Zoom
19.02.2021 - 19.03.2021
Digitale Lehre mit Moodle
Die Teilnehmenden vertiefen durch die Lehrveranstaltung ihre Fähigkeiten der allgemeinen Hochschuldidaktik: Die Dozierenden werden nach der Schulung
- … Faktoren für erfolgreiches Lernen und Maßnahmen zur Steigerung des dauerhaften Behaltens (Retention) benennen und soweit dozentenseitig möglich einsetzen.
- … einen Curricularplanungsprozess (Kern-Zyklus) gestalten und im eigenen Verantwortungsbereich adäquat umsetzen (1. Problemidentifizierung, 2. Spezielle Bedarfsanalyse, 3. Übergeordnete und spezifische Lernziele, 4. Lehrmethoden, 5. Implementierung, 6. Evaluation).
- … Lehrinhalte unter Berücksichtigung fachlicher und didaktischer Aspekte auswählen und mit bestehenden Lernzielkatalogen abgleichen. Außerdem werden sie Lernziele auf verschiedenen Kompetenzniveaus formulieren.
- … Studierenden eine Lern- und Orientierungshilfe anbieten („Advance-Organizer“).
- … die Peyton-Methode (Methode zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten) beschreiben und in Präsenzveranstaltungen anwenden. … Feedback zur Blended Learning/Moodlelehrveranstaltung und nehmen (kollegiales Coaching).
- … weitere hochschul- und medizindidaktische Angebote bei Bedarf in Anspruch nehmen.
Die teilnehmenden Dozierenden werden während und nach der Lehrveranstaltung ihre digitalen Fertigkeiten ausbauen. Insbesondere werden sie:
- … geeignete digitale Lehrformate - mit einem Fokus auf die vom UKJ unterstützten Möglichkeiten –benennen und zielorientiert auswählen.
- … die notwendigen organisatorischen Arbeitsschritte zur Moodle-Nutzung durchführen.
- … den für die eigene Lehre relevanten Funktionsumfang von Moodle identifizieren und nutzen.
- … Lehrangebote in Moodle-Lernräumen bereitstellen (inklusive Angebote von Lehrvideos, Literatur, Selbsttests). … Datenschutzrichtlinien berücksichtigen.
- … die Peyton-Methode in ein digitales Format übertragen.
- … verschiedene Instruktionsmethoden im Rahmen der eigenen Lehrtätigkeit zielgerichtet und situationsangemessen auswählen und anwenden – mit einem Fokus auf Chancen und Limitierungen digitaler Optionen.
- … die aktive Beteiligung der Studierenden an digitalen Lehrformaten durch geeignete Maßnahmen fördern.
- … den Wechsel zwischen Plenarphasen und Break-out Sessions in Online-Videokonferenzen (z.B. Zoom) technisch umsetzen und didaktisch angemessen einsetzen.
- … digitale Lehre als Aufgabe der Curricularentwicklung beschreiben.
- … Maßnahmen zur Aktivierung der Lernenden im Rahmen der eigenen Lehrtätigkeit zielgerichtet und situationsangemessen auswählen und anwenden – mit einem Fokus auf Chancen und Limitierungen digitaler Optionen.
- … den Einsatz der Lernplattform Moodle als Lernplattform aus Sicht der Studierenden einschätzen und aus Sicht der Dozierenden anwenden.
Die Veranstaltung gliedert sich in mehrere Phasen: Vorbereitungsphase (bitte planen Sie mindestens einen halben Tag ein!), Zoom-Termin, eine Ausarbeitungsphase mit Feedback zu verschiedenen Aufgaben (Aufwand mindestens 12 Stunden). Ein späterer Coachingtermin wid auf Wunsch noch vereinbart.
Bitte beantragen Sie einen Zugang zu Moodle und schreiben nach dem erstmaligen Einloggen eine Mail an . Sie werden dann in den Moodlekursraum eingetragen (Freischaltung des Kursraums ist zwei Wochen vor dem Termin geplant).
Anmeldung: Anmeldung wegen vorbereitenden aufgaben endet bereits Ende Januar! DOSIS