Pressemitteilungen 2012

07.06.2012 Ganz kleine Galerie: „Nackt in Kaolin“ Der Universitätsfotoklub stellt in seinem Jubiläumsjahr im Institut für Biochemie aus

„Eine simple Kaffeetasse, und dazu noch eine weiße! Man weiß nicht, was sich in der Tasse befindet, Schokolade, vielleicht auch Tee oder Kaffee, oder auch gar nichts mehr“, beschreibt Professor Bernd Wiederanders provokativ die Verwunderung, die das Sujet „Porzellan“ hervorrufen könnte. Doch der Hobbygalerist will nur neugierig machen auf die Bilder der Fotografen des Unifotoklubs, die er zu recht als „Ästhetik pur“ bezeichnet.

 Foto: Dr. Andreas LiemEntstanden sind die Aufnahmen bei einem Fotoprojekt zum 250. Jubiläum des Thüringer Porzellans. Die Mitglieder des Fotoklubs Unifok Jena e.V. dokumentierten dabei die dekorativen Produkte in der heuti- gen Porzellanmanufaktur Volk- stedt, Gebrauchsporzellan im Porzellanwerk Kahla, Industrie- porzellan im Porzellanwerk Herms- dorf und die mit der Herstellung verbundenen Arbeitsabläufe. In der 45. Ausstellung der „ganz kleinen Galerie“ im Institut für Biochemie werden nun vom 13. Juni an bis September, montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr, die schönsten und interessantesten Bilder der Serie präsentiert.

Die Ausstellung ist Teil der Jubiläumsaktionen des Unifok, der in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen feiert. Der Verein zählt momentan 28 Mitglieder und deckt ein großes Spektrum an Themen der Fotografie wie Architektur, Landschaft, Akt, Reportage, Mikro- und Makrofotografie ab. Mit seiner Bilderwelt ist er zur festen Größe im öffentlichen Leben der Stadt geworden.

TERMINHINWEIS:

Mittwoch, 13. Juni 2012: Ausstellungseröffnung in der „ganz kleinen Galerie“
50 Jahre UNIFOK: „Nackt in Kaolin“
Zeit:
18.00 Uhr
Ort: Institut für Biochemie am Nonnenplan, Jena

www.unifok-jena.de

Ansprechpartner: Prof. i. R. Dr. Bernd Wiederanders
Institut für Biochemie, Universitätsklinikum Jena
 
zurück
 


RSS-Feed

Veranstaltungen

Erste Hilfe bei Säuglingen und Kindern, Teil 1

02.12.2014 - 15:30 Uhr

Säuglingspflege

04.12.2014 - 15:30 Uhr

Mein Leben ohne mich

10.12.2014 - 18:00 Uhr

Kontakt

Universitätsklinikum Jena
Bachstraße 18
07743  Jena 

Tel.: +49 3641 9-300
E-Mail: 
Web: www.uniklinikum-jena.de

So finden Sie uns