Jena (UKJ/kbo). Ende Oktober liegt ein besonderes Augenmerkt auf dem Thema Schlaganfall, denn dann ist Weltschlaganfall-Tag. Auch das Universitätsklinikum Jena (UKJ) nimmt das zum Anlass, Interessierte über die Schlaganfallversorgung in Thüringen zu informieren: bei der Abendvorlesung am Mittwoch, 30. Oktober, um 19 Uhr mit den beiden Schlaganfall-Experten des UKJ, Dr. Caroline Klingner und Professor Carsten Klingner aus der Klinik für Neurologie.
Etwa 10.000 Menschen erleiden jährlich im Freistaat einen Schlaganfall. Ein Schlaganfall ist immer ein akuter Notfall, Zeit spielt bei der erfolgreichen Behandlung eine große Rolle: „Darum ist schon der Verdacht auf einen Schlaganfall immer ein akuter Notfall. Je schneller ein Patient von Zuhause in eine spezialisierte Einrichtung kommt, desto größer ist die Chance, dass ihm oder ihr geholfen werden kann“, erklärt Prof. Carsten Klingner. Das UKJ ist ein auf Schlaganfälle spezialisiertes Zentrum und bietet daher alle Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung des Schlaganfalls. Dazu gehört zum Beispiel eine eigene Stroke Unit, die sowohl personell als auch strukturell, baulich und diagnostisch so aufgestellt ist, dass eine optimale Schlaganfallversorgung 24/7 möglich ist. „Bei uns werden Patientinnen und Patienten zum Beispiel schon innerhalb der ersten 24 Stunden ergotherapeutisch und logopädisch betreut, um so früh wie möglich Komplikationen des Schlaganfalls abzufedern“, berichtet Dr. Caroline Klingner. Allerdings ist und kann auch nicht jede Klinik in Thüringen ein Schlaganfallzentrum sein. Die Thüringerinnen und Thüringer sind trotzdem flächendeckend gut versorgt: dank SATELIT, dem Schlaganfall Telemedizin Netzwerk für Thüringen. Hier sind sehr viele Thüringer Kliniken telemedizinisch vernetzt und ans UKJ als Schaltzentrale angeschlossen – rund um die Uhr.
Wie man einen Schlaganfall erkennen kann, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wie die telemedizinische Schlaganfallversorgung in Thüringen funktioniert, darüber sprechen Carsten und Caroline Klingner bei der Abendvorlesung am Mittwoch, 30. Oktober. Die kostenlose Hybridveranstaltung beginnt um 19 Uhr im Hörsaal 1 im UKJ in Lobeda und kann auch online verfolgt werden über folgenden Link und EKenncode:.
Einwahl: Zoom
Kenncode: 111111
Fachpublikum, Medizininteressierte oder Betroffene sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Übrigens: Noch mehr zur Schlaganfallversorgung in Thüringen gibt es im Podcast REZEPTFREI – Die UKJ-Erklärsprechstunde. Die beiden Schlaganfall-Experten sprechen in der Folge „Time is brain“ ausführlich über das Thema Schlaganfall: www.uniklinikum-jena.de/Podcast.html.