, die Verteilung auf die verschiedenen medizinischen Fachdisziplinen, sowie die Auswirkung, die eine automatisierte Erfassung von Mangelernährung auf deren Therapie im Klinikum und daraus folgend das Patienten-Outcome haben, zu eruieren. Dafür werden Daten aus zwei Universitätskliniken, Leipzig und Jena, beispielhaft untersucht. Ein weiteres Ziel ist es, Cluster von Mangelernährung bezogen auf die Einflüsse von Krankenhaushauptdiagnose, medizinische Fachabteilung in der eine stationäre Therapie erfolgt, Alter und Geschlecht zu bilden und die daraus folgenden medizinischen Konsequenzen in Bezug auf die Behandlungs- und Therapieerfolge zu untersuchen.

Link: Beschreibung des Projekts im Forschungsdatenportal für Gesundheit



LABKI2B2

Projektname: Laborbasierte Künstliche Intelligenz zur qualitätskontrollierten Extraktion klinischer Phänotyp-Informationen im Healthcare Integrated Biobanking

Projektkategorie: lokales Forschungsprojekt

Verantwortliche:

  • PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf (Universitätsklinikum Jena)

Laufzeit und Status: 9.5.2025 – 8.5.2027, laufende Datennutzung

Bereitgestellte Datenarten: Falldaten, Diagnosen, Prozeduren, Laboruntersuchungen

Zusammenfassung:
Ziel des Projekts ist es, einen Healthcare Integrated Biobanking (HIB)-Algorithmus zu entwickeln, der die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Phenotypen im klinischen Umfeld adressiert und in den Arbeitsablauf eines Krankenhaussystems integriert werden kann. Ein erster spezifischer Anwendungsfall ist dabei unter anderem die Identifikation von fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD). Ein weiteres Ziel ist es, ressourcenschonende Methoden zur Detektion des Phänotypen-Status in großen Kohorten zu entwickeln. Dies soll zunächst auch am Beispiel CKD durch den Einsatz eines KI-basierten Algorithmus als Silberstandard zur Bestimmung des "wahren" CKD-Status, der als Referenz zur Validierung des HIB-Algorithmus dient, erfolgen. LABKI2B2 stellt eine Weiterentwicklung des abgeschlossenen STAKI2B2-Projekts dar und baut auf dessen Vorarbeiten und Ergebnissen auf.

Finanzierung: Eigenmittel



Ergebnisse und Weiterführendes

Forschungsergebnisse aus Datennutzungsprojekten mit DIZ-Kooperation Projekt HELP
  • Palm, Julia; Alaid, Ssuhir; Ammon, Danny et al.:
    Leveraging Electronic Medical Records to Evaluate a Computerized Decision Support System for Staphylococcus Bacteremia.
    In: npj Digital Medicine 8 (2025), Art. 180.
    DOI: 10.1038/s41746-025-01569-3
Projekt POLAR
  • Redeker, Louisa; Kesselmeier, Miriam; Mussawy, Beate et al.:
    Use of Potentially Inappropriate Medication and Association with Falls During Hospitalisation: An Analysis Based on Electronic Health Records (POLAR_MI Project).
    In: Drugs – Real World Outcomes 13 (2026), Nr. 1, S. 15–27.
    DOI: 10.1007/s40801-025-00528-4

  • Wermund, Anna Maria; Thalheim, Torsten, Medek, André et al.:
    Challenges in Detecting and Predicting Adverse Drug Events via Distributed Analysis of Electronic Health Record Data from German University Hospitals.
    In: PLOS Digital Health 4 (2025), Nr. 6, Art. e0000892.
    DOI: 10.1371/journal.pdig.0000892
Projekt LABKI2B2
  • Fischer, Claudia; Betz, Boris; Stolp, Johannes et al.:
    Design and Validation of an Automated Healthcare-integrated Biobanking Algorithm for Identification of Advanced Chronic Kidney Disease.
    In: Computational and Structural Biotechnology Journal 28 (2025), S. 487–497.
    DOI: 10.1016/j.csbj.2025.10.061
Projekt STAKI2B2
  • Stolp, Johannes; Weber, Christoph; Ammon, Danny et al.:
    Automated Sample Annotation for Diabetes Mellitus in Healthcare Integrated Biobanking.
    In: Computational and Structural Biotechnology Journal 24 (2024) S. 724–733.
    DOI: 10.1016/j.csbj.2024.10.033

     

  • Weber, Christoph; Röschke, Lena; Modersohn, Luise et al.:
    Optimized Identification of Advanced Chronic Kidney Disease and Absence of Kidney Disease by Combining Different Electronic Health Data Resources and by Applying Machine Learning Strategies.
    In: Journal of Clinical Medicine 9 (2020), Nr. 9, S. 2955.
    DOI: 10.3390/jcm9092955
Medizininformatik-Initiative
  • Kapsner, Lorenz A.; Kampf, Marvin O.; Seuchter, Susanne A. et al
    Reduced Rate of Inpatient Hospital Admissions in 18 German University Hospitals During the COVID-19 Lockdown.
    In: Frontiers in Public Health 8 (2020), Art. 594117.
    DOI: 10.3389/fpubh.2020.594117


Anwendungsforschung

Interoperabilität und einrichtungsübergreifender Datenaustausch sind bereits vor der Medizininformatik-Initiative als wichtige Themen am UKJ bearbeitet worden. Vor der Etablierung des Datenintegrationszentrums am GB IT durchgeführte Projekte finden sich im Bereich Anwendungsforschung.




Anwendungsforschung

Der Themenbereich Anwendungsforschung kann zahlreiche Aktivitäten in der Forschung und Entwicklung von IT-basierten Systemen zur Unterstützung der Abläufe in der medizinischen Maximalversorgung vorweisen. Er hat seine Kompetenzen durch vielfältige Kooperationen mit lokalen Industriepartnern und durch Engagements in der internationalen Standardisierung der zugrundeliegenden Technologien beständig ausgebaut. Seit 2018 ist der Themenbereich Anwendungsforschung Teil des DIZ Jena.

