Abteilung Service und Logistik
Die Abteilung Service und Logistik versteht sich als Dienstleister für die Mitarbeiter und Patienten des Klinikums. Die über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen die infrastrukturelle Bewirtschaftung und Logistik der Kliniken und Einrichtungen sicher und sind in den folgenden Bereichen tätig:
- Patientenverpflegung
- Cafeterien und Catering
- Patiententransport
- Reinigung / Wäsche
- Mitarbeiterservice
- Poststelle / Pfortendienste
- Transporte / Hausmeisterdienste
- Entsorgungslogistik
- Umzugsmanagement
- Veranstaltungsmanagement
- Grafik / Fotografie / Print
- Audio- / Videotechnik
Die Verpflegung der Patienten, Mitarbeiter und Gäste erfolgt in unserer Zentralküche. Hier werden täglich 5000 Mittagsmenüs im cook&chill Verfahren produziert. Jährlich werden dafür 730 t Lebensmittel benötigt.
Die Reinigung und Bettenaufbereitung und die Bereitstellung von Wäsche und Berufsbekleidung erfolgt mittels unserer Tochtergesellschaften.
Die Entsorgungslogistik verantwortet die sachgerechte Entsorgung von rund 3000t Abfall jährlich und sorgt für ein konsequentes Wertstoffmanagement.
Die zentral gesteuerten Patienten- und Materialtransporte sorgen für einen reibungslosen Ablauf im laufenden Betrieb.
Im Klinischen Medienzentrum werden Printmedien für das Klinikum gestaltet und produziert, die Audio- und Videotechnik geplant und gewartet und die Hörsäle und Seminarräume betreut.