Jena (UKJ/ane). Pflege am einzigen Universitätsklinikum in Thüringen – dahinter steht die größte Berufsgruppe am Universitätsklinikum mit über 2.000 Frauen und Männern. Um ihnen zu danken, nutzen der Vorstand des Universitätsklinikums Jena (UKJ), die Pflegedirektion und Mitarbeitende anderer Berufsgruppen den internationalen Tag der Pflege am 12. Mai.
„Universitätsmedizin braucht hochqualifiziertes Pflegefachpersonal. Wir haben am UKJ eine sehr gut ausgebildete Pflege. Und wir haben hier sehr viele engagierte Mitarbeitende. Jedes Jahr beinahe 50.000 Patientinnen und Patienten stationär und mehr als 500.000 ambulant auf höchstem Niveau zu versorgen, das gelingt nicht ohne die Pflege – sie ist für uns alle unverzichtbar“, betont Prof. Otto W. Witte, Medizinischer Vorstand am UKJ. „Wir bedanken uns für die unermüdliche Geduld, Zuwendung, Verantwortungsbereitschaft, herausragende Kompetenz und den Einsatz rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.“
„Ich danke allen Pflegekräften am UKJ von Herzen für ihren täglichen, hochengagierten Einsatz. Spitzenmedizin braucht Spitzenpflege – und genau die leisten unsere über 2000 Pflegekräfte jeden Tag. Unsere Pflege ist fachlich exzellent aufgestellt, menschlich unseren Patientinnen und Patienten zugewandt und immer bereit, gemeinsam neue Wege zu gehen - darauf sind wir stolz. Die Anforderungen an die Pflege steigen stetig, das Berufsbild wird akademischer. Auf diese Entwicklungen reagieren wir als einzige Universitätsmedizin in Thüringen mit innovativen Konzepten“, betont Pflegedirektor René Kelling.