Dr. Kutaiba Saleh
Geschäftsbereich Informationstechnologie,
Datenintegrationszentrum,
Teamleiter Anwendungsforschung
kutaiba.saleh@med.uni-jena.de
Telefon: +49 (0) 3641 9 - 398307
Fax: +49 (0) 3641 9 - 398359

Projekte
Health-InterAct
Intelligente Vernetzung von Patienten, Akteuren und Systemen der Gesundheitswirtschaft

Laufzeit: 7/2018–3/2019

Ziel des Projektes ist die Konzeptentwicklung für Entwurf, Aufbau und Umsetzung einer mehrschichtigen Kommunikations- und Technikplattform, die Gesundheitsversorger und Patienten sowie innovative Assistenz-Gerätetechnik und IT-Systeme miteinander vernetzt und so medizinische Inhalte und Gesundheitsdienstleistungen transportabel macht und zur richtigen Zeit an die richtige Stelle bringt. So soll z.B. ein mobiler, interaktiver Reha-Assistenzroboter, welcher physiotherapeutische und Rehabilitationsübungen überwacht und aufzeichnet, an die Plattform angebunden werden. Durch die Vernetzung von Medizintechnik, Servicerobotik und Gesundheits-IT soll eine Unterstützung für Gesundheitsversorger, eine Verbesserung der Qualität der Versorgung in Kliniken, Praxen sowie einrichtungsübergreifend und eine Ergänzung der jeweiligen Behandlungs-Portfolios möglich werden. Zugleich erhalten behandelnde Ärzte und Pfleger einen optimalen Überblick über den aktuellen Gesundheitszustand des Patienten. Der Patient kann an innovativen Behandlungsformen partizipieren und seine Gesundheitsdaten für die Optimierung der Versorgung beisteuern oder aber über die Nutzung seiner Daten in diesen Kontexten selbst entscheiden.

Webseite des BMBF zum Förderwettbewerb „Digitale Plattformen: Interaktive Assistenzsysteme für den Menschen“

FallAkte Plus
Neue Wege für intersektorale Versorgung und Patientenbeteiligung

Laufzeit: 2/2017–2/2018

IT-Schlüsselthema-Projekt der GuiG-Entscheiderfabrik – Mit dem bestehenden Patientenportal des Universitätsklinikums Jena ist eine Serviceplattform vorhanden, auf deren Basis verschiedene Anwendungen für den Patienten über einen sicheren Kommunikationsweg bereitgestellt werden können. Im Rahmen dieses Projekts liefert das Patientenportal die Grundlage für die patientengeführte Gesundheitsakte mit der CGM-LIFE-Plattform. Auf dieser Plattform können die Patienten eigene Informationen und Unterlagen zur Verfügung stellen sowie bereitgestellte medizinische Dokumentationen abrufen. Gemeinsam mit weiteren, in Planung befindlichen Anwendungen für das Patientenportal soll mit der FallAkte Plus ein attraktives Angebot für die aktive Einbindung der Patienten etabliert werden.


Publikation:
  • Haferkamp, Silke ; Turiaux, Dieter ; Becker, Tim ; Henkel, Andreas ; Ammon, Danny ; Schwarz, Wolfram ; Fritsch, Wolfgang ; Franz, Michael ; Fehlen, Carsten ; Zimolong, Andreas: Projekt 1: Fallakte plus – Ein Tauschgeschäft. In: IT-Branchen-Report der Krankenhaus-Unternehmensführung 2/2017: Supplement zu f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus »Fokus« 1 (2017), Nr. 6, S. 12–13
AKTIN
Verbesserung der Versorgungsforschung in der Akutmedizin durch den Aufbau eines nationalen Notaufnahmeregisters

Laufzeit: 2/2016–4/2018

Das Universitätsklinikum Jena nimmt als Modellklinik am Verbundprojekt AKTIN teil, bei dem eine bundesweit einheitliche IT-Infrastruktur für die Auswertung von Notaufnahmeprotokollen geschaffen wird, die zur Optimierung des Qualitätsmanagements in den Notaufnahmen und zur grundlegenden Verbesserung der Versorgungsforschung in der Akutmedizin in Deutschland beiträgt. Das Notaufnahmeprotokoll ist eines der ersten in Deutschland verfügbaren CDA-Level-3-Dokumententypen, das am Universitätsklinikum Jena für die Dokumentation und Kommunikation zum Einsatz kommt.

Webseite des AKTIN-Projekts

OntoMedRisk
Entwicklung einer ontologiegestützten Softwarelösung zur perioperativen Risikominimierung 

Laufzeit: 9/2015–11/2017

Mit der Umsetzung des Projekts „OntoMedRisk“ wird ein Technologieansatz verfolgt, welcher eine Lösung für eine prozessübergreifende Risikoerkennung und Fehlervermeidung im peri-operativen Umfeld zur Verfügung stellt. Die intelligente Softwarelösung soll dynamisch eine Risikoanalyse auf Grundlage verfügbarer Datenquellen (bspw. die elektronische Patienten-akte, KIS oder Checklisten, aber auch reale Situationen im Prozess oder Prozesselemente) durchführen und darauf basierend, kontextsensitive Hinweise zur Fehlervermeidung für die am Prozess beteiligten Fachkräfte generieren. Der Mehrwert, der mit dem Entwicklungsprojekt angestrebt wird, liegt vor allem in der inter-sektoralen bzw. prozessübergreifenden Beobachtung, Erfassung und Rückmeldung risikorelevanter Informationen.

Webseite des OntoMedRisk-Projekts


Publikationen: 
  • Kaeding, André ; Stucke, Stephan ; Faulbrück-Röhr, Sebastian ; Neumuth, Thomas ; Neumann, Juliane ; Herre, Heinrich ; Uciteli, Alexandr ; Tahar, Kais ; Specht, Martin ; Saleh, Kutaiba ; Portheine, Frank ; Besting, Andreas ; Bürger, Sebastian: OntoMedRisk – Multiagentensystem für die Risikoüberwachung im Krankenhaus. In: mdi: Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik 19 (2017), Nr. 4, S. 112–115

  • Uciteli, Alexandr ; Neumann, Juliane ; Tahar, Kais ; Saleh, Kutaiba ; Stucke, Stephan ; Faulbrück-Röhr, Sebastian ; Kaeding, André ; Specht, Martin ; Schmidt, Tobias ; Neumuth, Thomas ; Besting, Andreas ; Portheine, Frank ; Herre, Heinrich: Ontology-based Specification, Identification and Analysis of Perioperative Risks. In: Journal of Biomedical Semantics 8 (2017), Art. 36

