Aktuelle Pressenews

09.01.2017 Vorstand des UKJ-Fördervereins neu gewählt Förderverein unterstützt Jenaer Uniklinikum in Forschung, Lehre, Krankenversorgung und medizinischer Weiterbildung

Der Förderverein des UKJ vergibt u.a. jährlich Förderstipendien an Promovenden des UKJ. Foto: UKJJena (ukj/boe). Klaus Berka, der Vorstand der Firma Analytik Jena, und Ulrike Mende, die mehr als 30 Jahre als Pflegedienstleitung am Universitätsklinikum Jena (UKJ) tätig war, wurden in der vergangenen Mitgliederversammlung in den Vorstand des Fördervereins am UKJ aufgenommen. Die etwa 150 Mitglieder des Fördervereins setzen sich für verschiedene Projekte in den Bereichen Forschung und Lehre, Krankenversorgung und medizinische Weiterbildung ein, die nicht oder nicht ausschließlich mit öffentlichen Mitteln finanziert werden können. „Wir freuen uns, dass Klaus Berka damit die Nachfolge von Prof. Dr. Konrad Reinhart, Seniorprofessor an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am UKJ, antritt, der leider nicht mehr im Vorstand mitarbeiten kann. An dieser Stelle danken wir ihm herzlich für seine langjährige Mitarbeit“, so Privatdozent Dr. Dr. Michael Kiehntopf, Vorsitzender des UKJ-Fördervereins. „Den Arbeitskreis Medizingeschichte des UKJ vertritt nun Ulrike Mende, die dort ehrenamtlich tätig ist.“

Neben ehemaligen und gegenwärtigen Mitarbeitern, ehemaligen Patienten und Angehörigen können auch Studierende und Alumni ihre Verbindung mit dem UKJ durch eine Mitgliedschaft im Förderverein stärken. Der Förderverein setzt sich nicht nur für die kulturellen Bedürfnisse der Patienten und Mitarbeiter des UKJ ein – beispielsweise durch Klinikclown Knuddel in der Klinik für Geriatrie oder Therapiehunde in den Kliniken für Psychiatrie sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie – sondern insbesondere auch für die studentische Ausbildung und Förderung wissenschaftlicher Projekte durch die Vergabe von Promotionsstipendien und Posterpreisen. Zudem unterstützt der Verein am einzigen Universitätsklinikum Thüringens auch Veranstaltungen wie die Jenaer Abendvorlesungen, die Alumnitreffen der Medizinischen Fakultät oder den Jahresempfang des UKJ.

 

Kontakt

 

Förderverein des Universitätsklinikums Jena e.V.

Vorsitzender: Herr PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf,

Am Klinikum 1, 07747 Jena

Tel.: 03641/9325001, Fax: 03641/ 9325002

E-Mail:

 

Spendenkonto für allgemeine oder zweckgebundene Spenden

Sparkasse Jena-Saale-Holzland

IBAN: DE89830530300000028010

BIC: HELADEF1JEN

Verwendungszweck: Spende

 
zurück