30.10.2012
Rotaract unterstützt UKJ-Blutspende im POM am 6. November
Erstmalige Kooperation / Von 14.30 bis 19.30 Uhr kann Blut gespendet werden
Jena (ukj/me). Blut rettet Leben: Der Rotaract Club, POM Jena und das Uniklinikum Jena (UKJ) rufen deshalb wieder auf, sich zu engagieren und Blut zu spenden. Unter dem Motto „Herzblut für Jena“ sind alle gesunden Frauen und Männer am 6. November (Dienstag) von 14.30 bis 19.30 Uhr in die Räumlichkeiten des POM business B59 (Leutragraben 2-4) eingeladen. Die aktive Hilfe vieler Blutspender aus Jena und der näheren Umgebung ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg zahlreicher Operationen und von langfristigen Therapien am UKJ, etwa bei krebskranken Patienten am UKJ. Der Einsatz der Blutspenderinnen und Blutspender ist daher ein unschätzbarer Dienst für die Mitmenschen.
Erstmals unterstützt die Vereinigung Rotaract Club „Herzblut für Jena“. Merlyn von Hugo, Präsident des Rotaract Clubs in Jena betont, wie wichtig es ist, sich zu engagieren. „Im Ernstfall schnell eine passende Blutkonserve zur Verfügung gestellt zu bekommen, ist für die meisten Bürger selbstverständlich. Dass damit allerdings auch die Verantwortung einhergeht, selbst Blut zu spenden, wird gerne verdrängt. Daher hoffen wir, mit diesem Projekt das Bewusstsein der Bürger für dieses Thema verbessern zu können."
Die Blutabnahme dauert nur wenige Minuten. Getränke und eine Stärkung stehen für die Teilnehmer der Blutspende in den Räumen des POM bereit.
Alle Informationen zur Blutspende am UKJ: www.blut-ist-leben.de.
Blutspender-Hotline am UKJ: 0 36 41/9 39 39 39.