  • Saleh, Kutaiba ; Stucke, Stephan ; Uciteli, Alexandr ; Faulbrück-Röhr, Sebastian ; Neumann, Juliane ; Tahar, Kais ; Ammon, Danny ; Schmidt, Tobias ; Neumuth, Thomas ; Besting, Andreas ; Portheine, Frank ; Herre, Heinrich ; Kaeding, André ; Specht, Martin: Using Fast Healthcare Interoperability Resources (FHIR) for the Integration of Risk Minimization Systems in Hospitals. In: Gundlapalli, Adi V. ; Jaulent, Marie-Christine ; Zhao, Dongsheng (Hrsg.): MEDINFO 2017 – Precision Healthcare through Informatics : Proceedings of the 16th World Congress on Medical and Health Informatics, Hangzhou, China, 21.–25. August 2017. Amsterdam: IOS Press, 2017, S. 1378 (Studies in Health Technology and Informatics, Bd. 245)

  • Kaeding, André ; Stucke, Stephan ; Faulbrück-Röhr, Sebastian ; Neumuth, Thomas ; Neumann, Juliane ; Herre, Heinrich ; Uciteli, Alexandr ; Tahar, Kais ; Specht, Martin ; Saleh, Kutaiba ; Portheine, Frank ; Besting, Andreas: OntoMedRisk – Ontologiebasierte Softwarelösung zur perioperativen Risikominimierung. In: Duesberg, Frank (Hrsg.): eHealth 2017: Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen. Solingen: Medical Future Verlag, 2017, S. 104–108

  • Saleh, Kutaiba ; Specht, Martin ; Uciteli, Alexandr ; Tahar, Kais ; Herre, Heinrich ; Neumann, Juliane ; Neumuth, Thomas ; Faulbrück-Röhr, Sebastian ; Stucke, Stephan ; Kaeding, André ; Besting, Andreas ; Portheine, Frank: Entwicklung einer ontologiegestützten Softwarelösung zur perioperativen Risikominimierung – „OntoMedRisk“. In: Fachtagung KMU-innovativ: IKT – Mittelstand: Digital. Innovativ. Vernetzt, Hannover, 10.–11. Oktober 2016

  • Uciteli, Alexandr ; Neumann, Juliane ; Tahar, Kais ; Saleh, Kutaiba ; Stucke, Stephan ; Faulbrück-Röhr, Sebastian ; Kaeding, André ; Specht, Martin ; Schmidt, Tobias ; Neumuth, Thomas ; Besting, Andreas ; Portheine, Frank ; Herre, Heinrich: Risk Identification Ontology (RIO): An Ontology for Specification and Identification of Perioperative Risks. In: Loebe, Frank ; Boeker, Martin ; Herre, Heinrich ; Jansen, Ludger ; Schober, Daniel (Hrsg.): Proceedings of the 7th Workshop on Ontologies and Data in Life Sciences, organized by the GI Workgroup Ontologies in Biomedicine and Life Sciences (OBML). Halle (Saale), 29.–30. September 2016, S. G.1–G.7
Planungsstudie Telemedizin
Planungsstudie zur Etablierung eines Zentrums für Telemedizin und Gesundheitstelematik in Thüringen

Laufzeit: 8/2015–3/2016

Das Universitätsklinikum Jena und die Technische Universität Ilmenau führen unter Leitung des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie eine Studie zur Strukturierung der zukünftigen Aufgaben im Bereich der Etablierung und Institutionalisierung telemedizinischer Dienste in Thüringen durch. Es soll eine Roadmap für die Umsetzung der nächsten notwendigen Schritte präsentiert und dabei sowohl die Erfahrungen aus telemedizinischen Zentren in anderen Bundesländern als auch die innovativen Potentiale der Thüringer Forschungs- und Unternehmenslandschaft berücksichtigt werden. Die Ergebnisse werden in einem Abschlussbericht zusammengefasst und sollen den Ansatz für zukünftige Entwicklungen in Thüringen auf dem Gebiet der Telemedizin konkretisieren.

eMedikationsplan
eMedikation in der Routine dokumentiert –
Medikationsplan IHE-konform gespeichert und überall verfügbar

Laufzeit: 2/2015–2/2016

Im Rahmen der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) spielt in Zukunft das einrichtungsübergreifende Medikationsmanagement eine wichtige Rolle, wie die Verabschiedung des „E-Health-Gesetzes“ und die Bemühungen um den bundeseinheitlichen Medikationsplan zeigen. Dabei wird die Primärfunktion einer Übersicht über die aktuelle Medikation eines Patienten durch eine gedruckte Form des Medikationsplans zwar erfüllt, allerdings bleibt ein Großteil des Potenzials ungenutzt. Insbesondere die komplexen Arzneimitteltherapieprozesse in Kliniken benötigen ein elektronisch gestütztes Medikationsmanagement. Im Rahmen eines Kooperationsprojekts der Berater-Krankenhaus-Plattform „Entscheiderfabrik“ (Firmen ID Berlin und März Network Services, Universitätskliniken Aachen und Jena) wurde eine digitale, zentral verfügbare und standardisierte Form des Medikationsplans als Bestandteil eines IHE-basierten Archivierungs- und Kommunikationssystems entwickelt, die eine wichtige Funktion sowohl im innerklinischen als auch im einrichtungsübergreifenden Arzneimittelmanagement einnehmen und Patienten bei der Medikamenteneinnahme unterstützen und besser informieren soll.


Publikationen:

Auszeichnung:   
FUWASY
Entwicklung eines Funküberwachungssystems (FUWASY) zur störungsfreien, sicheren HF-Identifikation von Geräten im medizinischen Umfeld

Laufzeit: 6/2013–10/2015

Im Projektvorhaben soll ein drahtloses Kommunikationsnetz zur störungsfreien Lokalisierung der medizinischen Geräte entwickelt werden. Es wird prinzipiell von aktiven „Tags“, hier auch RFID Transponder genannt, ausgegangen. Im Gegensatz  zu  kommerziell verfügbaren Technologien soll ein System mit einer deutlich reduzierten Sendeleistung und Funkmodulation entwickelt, welche eine Störung der Medizingeräte ausschließen können wird. Das System wird prototypisch in einer klinischen Testumgebung am Universitätsklinikum Jena umgesetzt und die Einflüsse auf medizinische Geräten eingehend geprüft sowie die Störungsminimierung experimentell untersucht.

