24.05.2006
TV-Dokumentation zu Medizin der Zukunft aus dem UKJ
3sat zeigt am 27. und 28. Mai Beiträge aus dem Jenaer Universitätsklinikum
Jena. Eine 30minütige Dokumentation aus dem Universitätsklinikum Jena zeigt der Sender 3sat am Sonntag, den 28. Mai. Um 16.00 Uhr bietet die Sendung "hitec" Einblicke hinter die Kulissen der Jenaer Hochleistungsmedizin und in viele der hochmodernen Bereiche des Klinikums. Die Sendung unter dem Titel "Operation Zukunft " beschreibt das Krankenhaus von morgen am Beispiel des modernen Klinikumsneubaus in Jena-Lobeda und zeigt zukünftige Trends, die hier bereits umgesetzt werden.
Bereits am Samstag zeigt 3sat eine Kurzfassung davon zum Thema "Digitales Krankenhaus" in der Sendung "neues" um 17.00 Uhr.
Für die Beiträge drehte ein 3sat-Team eine Woche lang im Jenaer Klinikum. Die Reporter begleiteten die Ärzte in den Operationssaal, auf die Intensivstation, in die Radiologie, während telemedizinischer Sprechstunden und Akupunkturanwendungen. Sie blickten aber auch in Forschungsbereiche, die Apotheke und die Küche, ließen sich die elektronische Patientenakte erklären und die Arbeit der Ethikberatung.
Die Journalisten waren dabei auf der Suche nach den Trends in der Medizin von morgen - und fanden in Jena eine zukunftsweisende Verbindung aus dem Einsatz modernster Technik und der Betonung so genannter "weicher" Aspekte wie der Einbeziehung der Naturheilkunde oder der Frage nach den ethischen Grenzen moderner Medizin.