Projektinformation auf der Webseite des BMBF


Publikationen:
  • Saleh, Kutaiba ; Ammon, Danny ; Jäger, Rudi ; Specht, Martin ; Henkel, Andreas ; Laqua, Daniel ; Husar, Peter ; Wolff, Mike ; Blau, Kurt ; Cheema, Sher Ali ; Haardt, Martin ; Busch, Vincenz ; Linnert, Thorsten ; Nass, Michael ; Pospiech, Jörg: Prototypical Implementation of a Novel Tagging System for Safe Localization of Devices in Medical Environments. In: BMT 2015: 49th DGBMT Annual Conference, Lübeck, 16.-18. September 2015. Biomedical Engineering / Biomedizinische Technik 60 (2015), Nr. S1, S. S125

  • Laqua, Daniel ; Fritzsche, Paul ; Niemöller, Sven ; Husar, Peter ; Busch, Vincenz ; Naß, Michael ; Pospiech, Jörg ; Saleh, Kutaiba ; Jäger, Rudi ; Specht, Martin: Wireless Equipment Localization for Medical Environments. In: Jaffray, David (Hrsg.): World Congress on Medical Physics and Biomedical Engineering, Toronto, Kanada, 7.–12. Juni 2015. Berlin et al.: Springer, 2015 (IFMBE Proceedings, Bd. 51), S. 1453–1456
Telemedizinplattform Thüringen
Konzeption und Realisierung einer skalierbaren und generischen Architektur am Beispiel gerontopsychiatrischer Erkrankungen

Laufzeit: 9/2012–3/2015

Das Projektziel besteht in der Entwicklung und Pilotierung einer Plattform für telemedizinische Dienste in Thüringen zur Verbesserung der Patientenversorgung in ländlichen Gebieten. Auf Basis dieser soll im Rahmen einer ersten Beispielanwendung mit Hilfe einer elektronischen Facharztkonsultation direkt in der Hausarztpraxis große Teile der medizinischen Diagnostik und Behandlung ortsnah für Demenzpatienten bereitgestellt werden, ohne dass eine verdichtete Infrastruktur von Facharztpraxen vorgehalten werden muss. Erreicht werden soll insgesamt die Konzeptionierung und Erprobung einer nachhaltigen Implementierung telemedizinischer Dienste in Thüringen mit einem positiven Einfluss auf die zukünftige Gesundheitsversorgung.

Projektinformation auf der Webseite des EPA-Forums der Gesundheitsministerkonferenz


Publikationen: 

Auszeichnung:   
  • TELEMED-Award für den Beitrag „Medikationsmanagement in der multiprofessionellen gerontopsychiatrischen Versorgung“. Berlin, 14.6.2015

Studentische Arbeiten:
  • Praktikum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (Industrie- und Handelskammer Gera) 2013/2014 am Universitätsklinikum Jena: „Übertragung von Medikationsdaten aus dem PDMS COPRA als CDA-XML Dokumente an das TIANI SpiritEHR als Beitrag zur elektronischen Patientenakte“
  • Studienarbeit Wirtschaftsinformatik WS 2013/2014 an der TU Ilmenau: „Aktuelle Rahmenbedingungen in der Telemedizin“
  • Bachelorarbeit Biomedizinische Technik SS 2015 an der TU Ilmenau: „Analyse von Verwertungsmöglichkeiten für telemedizinische Dienstleistungen in Thüringen“
  • Diplomarbeit Wirtschaftsinformatik SS 2015 an der TU Ilmenau: „Analyse der Spezifikation zum AkdÄ-Medikationsplan 2.0 und Erarbeitung einer webbasierten Beispielimplementierung“
Medizinische Prozessmodellierung
Modellierung medizinischer Prozesse und klinisches Workflow-Management

Laufzeit: 2006–2010

Modelle medizinischer Prozesse sind in Einrichtungen des Gesundheitswesens zu verschiedenen Zwecken einsetzbar, z.B. zur Prozessoptimierung, für das Qualitätsmanagement oder das Workflow-Management. Aktuell liegen zahlreiche solcher Ablaufbeschreibungen, zu denen Leitlinien, SOPs und Behandlungspfade zählen, nur als Freitextdokumente, Tabellen oder Blockdiagramme vor. Semiformale grafische Notationen ermöglichen eine bessere Lesbarkeit, Validierbarkeit bis hin zur technischen Verarbeitbarkeit. Nutzbar sind etwa UML-Aktivitätsdiagramme oder BPMN-Diagramme.
In den Projekten zur Entwicklung einer domänenspezifischen Modulbibliothek für die Modellierung klinischer Prozesse (MoBimeP) wurden gemeinsam mit der TU Ilmenau und Industriepartnern klinische Standard-Prozessabschnitte identifiziert und als grafisch/technische Module in einer Bibliothek hinterlegt. Anwendungsfälle für die Nutzung von Prozessmodellen, die auf Basis dieser Bibliothek entstanden, sind Prozessdokumentation in UML und BPMN, Simulation von Patientendurchläufen mit dem Werkzeug MLDesigner und klinisches Workflow-Management im Krankenhausinformationssystem.


Publikationen:
  • Detschew, Vesselin ; Röhr, Sebastian ; Ammon, Danny ; Eisentraut, Katja: Domänenspezifische Modulbibliothek zur Modellierung klinischer Prozesse (MoBimeP). In: Duesberg, Frank (Hrsg.): eHealth 2013 : Informationstechnologien und Telematik im Gesundheitswesen. Solingen: Medical Future Verlag, 2013, S. 108—114

  • Röhr, Sebastian ; Ammon, Danny ; Detschew, Vesselin: Methodischer Entwurf und technische Implementierung klinischer Behandlungspfade: ein Erfahrungsbericht. In: Schreier, Günter ; Hayn, Dieter ; Ammenwerth, Elske (Hrsg.): Tagungsband der eHealth2011: Health Informatics meets eHealth, von der Wissenschaft zur Anwendung und zurück, Wien, 26.—27. Mai 2011. Wien: ÖCG, 2011, S. 141—146

  • Röhr, Sebastian ; Ammon, Danny ; Detschew, Vesselin: Medical Workflow Assistance with Clinical Pathways: Bridging the Gap.
    In: Crossing Borders within the ABC – Automation, Biomedical Engineering and Computer Science: Proceedings of the 55th International Scientific Colloqium, Ilmenau, 13.–17. September 2010. Ilmenau: Verl. ISLE, 2010, S. 43–46

  • Röhr, Sebastian ; Ammon, Danny ; Detschew, Vesselin: Usability Requirements für prozessunterstützende Software im Gesundheitswesen. In: Schmücker, Paul ; Ellsässer, Karl-Heinz ; Hayna, Steffen (Hrsg.): Abstractband der 55. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e.V.: Effiziente und wirtschaftliche Gesundheitsversorgung von heute und morgen — nur mit Medizinischer Dokumentation, Medizinischer Informatik, Medizinischer Biometrie und Epidemiologie, 5.—9. September 2010, Mannheim. Mörfelden-Walldorf: WVD, September 2010, S. 158—159

  • Röhr, Sebastian ; Ammon, Danny ; Detschew, Vesselin: Modifizierung der UML als domänenspezifische Sprache für den Einsatz in der Medizin. In: Jöckel, Karl-Heinz (Hrsg.): Tagungsband der 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e.V. : „Spitzenmedizin und Menschlichkeit — Krankheit behandeln und Gesundheit fördern“, 7.—10. September 2009, Essen. o.O.: o.V., September 2009, S. 255—256

  • Eisentraut, Katja ; Ammon, Danny ; Winkler, Markus ; Detschew, Vesselin: Abbildung klinischer Behandlungspfade als Modelle in der Unified Modeling Language. In: Zöllner, Iris ; Klar, Rüdiger (Hrsg.): Brückenschlag von Medizinischer Informatik, Biometrie und Epidemiologie zur Medizintechnik: 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 15.—19. September 2008, Stuttgart. o.O.: o.V., September 2008, S. 122

  • Ammon, Danny: Klinische Behandlungspfade. In: E-HEALTH-COM: Magazin für Gesundheitstelematik und Telemedizin 6 (2007), S. 22—26

  • Ammon, Danny ; Eisentraut, Katja ; Detschew, Vesselin: Grade der Formalisierung von integrierten Behandlungspfaden. In: Wichmann, H.-Erich ; Nowak, Dennis ; Zapf, Andreas (Hrsg.): Wissenschaftlicher Kongress „Medizin und Gesellschaft“: 52. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 17.—21. September 2007, Augsburg. Mönchengladbach: Rheinware Verl., September 2007, S. 12

  • Eisentraut, Katja ; Ammon, Danny ; Detschew, Vesselin: Modularisierte Prozessrepositorien für klinische Behandlungspfade. In: Wichmann, H.-Erich ; Nowak, Dennis ; Zapf, Andreas (Hrsg.): Wissenschaftlicher Kongress „Medizin und Gesellschaft“: 52. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 17.—21. September 2007, Augsburg. Mönchengladbach: Rheinware Verl., September 2007, S. 72



FallAkte Plus

Neue Wege für intersektorale Versorgung und Patientenbeteiligung

Laufzeit: 2/2017–2/2018

IT-Schlüsselthema-Projekt der GuiG-Entscheiderfabrik – Mit dem bestehenden Patientenportal des Universitätsklinikums Jena ist eine Serviceplattform vorhanden, auf deren Basis verschiedene Anwendungen für den Patienten über einen sicheren Kommunikationsweg bereitgestellt werden können. Im Rahmen dieses Projekts liefert das Patientenportal die Grundlage für die patientengeführte Gesundheitsakte mit der CGM-LIFE-Plattform. Auf dieser Plattform können die Patienten eigene Informationen und Unterlagen zur Verfügung stellen sowie bereitgestellte medizinische Dokumentationen abrufen. Gemeinsam mit weiteren, in Planung befindlichen Anwendungen für das Patientenportal soll mit der FallAkte Plus ein attraktives Angebot für die aktive Einbindung der Patienten etabliert werden.


Publikation:
  • Haferkamp, Silke ; Turiaux, Dieter ; Becker, Tim ; Henkel, Andreas ; Ammon, Danny ; Schwarz, Wolfram ; Fritsch, Wolfgang ; Franz, Michael ; Fehlen, Carsten ; Zimolong, Andreas: Projekt 1: Fallakte plus – Ein Tauschgeschäft. In: IT-Branchen-Report der Krankenhaus-Unternehmensführung 2/2017: Supplement zu f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus »Fokus« 1 (2017), Nr. 6, S. 12–13


AKTIN

Verbesserung der Versorgungsforschung in der Akutmedizin durch den Aufbau eines nationalen Notaufnahmeregisters

Laufzeit: 2/2016–4/2018

Das Universitätsklinikum Jena nimmt als Modellklinik am Verbundprojekt AKTIN teil, bei dem eine bundesweit einheitliche IT-Infrastruktur für die Auswertung von Notaufnahmeprotokollen geschaffen wird, die zur Optimierung des Qualitätsmanagements in den Notaufnahmen und zur grundlegenden Verbesserung der Versorgungsforschung in der Akutmedizin in Deutschland beiträgt. Das Notaufnahmeprotokoll ist eines der ersten in Deutschland verfügbaren CDA-Level-3-Dokumententypen, das am Universitätsklinikum Jena für die Dokumentation und Kommunikation zum Einsatz kommt.

Webseite des AKTIN-Projekts



OntoMedRisk

Entwicklung einer ontologiegestützten Softwarelösung zur perioperativen Risikominimierung 

Laufzeit: 9/2015–11/2017

Mit der Umsetzung des Projekts „OntoMedRisk“ wird ein Technologieansatz verfolgt, welcher eine Lösung für eine prozessübergreifende Risikoerkennung und Fehlervermeidung im peri-operativen Umfeld zur Verfügung stellt. Die intelligente Softwarelösung soll dynamisch eine Risikoanalyse auf Grundlage verfügbarer Datenquellen (bspw. die elektronische Patienten-akte, KIS oder Checklisten, aber auch reale Situationen im Prozess oder Prozesselemente) durchführen und darauf basierend, kontextsensitive Hinweise zur Fehlervermeidung für die am Prozess beteiligten Fachkräfte generieren. Der Mehrwert, der mit dem Entwicklungsprojekt angestrebt wird, liegt vor allem in der inter-sektoralen bzw. prozessübergreifenden Beobachtung, Erfassung und Rückmeldung risikorelevanter Informationen.

Webseite des OntoMedRisk-Projekts


Publikationen: 
  • Kaeding, André ; Stucke, Stephan ; Faulbrück-Röhr, Sebastian ; Neumuth, Thomas ; Neumann, Juliane ; Herre, Heinrich ; Uciteli, Alexandr ; Tahar, Kais ; Specht, Martin ; Saleh, Kutaiba ; Portheine, Frank ; Besting, Andreas ; Bürger, Sebastian: OntoMedRisk – Multiagentensystem für die Risikoüberwachung im Krankenhaus. In: mdi: Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik 19 (2017), Nr. 4, S. 112–115

  • Uciteli, Alexandr ; Neumann, Juliane ; Tahar, Kais ; Saleh, Kutaiba ; Stucke, Stephan ; Faulbrück-Röhr, Sebastian ; Kaeding, André ; Specht, Martin ; Schmidt, Tobias ; Neumuth, Thomas ; Besting, Andreas ; Portheine, Frank ; Herre, Heinrich: Ontology-based Specification, Identification and Analysis of Perioperative Risks. In: Journal of Biomedical Semantics 8 (2017), Art. 36

  • Saleh, Kutaiba ; Stucke, Stephan ; Uciteli, Alexandr ; Faulbrück-Röhr, Sebastian ; Neumann, Juliane ; Tahar, Kais ; Ammon, Danny ; Schmidt, Tobias ; Neumuth, Thomas ; Besting, Andreas ; Portheine, Frank ; Herre, Heinrich ; Kaeding, André ; Specht, Martin: Using Fast Healthcare Interoperability Resources (FHIR) for the Integration of Risk Minimization Systems in Hospitals. In: Gundlapalli, Adi V. ; Jaulent, Marie-Christine ; Zhao, Dongsheng (Hrsg.): MEDINFO 2017 – Precision Healthcare through Informatics : Proceedings of the 16th World Congress on Medical and Health Informatics, Hangzhou, China, 21.–25. August 2017. Amsterdam: IOS Press, 2017, S. 1378 (Studies in Health Technology and Informatics, Bd. 245)

  • Kaeding, André ; Stucke, Stephan ; Faulbrück-Röhr, Sebastian ; Neumuth, Thomas ; Neumann, Juliane ; Herre, Heinrich ; Uciteli, Alexandr ; Tahar, Kais ; Specht, Martin ; Saleh, Kutaiba ; Portheine, Frank ; Besting, Andreas: OntoMedRisk – Ontologiebasierte Softwarelösung zur perioperativen Risikominimierung. In: Duesberg, Frank (Hrsg.): eHealth 2017: Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen. Solingen: Medical Future Verlag, 2017, S. 104–108

  • Saleh, Kutaiba ; Specht, Martin ; Uciteli, Alexandr ; Tahar, Kais ; Herre, Heinrich ; Neumann, Juliane ; Neumuth, Thomas ; Faulbrück-Röhr, Sebastian ; Stucke, Stephan ; Kaeding, André ; Besting, Andreas ; Portheine, Frank: Entwicklung einer ontologiegestützten Softwarelösung zur perioperativen Risikominimierung – „OntoMedRisk“. In: Fachtagung KMU-innovativ: IKT – Mittelstand: Digital. Innovativ. Vernetzt, Hannover, 10.–11. Oktober 2016

  • Uciteli, Alexandr ; Neumann, Juliane ; Tahar, Kais ; Saleh, Kutaiba ; Stucke, Stephan ; Faulbrück-Röhr, Sebastian ; Kaeding, André ; Specht, Martin ; Schmidt, Tobias ; Neumuth, Thomas ; Besting, Andreas ; Portheine, Frank ; Herre, Heinrich: Risk Identification Ontology (RIO): An Ontology for Specification and Identification of Perioperative Risks. In: Loebe, Frank ; Boeker, Martin ; Herre, Heinrich ; Jansen, Ludger ; Schober, Daniel (Hrsg.): Proceedings of the 7th Workshop on Ontologies and Data in Life Sciences, organized by the GI Workgroup Ontologies in Biomedicine and Life Sciences (OBML). Halle (Saale), 29.–30. September 2016, S. G.1–G.7


Planungsstudie Telemedizin

Planungsstudie zur Etablierung eines Zentrums für Telemedizin und Gesundheitstelematik in Thüringen

Laufzeit: 8/2015–3/2016

Das Universitätsklinikum Jena und die Technische Universität Ilmenau führen unter Leitung des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie eine Studie zur Strukturierung der zukünftigen Aufgaben im Bereich der Etablierung und Institutionalisierung telemedizinischer Dienste in Thüringen durch. Es soll eine Roadmap für die Umsetzung der nächsten notwendigen Schritte präsentiert und dabei sowohl die Erfahrungen aus telemedizinischen Zentren in anderen Bundesländern als auch die innovativen Potentiale der Thüringer Forschungs- und Unternehmenslandschaft berücksichtigt werden. Die Ergebnisse werden in einem Abschlussbericht zusammengefasst und sollen den Ansatz für zukünftige Entwicklungen in Thüringen auf dem Gebiet der Telemedizin konkretisieren.



eMedikationsplan

eMedikation in der Routine dokumentiert –
Medikationsplan IHE-konform gespeichert und überall verfügbar

Laufzeit: 2/2015–2/2016

Im Rahmen der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) spielt in Zukunft das einrichtungsübergreifende Medikationsmanagement eine wichtige Rolle, wie die Verabschiedung des „E-Health-Gesetzes“ und die Bemühungen um den bundeseinheitlichen Medikationsplan zeigen. Dabei wird die Primärfunktion einer Übersicht über die aktuelle Medikation eines Patienten durch eine gedruckte Form des Medikationsplans zwar erfüllt, allerdings bleibt ein Großteil des Potenzials ungenutzt. Insbesondere die komplexen Arzneimitteltherapieprozesse in Kliniken benötigen ein elektronisch gestütztes Medikationsmanagement. Im Rahmen eines Kooperationsprojekts der Berater-Krankenhaus-Plattform „Entscheiderfabrik“ (Firmen ID Berlin und März Network Services, Universitätskliniken Aachen und Jena) wurde eine digitale, zentral verfügbare und standardisierte Form des Medikationsplans als Bestandteil eines IHE-basierten Archivierungs- und Kommunikationssystems entwickelt, die eine wichtige Funktion sowohl im innerklinischen als auch im einrichtungsübergreifenden Arzneimittelmanagement einnehmen und Patienten bei der Medikamenteneinnahme unterstützen und besser informieren soll.


Publikationen:

Auszeichnung:   


FUWASY

Entwicklung eines Funküberwachungssystems (FUWASY) zur störungsfreien, sicheren HF-Identifikation von Geräten im medizinischen Umfeld

Laufzeit: 6/2013–10/2015

Im Projektvorhaben soll ein drahtloses Kommunikationsnetz zur störungsfreien Lokalisierung der medizinischen Geräte entwickelt werden. Es wird prinzipiell von aktiven „Tags“, hier auch RFID Transponder genannt, ausgegangen. Im Gegensatz  zu  kommerziell verfügbaren Technologien soll ein System mit einer deutlich reduzierten Sendeleistung und Funkmodulation entwickelt, welche eine Störung der Medizingeräte ausschließen können wird. Das System wird prototypisch in einer klinischen Testumgebung am Universitätsklinikum Jena umgesetzt und die Einflüsse auf medizinische Geräten eingehend geprüft sowie die Störungsminimierung experimentell untersucht.

Projektinformation auf der Webseite des BMBF


Publikationen:
  • Saleh, Kutaiba ; Ammon, Danny ; Jäger, Rudi ; Specht, Martin ; Henkel, Andreas ; Laqua, Daniel ; Husar, Peter ; Wolff, Mike ; Blau, Kurt ; Cheema, Sher Ali ; Haardt, Martin ; Busch, Vincenz ; Linnert, Thorsten ; Nass, Michael ; Pospiech, Jörg: Prototypical Implementation of a Novel Tagging System for Safe Localization of Devices in Medical Environments. In: BMT 2015: 49th DGBMT Annual Conference, Lübeck, 16.-18. September 2015. Biomedical Engineering / Biomedizinische Technik 60 (2015), Nr. S1, S. S125

  • Laqua, Daniel ; Fritzsche, Paul ; Niemöller, Sven ; Husar, Peter ; Busch, Vincenz ; Naß, Michael ; Pospiech, Jörg ; Saleh, Kutaiba ; Jäger, Rudi ; Specht, Martin: Wireless Equipment Localization for Medical Environments. In: Jaffray, David (Hrsg.): World Congress on Medical Physics and Biomedical Engineering, Toronto, Kanada, 7.–12. Juni 2015. Berlin et al.: Springer, 2015 (IFMBE Proceedings, Bd. 51), S. 1453–1456


Telemedizinplattform Thüringen

Konzeption und Realisierung einer skalierbaren und generischen Architektur am Beispiel gerontopsychiatrischer Erkrankungen

Laufzeit: 9/2012–3/2015

Das Projektziel besteht in der Entwicklung und Pilotierung einer Plattform für telemedizinische Dienste in Thüringen zur Verbesserung der Patientenversorgung in ländlichen Gebieten. Auf Basis dieser soll im Rahmen einer ersten Beispielanwendung mit Hilfe einer elektronischen Facharztkonsultation direkt in der Hausarztpraxis große Teile der medizinischen Diagnostik und Behandlung ortsnah für Demenzpatienten bereitgestellt werden, ohne dass eine verdichtete Infrastruktur von Facharztpraxen vorgehalten werden muss. Erreicht werden soll insgesamt die Konzeptionierung und Erprobung einer nachhaltigen Implementierung telemedizinischer Dienste in Thüringen mit einem positiven Einfluss auf die zukünftige Gesundheitsversorgung.

Projektinformation auf der Webseite des EPA-Forums der Gesundheitsministerkonferenz


Publikationen: 

Auszeichnung:   
  • TELEMED-Award für den Beitrag „Medikationsmanagement in der multiprofessionellen gerontopsychiatrischen Versorgung“. Berlin, 14.6.2015

Studentische Arbeiten:
  • Praktikum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (Industrie- und Handelskammer Gera) 2013/2014 am Universitätsklinikum Jena: „Übertragung von Medikationsdaten aus dem PDMS COPRA als CDA-XML Dokumente an das TIANI SpiritEHR als Beitrag zur elektronischen Patientenakte“
  • Studienarbeit Wirtschaftsinformatik WS 2013/2014 an der TU Ilmenau: „Aktuelle Rahmenbedingungen in der Telemedizin“
  • Bachelorarbeit Biomedizinische Technik SS 2015 an der TU Ilmenau: „Analyse von Verwertungsmöglichkeiten für telemedizinische Dienstleistungen in Thüringen“
  • Diplomarbeit Wirtschaftsinformatik SS 2015 an der TU Ilmenau: „Analyse der Spezifikation zum AkdÄ-Medikationsplan 2.0 und Erarbeitung einer webbasierten Beispielimplementierung“


Medizinische Prozessmodellierung

Modellierung medizinischer Prozesse und klinisches Workflow-Management

Laufzeit: 2006–2010

Modelle medizinischer Prozesse sind in Einrichtungen des Gesundheitswesens zu verschiedenen Zwecken einsetzbar, z.B. zur Prozessoptimierung, für das Qualitätsmanagement oder das Workflow-Management. Aktuell liegen zahlreiche solcher Ablaufbeschreibungen, zu denen Leitlinien, SOPs und Behandlungspfade zählen, nur als Freitextdokumente, Tabellen oder Blockdiagramme vor. Semiformale grafische Notationen ermöglichen eine bessere Lesbarkeit, Validierbarkeit bis hin zur technischen Verarbeitbarkeit. Nutzbar sind etwa UML-Aktivitätsdiagramme oder BPMN-Diagramme.
In den Projekten zur Entwicklung einer domänenspezifischen Modulbibliothek für die Modellierung klinischer Prozesse (MoBimeP) wurden gemeinsam mit der TU Ilmenau und Industriepartnern klinische Standard-Prozessabschnitte identifiziert und als grafisch/technische Module in einer Bibliothek hinterlegt. Anwendungsfälle für die Nutzung von Prozessmodellen, die auf Basis dieser Bibliothek entstanden, sind Prozessdokumentation in UML und BPMN, Simulation von Patientendurchläufen mit dem Werkzeug MLDesigner und klinisches Workflow-Management im Krankenhausinformationssystem.


Publikationen:
  • Detschew, Vesselin ; Röhr, Sebastian ; Ammon, Danny ; Eisentraut, Katja: Domänenspezifische Modulbibliothek zur Modellierung klinischer Prozesse (MoBimeP). In: Duesberg, Frank (Hrsg.): eHealth 2013 : Informationstechnologien und Telematik im Gesundheitswesen. Solingen: Medical Future Verlag, 2013, S. 108—114

  • Röhr, Sebastian ; Ammon, Danny ; Detschew, Vesselin: Methodischer Entwurf und technische Implementierung klinischer Behandlungspfade: ein Erfahrungsbericht. In: Schreier, Günter ; Hayn, Dieter ; Ammenwerth, Elske (Hrsg.): Tagungsband der eHealth2011: Health Informatics meets eHealth, von der Wissenschaft zur Anwendung und zurück, Wien, 26.—27. Mai 2011. Wien: ÖCG, 2011, S. 141—146

  • Röhr, Sebastian ; Ammon, Danny ; Detschew, Vesselin: Medical Workflow Assistance with Clinical Pathways: Bridging the Gap.
    In: Crossing Borders within the ABC – Automation, Biomedical Engineering and Computer Science: Proceedings of the 55th International Scientific Colloqium, Ilmenau, 13.–17. September 2010. Ilmenau: Verl. ISLE, 2010, S. 43–46

  • Röhr, Sebastian ; Ammon, Danny ; Detschew, Vesselin: Usability Requirements für prozessunterstützende Software im Gesundheitswesen. In: Schmücker, Paul ; Ellsässer, Karl-Heinz ; Hayna, Steffen (Hrsg.): Abstractband der 55. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e.V.: Effiziente und wirtschaftliche Gesundheitsversorgung von heute und morgen — nur mit Medizinischer Dokumentation, Medizinischer Informatik, Medizinischer Biometrie und Epidemiologie, 5.—9. September 2010, Mannheim. Mörfelden-Walldorf: WVD, September 2010, S. 158—159

  • Röhr, Sebastian ; Ammon, Danny ; Detschew, Vesselin: Modifizierung der UML als domänenspezifische Sprache für den Einsatz in der Medizin. In: Jöckel, Karl-Heinz (Hrsg.): Tagungsband der 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e.V. : „Spitzenmedizin und Menschlichkeit — Krankheit behandeln und Gesundheit fördern“, 7.—10. September 2009, Essen. o.O.: o.V., September 2009, S. 255—256

  • Eisentraut, Katja ; Ammon, Danny ; Winkler, Markus ; Detschew, Vesselin: Abbildung klinischer Behandlungspfade als Modelle in der Unified Modeling Language. In: Zöllner, Iris ; Klar, Rüdiger (Hrsg.): Brückenschlag von Medizinischer Informatik, Biometrie und Epidemiologie zur Medizintechnik: 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 15.—19. September 2008, Stuttgart. o.O.: o.V., September 2008, S. 122

  • Ammon, Danny: Klinische Behandlungspfade. In: E-HEALTH-COM: Magazin für Gesundheitstelematik und Telemedizin 6 (2007), S. 22—26

  • Ammon, Danny ; Eisentraut, Katja ; Detschew, Vesselin: Grade der Formalisierung von integrierten Behandlungspfaden. In: Wichmann, H.-Erich ; Nowak, Dennis ; Zapf, Andreas (Hrsg.): Wissenschaftlicher Kongress „Medizin und Gesellschaft“: 52. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 17.—21. September 2007, Augsburg. Mönchengladbach: Rheinware Verl., September 2007, S. 12

  • Eisentraut, Katja ; Ammon, Danny ; Detschew, Vesselin: Modularisierte Prozessrepositorien für klinische Behandlungspfade. In: Wichmann, H.-Erich ; Nowak, Dennis ; Zapf, Andreas (Hrsg.): Wissenschaftlicher Kongress „Medizin und Gesellschaft“: 52. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 17.—21. September 2007, Augsburg. Mönchengladbach: Rheinware Verl., September 2007, S. 72


Health-InterAct

Intelligente Vernetzung von Patienten, Akteuren und Systemen der Gesundheitswirtschaft

Laufzeit: 7/2018–3/2019

Ziel des Projektes ist die Konzeptentwicklung für Entwurf, Aufbau und Umsetzung einer mehrschichtigen Kommunikations- und Technikplattform, die Gesundheitsversorger und Patienten sowie innovative Assistenz-Gerätetechnik und IT-Systeme miteinander vernetzt und so medizinische Inhalte und Gesundheitsdienstleistungen transportabel macht und zur richtigen Zeit an die richtige Stelle bringt. So soll z.B. ein mobiler, interaktiver Reha-Assistenzroboter, welcher physiotherapeutische und Rehabilitationsübungen überwacht und aufzeichnet, an die Plattform angebunden werden. Durch die Vernetzung von Medizintechnik, Servicerobotik und Gesundheits-IT soll eine Unterstützung für Gesundheitsversorger, eine Verbesserung der Qualität der Versorgung in Kliniken, Praxen sowie einrichtungsübergreifend und eine Ergänzung der jeweiligen Behandlungs-Portfolios möglich werden. Zugleich erhalten behandelnde Ärzte und Pfleger einen optimalen Überblick über den aktuellen Gesundheitszustand des Patienten. Der Patient kann an innovativen Behandlungsformen partizipieren und seine Gesundheitsdaten für die Optimierung der Versorgung beisteuern oder aber über die Nutzung seiner Daten in diesen Kontexten selbst entscheiden.

Webseite des BMBF zum Förderwettbewerb „Digitale Plattformen: Interaktive Assistenzsysteme für den Menschen“



IT-Services für Mitarbeiter in Kliniken, Instituten, Laboren und Verwaltung


IT-Services für Patienten

Informationen und Service vom GB IT für Patienten

 

Auf den Stationen im Klinikumsneubau kann ein drahtloser Internetzugang des privaten Notebook vom Patienten für die Dauer des Aufenthaltes im Klinikum über das Personal der entsprechende Station hergestellt werden.

Weitere Informationen für Patienten finden Sie hier.

 

Teilnahme an Studien im UKJ

 

Falls Sie Interesse an der Teilnahme von Studien im Universitätsklinikum Jena haben können Sie sich hier weiterführend informieren.



Kontaktformular Patientenportal

Liebe Patientinnen und Patienten,

wenn Sie Fragen haben, technische Probleme bemerken oder uns Hinweise zur Verbesserung geben möchten, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.

Vielleicht finden Sie auch schon eine Antwort in den häufig gestellten Fragen. Hier geht es zum FAQ des Patientenportals.

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Krankenhauszukunftsgesetz

Das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) ist ein Investitionsprogramm des Bundesgesundheitsministeriums zur Förderung der Digitalisierung und Modernisierung der Krankenhäuser. Die Fördermittel werden über den Krankenhauszukunftsfond vom Bund für Soziale Sicherung vergeben.

 

Am UKJ wurden im Rahmen des KHZG folgende Fördertatbestände beantragt, sie werden in einem Projektprogramm umgesetzt: 

  • Fördertatbestand 2: Patientenportale

  • Fördertatbestand 3: Digitale Pflege- und Behandlungsdokumentation 

  • Fördertatbestand 4: Einrichtung von teil- oder vollautomatisierten klinischen Entscheidungsunterstützungssystemen 

  • Fördertatbestand 5: Digitales Medikationsmanagement 

  • Fördertatbestand 10: IT-Sicherheit